Meerschweinchen Haltung

1,6 m2 für 3 o.k.?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich bin am Überlegen, ob ich meinen zwei Mädels noch einen Kastraten zur Seite setzen soll.


    Platzbedarf o.k.?
    Ich habe einen 1,40 x 0,70 Käfig (0,99) + eine Etage (0,62) = 1,6m2
    zusätzlich bekommen, wenn das Wetter es zulässt noch Auslauf im Garten 4m2.
    "Leider" haben wir einen Süd Garten. Vieeel Sonne. Der Auslauf hat ein sehr großes Häuschen (0,4 * 0,79) und einige Unterschlüpfe. Zusätzlich habe ich bisher Decken über das Netz gelegt. Da ich etwas Angst habe, sie könnten einen Hitzschlag bekommen, wollte ich sie nicht in der Mittagssonne draussen lassen. Wenn es natürlich irgendwie gehen würde (vielleicht weiß ja jemand wie), dann dürften sie auch den ganzen Tag raus.


    Für weitere Tipps und Ratschläge bin ich immer offen.


    Abends bekommen Sie auch mal Auslauf (mit "Umzäunung") im Zimmer. Da habe ich aber noch kein optimalen mobilen Bodenuntergrund gefunden.
    Sie werden auch viel beschäftigt.
    Reicht das?

  • Hallo,


    ist der Käfig ein Handelsüblicher Käfig oder Eigenbau? Sonst würde ich dir empfehlen einen Eigenbau zu bauen, der ist viel schöner und da könntest du dann evtl noch ein bisschen anbauen.


    Sonst ist der Platz eigentlich ausreichend.


    Wegen dem Sommergehege hast du schon die gefährliche Sonne angesprochen. Da musst du wirklich sehr gut aufpassen. Unsere sind selbst in ihrem Zimmer mit Dachfenster ziemlich fertig von der heißen Sonne Mittags. Im Hochsommer dürfen sie manchml deswegen gar nicht raus undwenn dann erst spät abends.


    LG

  • Sorry, aber ich finde es zu klein. In nem 140er Käfig würde ich keine 3 halten, Etage hin oder her. Ich finde die Mindestanzahl an Quadratmetern muss an einem Stück gegeben sein, und danach kann man sich immer noch streiten, ob Etagen drüber hinaus zählen oder nicht. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich würd auch zum Eigenbau raten.


    Mit dem Süd-Garten würd ich auch vorsichtig sein, genau wie Phöni sagt.

  • Ich schließe mich Selene an.
    Ein 1,40 er Käfig ist für drei Definitiv zu klein.


    Wenn du dir dann einen Eigenbau baust, würde ich gleich die Rennstrecke verlängern...für die Flucht vor dem brommselnden Kastraten :wink:

  • Zitat von Finchen&Tinchen

    Wenn sie einen Dauerauslauf an ihrem Käfig hätten,
    wäre der Käfig OK.


    Dem schließe ich mich an... Wenn sie Auslauf bekommen und Abwechslung im Käfig haben, ist das für mich völlig in Ordnung.....

  • Für einen eigenbau haben wir leider zwei linke Hände und er würde nie akzeptabel aussehen. Für eine längere Rennstrecke fehlt leider der Platz, sonst hätte ich schon eine Nr. Größeren Käfig gewählt.
    Auslauf funktioniert leider nur Stundenweise. Draußen kommt es ein bisschen aufs Wetter an. Welche Temperaturen sind für Meeris o.k? Und reichen auch decken über dem Gehege als Sonnenschutz?


    Flummi, du meinst für 3 Meerschweinchen zu klein, oder?


    Wenn ich in meiner Umgebung sehe, wie andere Ihre Meerschweinchen halten, finde ich persönlich, das meine / unsere Meerschweinchen noch gut leben. Viele haben nur einen 1,20er Käfig und halten zwei oder drei Meeris.


    Wie stellt man es übrigens am geschicktesten an, das sie Ihren Auslauf auch nutzen? Ich bau ihn immer auf, mit Rampe zum rauskommen und so, aber bisher sind sie noch nicht alleine raus.
    Sollte man sie raussetzen und wenn sie nicht wieder von alleine reingehen auch hinterher wieder in Ihrem Käfig setzen oder eher umgekehrt.


    Kann man den Meeris eine gewisse "Stubenreinheit" angewöhnen?


    Vielen Dank für Eure Antworten

  • also meine beiden haben erstmal, als sie nen dauerauslauf an den Käfig bekommen haben auch keinen schritt nach draußen gewagt... erst nach mehreren Tagen sind sie dann raus gekommen (mit gurke auf der rampe kann man den vorgang beschleunigen ;-) ), als ich noch reine käfighaltung mit ab und zu auslauf hatte kamen sie nie von selbst raus, mir ist es dann immer zu dumm geworden, und ich hab sie raus gesetzt, aber mit dem daueraulauf wissen sie, dass alles sicher ist, und spazieren rein und raus wie es ihnen gefällt :-)

  • ich habe einen 120cm käfig und mit aulauf etwa 3,3m² für drei schweinies.
    Der Käfig steht komplett auf dem Boden, so sieht meine Rampe aus:


    http://www.abload.de/image.php?img=nr.3curly037ur7s.jpg


    bodenschutz?? Nix ;-) ich habe teppichboden, aber meine kleinen pieseln da nicht drauf, draußen gibt es nur FriFu und drinne nur heu ->beim heufressen wird gepieselt und das landet alles im Käfig, ich muss nur ab und zu den AUslauf aussaugen, anonsten recht Pflegeleicht...


    Hier ein Foto des ganzen auslaufs:
    (mittlerweile steht der Käafig etwas anderst, und die improvisatorische absperrung wurde gegen zuammengeklebte kartonseiten ausgetaucht..*


    http://www.abload.de/image.php…chtungmeerlies026hr1p.jpg

  • Sehr schön! :)


    Als Absperrung habe ich auch Kartons zusammengeklebt. Wir haben teures Laminat. Dort lege ich immer eine Wasserundurchlässige Plane drunter und darauf dann eine alte Decke.
    Ist in etwa genauso groß wie der Käfig. 1 m2 Grundfläche.

Ähnliche Themen wie 1,6 m2 für 3 o.k.?