Allgemeines

Eintagsfliegen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe mal eine vielleicht etwas komische Frage. wir haben seit ein paar tagen unsere neuen Mitbewohner und auch seit dem diese doofen Eintagsfliegen bei uns in der Wohnung. liegt es daran das sie am anfang das Gemüse nicht angerührt haben und jetzt vielleicht noch reste im käfig liegen die ich nicht sehe? (räume es abends immer leer falls was übrig bleibt) oder kann das von dem Heu, stroh oder streu kommen? sollte ich vielleicht ein anderes nutzuen? Dazu wäre ich überErfahrungstipps sehr dankbar, denn meine Meerlis sind ab und zu am niesen, ich denke das das heu oder streu ihnen in der nase kitzelt... denn die nase und augen sehen gesund aus.
    Danke schon mal und lg

  • Ehrlich gesagt glaube ich nicht das du Eintagsfliegen meinst, die haben mit Gemüse nämlich mal garnichts zu tun... http://de.wikipedia.org/wiki/Eintagsfliegen


    Wenn du Fruchtfliegen meinst, ja, die kommen aus Obst und Gemüse.


    Edit: die sind aber auch nicht am Niesen der Schweinchen schuld, das liegt eher an zu staubiger Streu oder Heu, im schlimmsten Fall an einem Infekt.

  • ja genau die meinte ich auch ;-) dann muss ich alles mal nach resten absuchen. das die vom gemüse kommen weiß ich, wollte nur auch wissen ob die sich (oder auch andere ekligen fiecher) auch vom heu und so anziehen lassen?
    das mit dem niesen meinte ich ja das es am heu evtl liegt!? vielleicht habt ihr ja ein paar tips welches heu, streu usw. weniger staubt?!


    Danke

  • Den Fruchtfliegen kannst du den Gar ausmachen, indem du ein Glas (oder eine Schale) mit Essig, Apfelsaft, einem Schuss Spüli und Wasser füllst. Die Viecher werden von dem süß-sauren Geruch angelockt und ertrinken dann darin. Funktioniert normalerweise prima.


    Im Bereich Haltung bzw. Ernährung gibt es ein paar Threads in denen User verschiedene Streu- und Heuarten ausprobiert und darüber berichtet haben.


    LG

  • ich denk auch du meinst die kleinen Fruchtfliegen. Wichtig ist die nächsten Tage, Gemüse raus zu nehmen, was nicht gefressen wird.


    Und ja, ich mach das auch... etwas Obstessig, Spülmittel und einen Tick wasser drauf, kräftig aufschäumen (wichtig! Der Schaum ist tödlich für die Dinger) und dann aufstellen.

  • Diese Viecher sind echt nervig.
    Leider haben wir die im Sommer immer massenweise in der Küche, die gehen ins Brotfach, ans Obst, einfach an alles, wo sie irgendwie rankommen. (wir leben sehr ländlich)
    Diese Mischung haben wir dann auch immer in Schüsseln rumstehen.

  • ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Fliegen kaum noch da sind, wenn man wirklich NICHTS rumstehen hat, wo sie ran können. Ich pack Obst etc inzwischen gut weg, und stell diese Mischung wie gesagt auf. Hatte diesen Sommer deutlich weniger so kleine Fliegen.

  • also es ist ja nicht so das ich vother kein gemüse gekauft habe aber irgendwie weiß ich im moment nicht mehr wo hin damit :-) teils hab ich es im kühlschrank (das aber zum gleich füttern zu kalt ist) und der rest liegt so in der küche rum. Mäusle: Wohin packst du es denn gut weg? Tipps und ideen sind ja immer gut. :-)
    Danke LG

Ähnliche Themen wie Eintagsfliegen