Meerschweinchen Haltung

1,6 m2 für 3 o.k.?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • also ich such grad schon nach nem bestimmten link. es gibt im netz ne tolle anleitung zu nem 'pappplatten'-bau. find das grad noch nich. da klebt man so platten aneinander u kann so auch immer wieder variieren u die platten räumlich neu anordnen.


    ich hab drei schweinchen. ein böckchen u zwei damen. der bau ist ein alter kleiderschrank u hat die maße 147cm x 68cm in der grundfläche. die grundfläche mal zwei plus mehrere zwischenetagen. hinzu kommt der dauerhaft nutzbare auslauf von 200 x 170.


    meine eltern hatten bis vor kurzem :( vier damen in einem Eigenbau (maße etwas breiter als meiner) aus Sperrholzplatten, jetzt sind es noch drei damen die täglich mehrere Stunden auslauf im gesamten zimmer haben.

  • Zitat von Sunshine for 3

    Wir haben uns nun, nach dem jetztigen Wissen, entschieden.
    Unsere 2 Mädels werden in einer 2er Gruppe bleiben. Weder Nachwuchs noch Kastrat oder Böckchen.


    Für 2 Meeris denke ich schon das 1,6m² ganz gut ist. Natürlich mit zusätlichem Auslauf.


    Danke an Euch :)


    Super das finde ich toll, dass du Rat suchst und auch annimmst. Klasse.

  • oh :shock:


    ich seh gerade den andern thread in dem du schreibst dass du mal babys möchtest.....
    uiuiui. kann ich ja nachvollziehen. tierbabys sind immer nett. aber du als verantwortungsvoller mensch der hier im forum nach rat u gleichgesinnten sucht wirst so eine dummheit BITTE nicht begehen.

  • Zitat von nepukatnetsa

    oh :shock:


    ich seh gerade den andern thread in dem du schreibst dass du mal babys möchtest.....
    uiuiui. kann ich ja nachvollziehen. tierbabys sind immer nett. aber du als verantwortungsvoller mensch der hier im forum nach rat u gleichgesinnten sucht wirst so eine dummheit BITTE nicht begehen.


    Sie hat sich doch dagegen entschieden ;)

  • Ich bin der Meinung, vorher informieren und erst dann kommen taten.


    Wir sind Menschen, die sich irren können und fehler machen.
    Der Austausch mit erfahrenen Meeri Haltern kann einem helfen gewisse Sachen zu überdenken, was ich getan habe. Und so bin ich nun auf dieses Ergebniss gekommen.

  • Hallo nepukatnetsa,


    du hast den folgenden Link angegeben: https://www.diebrain.de/I-gehege.html


    Als ich folgenden Absatz unter Größe gelesen habe, war ich etwas verwirrt.


    "Liebhaber empfehlen im Allgemeinen pro Meerschweinchen eine Bodenfläche von 0,50 m² pro Tier, was durchaus ausreicht, wenn die Meerschweinchen zusätzlich jeden Tag mehrere Stunden Auslauf bekommen, oder es eine größere Gruppe ab 4 Tieren ist, die sich dann den Platz teilt."



    Zum einen eine Bodenfläche von 0,5m² und zum anderen -oder eine größere Gruppe ab 4 Tieren-
    Und was ist mit -mehreren Stunden- gemeint? Es kann wahrscheinlich jeder selbst interpretieren, da es ja relativ ist.


    Wie ist denn das nun gemeint? :?

Ähnliche Themen wie 1,6 m2 für 3 o.k.?