• Hallo ihr Lieben!


    Bald ist es ja wieder so weit und der Frühling wird uns besuchen.
    Nun würde ich auch meinen Schweinchen gern mal Wiese anbieten.
    Das Problem ist, ich wohne mitten in der Innenstadt einer Großstadt. Was ich hier schon öfter gelesen habe, das hier Leute ihren Schweinchen auf Friedhöfen Wiese und Löwenzahn schnippeln, find ich ja ganz gut, würde ich hier aber nicht machen, da hier genauso Menschen mit Hunden zum Pipi machen spazierengehen, wie an der Hauptstraße. Ich habe zwar hinterm Haus eine riesige Rasenfläche (Halt so ein Hinterhof, zu dem alle Häuser hier Zugang haben), aber da ist die Angst vor Rattengift wieder sehr groß, da es hier auch im Haus Aufkleber angebracht sind, dass es Rattengift gibt.
    Rausfahren auf den ländlichen Teil dieser Stadt geht generell, denn mein Pflegepferd steht da, doch lauf ich nicht auch Gefahr, wenn ich auf der Weide Wiese schnippel irgendwelche Giftkräuter zu erwischen?
    Können Schweinchen von Natur aus selektieren, was gut ist und was nicht?


    Wo krieg ich also Wiese in einer Großstadt her, ohne Angst haben zu müssen, dass meine Schweinchen da weiß gott was fressen? :/


    Liebe Grüße :)

  • Ich würde den Schweinchen nichts anbieten, was ich nicht kenne und zuordnen kann. Bin da auch sehr vorsichtig.


    Glaube nicht, dass Meeris da sortieren können. Also Nins können es nicht und bei schweinchen hab ich auch noch nie was davon gehört. :?

  • also ich wohn auch in der Stadt, ich muss aber auch nur 10 minuten Radfahren um zu Wiesen zu kommen. Prinzipiell pflück ich hier um die Häuser nix mehr, weniger wegen Rattengift etc, aber hier lässt dauernd jemadn seinen Hund mitten auf die Wiese pinkeln und kacken... bäh. Weiter möglichkeit: wenn in der Nähe Einfamilienhäuser sind, mal klingeln und fragen, ob man Gras und Löwenzahn im Garten holen darf.

  • Zitat von MelittaDilemma

    Nagergras? Das aus den Plastikschüsselchen, das man ziehen muss? :S
    Ich hatte einmal so ein "Do it yourself"-Graszieh-Set und hatte danach drei Monate kleine Mini-Fliegen in der Wohnung :(


    Ja, die meinte ich eigentlich. Aber das mit den Fliegen ist ja weniger schön :( Hatte das hier zum Glück noch nich.

  • Also ich wohne auch mitten in der Großstadt. Auf dem Weg zu meiner Uni muss ich allerdings jeden Tag an einem ziemlich großen Park vorbei, da wächst genug Löwenzahn! Ob es für die Schweinchen aber allzu gesund ist, mitten in einem Stadtpark Gras zu pflücken (die Abgase setzen sich ja doch überall fest), ist wieder eine andere Sache :?
    Katzengras in der Schale habe ich auch schon mal angebaut, Fliegen hatte ich zum Glück allerdings keine :)

  • Icgh glaub zumindest das hundeproblem und das Abgasproblem hat man heute fast überall :?


    ich wohne am Rand eines naturschutzgebietes das ziemlich Hudnefrequentiert ist und noch dazu zur Einflugschneise des Kölner Flughafens gehört.


    Ich brause es gut ab und hoffe das ich das gröbste was da an möglchen Schadstoffen drauf ist damit erwische.


    Wobei meien Meerschweinchen z.b. Hahnenfuß immerliegenlassen. (wenn ich mal einen übersehe)

  • Hallo ...
    also ich würde das Gras außerhalb der Stadt pflücken ... natürlich ist es ein bisschen lästig, aber die Freude der Meeris über frisches Gras ist so groß, dass sich der Aufwand lohnt.


    Man sollte sich schon ein bisschen auskennen mit Gräsern und Kräutern. Meerschweinchen können zwar selektieren ... sie lassen zB den gemeinen Hahnenfuß auf der Wiese stehen ... aber man will natürlich nichts riskieren, ich bin da auch sehr vorsichtig.
    Aber normales Gras, Löwenzahn, Schafgarbe, Spitz- und Breitwegerich ... das ist einfach zu unterscheiden ... und sonst könntest du mal hier im Internet ein paar Bilder dazu ansehen oder dir ein kleines Bestimmungsbüchlein kaufen, wo die wichtigsten Wiesenpflanzen abgebildet sind. :)

  • Fang einfach mit Gras an, es gibt ja auch verschiedene Grassorten, aber sie sehen schon alle gras-typisch aus :wink: Dann kannst du langsam die verschiedenen Kräuter kennen lernen. Ich habe z.B. auch mal Fotos gemacht und hier ins Forum gestellt, damit mir Leute sagen konnten, was die Dinge waren. Der Anfang ist halt schwieriger, weil man sich ganz unsicher ist. Wenn man erst paar Kräuter kennen gelernt hat, dann erkennt bzw. unterscheidet man die Kräuter automatisch besser.

Ähnliche Themen wie Wiese in der Großstadt?