Meerschweinchen Haltung

Kleine Fliegen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Liebe Schweinchenbesitzer,


    seit Monaten habe ich das Problem, dass ich 100derte von kleinen Fliegen im Käfig habe. Der Käfig ist 1,60cm auf 0,60cm. Dort leben 4 Schweinchen. Ich mache ihn wöchentlich sauber. Habe es schon mit verschiedenem Einstreu probiert. Woher könnte dieses Problem kommen?
    Bitte helft mir. Danke


    Liebe Grüße
    Mainnixe

  • Was für kleine Fliegen sind das denn? "normale", die sich durch Dreck/Gestank angezogen fühlen?
    bei einer Fläche von 1,60 zu 0,60 und vier Tieren ist das ziemlich eng, so dass der Dreck/Urin ja auch auf ziemlich engem Raum ist (ohnehin finde ich die Maße für 4 Tiere extrem klein). Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr Platz vorhanden ist, desto seltener muss ich komplett reinigen - es gibt weniger Konzentration des urins. Wir haben nur zwei Tiere und ein großes Gehege, aber selbst das mache ich ungefähr einmal pro Woche komplett sauber und zwischendurch mal die pipi-ecken...

  • Ich hatte die Mädels auch schon getrennt, so dass nur 2 in dem Käfig waren. Und trotzdem habe ich das Problem. Die Pipiecken mache ich jeden 2. Tag sauber. Die Fliegen sind miniklein. Ich habe noch einen 2. Käfig und da ist nix. Trotzdem danke.

  • Hallo,


    wäschst du denn Käfig dann nach dem saubermachen noch gründlich aus?
    Wo hast du die Tiere denn stehen? Von irgendwo müssen die kleinen Fliegen ja kommen.
    Ich hatte auch mal so kleine Fliegen in der Pipiecke, als es so extrem warm war. Aber nach dem sauber machen waren sie weg und sind auch nicht wieder gekommen.
    Man kann auch Ardap Spray benutzen.


    LG Christina

  • Genau das Problem hatte ich vor einigen Wochen auch. Wirklich Hunderte von Minifliegen, kleiner als die Obstfliegen und man kann sie ganz einfach killen. Aber im Gehege saßen an mehreren Stellen Hunderte, total eklig.
    Ich habe viele Tipps bekommen und habe die Meeris erstmal in einen Käfig gesetzt, weil ich das Gehege komplett saubergemacht habe, mit Essig. Auch die Häuser und Unterstände. Abe was war? Nun saßen die Fliegen auch am Käfig, überall... Dann wurde mir Gelbpapier empfohlen, damit die Fliegen daran festklebten, kein Erfolg. Dann habe ich die Meeris halt wieder ins Gehege gesetzt und auf einmal war der Spuk verschwunden. Ich weiß nicht warum, aber die Fliegen waren weg. Im ganzen Zimmer keine einzige Fliege mehr...
    Und ich war dennoch am Hin- und Herüberlegen, woher sie kamen. Ich weiß es immer noch nicht, sie waren halt einfach weg, Gott sei Dank.
    Ich weiß, dass hilft dir nicht weiter, aber vielleicht verschwinden sie bei dir auch einfach. So richtig befriedigend ist das natürlich nicht, aber Hauptsache, diese Viecher sind nicht mehr da.


    Viel Glück!


    LG, Claudia

  • Liebe Claudia,


    doch, deine Antwort gibt mir Trost, denn ich habe schon an mir gezweifelt, und die Schuld bei mir gesucht. Aber ich weiß nicht wo ich was falsch mache. Die Fliegen, die du beschreibst -- genau das sind sie.
    Kennst du auch dieses Ardap Sray?


    Danke
    Mainnixe

  • Das bekommst du z.B. im Fressn*pf. Zumindest bei uns. Die benutzen das da wohl auch.
    Das wird einfach auf die Wände und den Boden von Käfig/Eigenbau gesprüht.
    Tiere würd ich vorher rausnehmen, muss man zwar nicht laut Packung, aber es stink schon etwas. Danach gut lüften.
    Ich hab es auch als es extrem warm war, draußen bei den Kaninchen geprüht und es hat schon etwas geholfen.
    Ich würd es testen, wenn du das mit den Minifliegen nicht anders in den Griff bekommst.


    LG Christina

  • Liebe Marla,


    vielen, vielen herzlichen Dank. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren,
    denn alles andere mögliche habe ich schon versucht.


    Danke, dass es euch gibt.


    Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße
    und noch ein schönes Wochenende
    eure Mainnixe :)

  • Im Sommer letzten Jahres hatte ich auch mal die kleinen Fliegen. Die haben sich teilweise in der Streu verkrochen. Also hab ich nach dem Misten den ganzen Gehegerand mit dem Staubsauger abgesaugt. Anschliessend waren Sie weg und sind auch nichtmehr wiedergekommen.


    LG Doro

  • Ja, das habe ich auch schon gemacht, hatte aber nicht geholfen. Im Fressnapf habe ich das Spray geholt, dort haben sie gesagt, dass auch Eier in den Häuschenritzen sein können. Ich denke, ich habe das Problem jetzt im Griff.


    Liebe Grüße
    Mainnixe

  • Ja Danke für den Supertollen Tipp. Ich habe es gerade meinem Mann gezeigt, der findet es auch toll. morgen fahren wir zum Baumarkt und holen uns das Material. Wir haben ein sehr großes Wohnzimmer, müssen nur ein paar Möbel umstellen, dann gehts los.
    Die Idee ist so genial und einfach.


    Herzlichen Dank
    die Mainnixe

  • Bei mir hat´s ohne Spray geklappt, das mit dem Aussaugen hab ich auch gemacht, brachte aber nichts. Aberirgendwie nach einigen Tagen, sind die Fliegen verschwunden, so wie sie gekommen waren. Ich hab Streu ausgetauscht, neues Heu genommen, alles mit Essig ausgerieben usw usw, immer saßen sie da und schwupps, eines Tages, waren sie weg. Warum auch immer... Hauptsache weg....


    Dir viel Glück!!


    LG, Claudia

Ähnliche Themen wie Kleine Fliegen