Meerschweinchen Haltung

Kleine Fliegen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • ohja, die lästigen Viecher kenne ich.
    Hatte sie auch mal über Wochen. Waren plötzlich da und wollten nicht mehr weg.
    Ich habe die regelmäßig eingesaugt und es wurde etwas besser dadurch.


    Zum Glück hatten wir eh vor, den Eigenbau etwas zu verändern und nach dem Umbau waren sie dann weg...


    Ich wünsche dir viel Erfolg. Kannst ja mal berichten, wenn du sie los bist, was geholfen hat. Falls sie auch hier mal wieder auftauchen :-/

  • Das Wohnzimmer ist umgeräumt. Beim Baumarkt waren wir auch.
    Wir haben es jetzt folgendermaßen gemacht. Den "alten" Käfig haben wir saubergemacht, ausgewaschen mit Essig, mit Ardap Sray eingesprüht und 4 Stunden auf dem Balkon auslüften lassen. Dann haben wir einen großen Ausschnitt in die Schale gemacht, damit die Mädels raus können. Das Gehege misst nun eine Größe von 3m x 4m. Übrigens die Häuschen haben wir genauso behandelt wie den Käfig. Wir haben Sperrholzplatten und Plexiglas verwendet. Die Platten haben wir mit Wachstischtuchdecken vertackert. Unsere Mädels hüpfen nun munter rein und raus. Futter gibt es draußen. Sie haben noch Höhlen und Tunnel und kuschelige Verstecke.
    Da unser Wohnzimmer 55 Quatratmeter hat, war es kein Problem, die Essecke woanders hinzuräumen.
    Mal sehen, ob ich die kleinen Fliegen jetzt los bin.
    Übrigens, das WZ haben wir auch gesprüht, die Mädels waren 4,5 Std.
    in der Küche freilaufend. Anschließend haben wir noch die Küche gewischt.


    Liebe Grüße
    Mainnixe

  • Hallo Murmel,


    leider kann ich z.Zt. keine Bilder einstellen, meine neue Digi auf die ich noch Garantie habe, hat plötzlich nur noch blaue Bilder gemacht. Sie wurde eingeschickt und man sagte mir, dass das nun etwas dauert.
    Die Mädels fühlen sich pudelwohl. Hätte nicht gedacht, dass sie das alles so schnell annehmen.


    Liebe Grüße
    und ein schönes Wochenende
    Mainnixe

  • Ich habe leider dieses Problem auch die fühlen sich von Gestank und Kott angezogen das Gehege ist am Balkon und das sind echt 1000 meine Mutter hat die Nase voll wen wir Dir Balkon Tür auf mach fliegen alle rein meine Mutter will die Meerschweinchen weg schicken deswegen aber ich will das nicht :( ich brauche Hilfe diese blöden Viecher los zu werden (Die Mann mit Hausmittel machen kann)

  • Hallo,


    wie du schon geschrieben hast - von gestank werden sie angezogen


    Meerschweinchen müssen so regelmässig sauber gemacht werden das es überhaupt keinen gestank gibt.....


    Das is alleine für die meerschweinchen die so eine feine nase haben echt furchtbar und auch sehr unhygienisch


    Wie handhabt ihr das?!

    Wie oft macht ihr sauber?!


    Im gehege muss es immer trocken sein...man muss jetzt nicht dauernd hinterher sein wenn sie gemacht haben aber so stellen die dann länger feucht sind und noch mit kot benetzt sind - raus


    Wir machen zwischendurch die pipistellen da wo sie vermehrt hinmachen weg und 1×mal die woche komplett streu raus und neu...


    Alles was längere zeit feucht bleibt - fängt anzustinken und zieht ungeziefer an und gerade jetzt im sommer gehts schneller.....


    Ein paar fliegen hat man mal aber die am besten kaputtmachen den die verpaaren sich schnell......

    Kauf dir so eine elektrische wespen/bienenklatsche und beseitige die jetzige horde......


    Schau dir auch mal die popos der schweinchen an nicht das da larven im popo sind - das ist mega gefährlich


    Wenn du noch weitere fragen - immer gerne


    Lg mara

  • Sie leben auf dem balkon?!


    Und wie leben sie - in einem käfig oder holzgehege mit oder ohne pipischutz aufem boden ...also pvc / teichfolie / wachstischdecke?!


    Wo urin oder kot sich nicht vollständig abwaschen lässt bzw in holz oder kunstoffschale eindringt da wird und bleibt es feucht und/oder der geruch lässt sicj nicht wirklich beseitigen und das vermehrt nur das problem....

    Bei holz immer eine schutzfolie drunter und bei käfighaltung zieht es in den kunstoff wenn er nicht vernüftig saubergehalten wird....


    Ausserdem sollten meerschweinchen nie in einem käfig gehalten werden das ist viiiiiiiel zu klein für sie die so gerne die welt erkunden und gern spazieren gehen und auch mal rennen möchten....

    Man kann aus brettern schönes bauen ist günstig und schnell gemacht......


    Wenn ein paar ursachen beseitigt sind wird das hygieneproblem und ungezieferproblem nachlassen


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Kleine Fliegen