Meerschweinchen Futter / Ernährung

Leben auf dem Dorf

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, da ich ja auf nem Dorf lebe, frage ich mich welchen nutzen meine Baldmitbewohner davon haben können...
    Wer wohnt von euch auch auf dem Dorf und was habt ihr davon ?
    Also ich meine damit Futter (Heu vom Bauern, und was ich so beim Spazieren finde) und Einstreu (auch vom Bauer)...

  • ich bin jetzt zwar in die großstadt gezogen, aber eigentlich bin ich ein richtiges landei :lol:


    hab immer heu vom bauern geholt für die schweinchen, gras natürlich beim spazieren eingesammelt, im sommer ab und zu mal nen maiskolben mitgenommen.. :roll:

  • Zitat von isthisit

    ich bin jetzt zwar in die großstadt gezogen, aber eigentlich bin ich ein richtiges landei :lol:


    hab immer heu vom bauern geholt für die schweinchen, gras natürlich beim spazieren eingesammelt, im sommer ab und zu mal nen maiskolben mitgenommen.. :roll:


    Und wie funktioniert das mit dem Bauern ? Verlangt er was dafür ? Und wenn ja - Wieviel ist da angebracht ?
    lg

  • Huhu,
    also ich wohne in einer Kleinstadt wo schon recht ländlich liegt. Ich bekomme mein Heu unter anderem von meiner Kollegin. Ihre Eltern haben ne Viehwirtschaft. Da "stinkt" das Heu teilweise noch nach Stall :wink: Aber Schweinchen lieben es :D Mit leckeren Sachen von der Wiese pflücken bin ich eher vorsichtig, weil ich mich damit (noch) nicht wirklich auskenne. Außerdem solltest Du Dir da ganz sicher sein das nicht gespritzt wird! Löwenzahn (den erkenn ich schon :wink:) wird überall da gepflückt wo keine Straßen in der Nähe sind. Wegen der Streu, da benutze ich Allspan. Bin absolut zufrieden damit, weil es sehr gut aufsaugt und so gut wie garnicht staubt. Das gibt es bei uns im BayWa Landhandel.

  • Also ich find der größte Vorteil ist, daß sie den ganzen Sommer über Gras haben! Und man hat immer frische Äste zum knabbern. Und man kann selber Gemüse anpflanzen. (Ok, das hab ich auch noch nicht gemacht, hatte letztes Jahr nur Erdbeeren :lol: )

  • Ich komm ursprünglich vom Land. Das schönste war, die Meeries im Sommer tagsüber ins Gehege auf die Wiese zu setzen!
    Ansonsten: Heu vom Bauern (bei uns kostet der Ballen regional max. bis zu 3 €, ich würde sagen bis 5€ sind angebracht je nach Region), wenn du selber Heu machst / aufsammelst, bitte dran denken, dass das etwa 8 Wochen abgelagert wird!!
    oder aber frisches Gras pflücken... Brennesseln im Sommer sammeln und trocknen, Äste in Massen ("trockne" ich auch für den Winter)
    Laub sammeln und trocknen, ist ab und an eine abwechslungsreiche Einstreu über die Späne, oder mal Stroh drüber, meine lieben das. Und das aller aller beste ist Gemüse frisch aus dem Garten!!! ;)

  • Ich habe es nur 200 m bis zum nächsten Feldweg mit angrenzenden Wiesen und konnte in der warmen Jahreszeit täglich Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe finden. Jetzt hole ich zwar noch manchmal, aber es dauert so lange, bis es aufgetaut ist. :roll: Ich halte es für einen Riesenvorteil, auf dem Land zu wohnen.


    Heu hole ich auch bei einem Bauern im Ort und bezahle für einen großen Müllbeutel mit 60 l, der vollgestopft wird, einen Euro. Allerdings bekommt meine Schwester beim gleichen Bauern die doppelte Menge für das Geld, weil ihr Mann dort bekannt ist :lol:

  • ich hab nie was fürs heu bezahlt.. bei 2 schweinchen hats aber auch gereicht einmal im monat hinzugehen - hab sogar einen sack geschenkt bekommen, weil der den ich mitgebracht hab "viel zu klein war" :lol:


    zu weihnachten haben wir dann halt mal ne flasche wein hingebracht, quasi als dankeschön :)

  • Zitat von wuscheline

    Ich habe es nur 200 m bis zum nächsten Feldweg mit angrenzenden Wiesen und konnte in der warmen Jahreszeit täglich Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe finden. Jetzt hole ich zwar noch manchmal, aber es dauert so lange, bis es aufgetaut ist. :roll: Ich halte es für einen Riesenvorteil, auf dem Land zu wohnen.


    um diese Jahreszeit sollte man nichts mehr vom Feld holen. Enthält eh so gut wie keine Nährstoffe mehr und kann die Verdauung belasten. Die Pflanzen stellen ja auch auf Winterschlaf um ;) daher bitte bis zum Frühjahr warten!

  • Da ich eine Grünfläche rund ums Haus habe, können meine Schweinchen im Sommer draußen leben. Außerdem bekamen sie täglich viel frisches Gras und Wiesenkräuter wie Schafgarbe, Spitzwegerich, Giersch ... damit ist es nun leider vorbei, bei uns liegt Schnee. :)
    Aber ich habe für den Winter ein bisschen vorgesorgt und im Frühling die jungen Brennnesseltriebe getrocknet und gebe meinen Schweinchen nun 2 bis 3 Mal im Monat etwas davon, da Brennnessel sehr viel Vitamin C enthalten.
    Zweige sammle ich auch öfters, im Moment Fichtenzweige, die ich in den Käfig hänge, sonst mögen meine Schweinchen leider nur noch Apfelbaumzweige. Der einzige Apfelbaum von dem ich sicher weiß, dass nicht gespritzt wird, ist der meiner Mutter ... ich kann aber nicht so oft Äste von dort abschneiden, aber zwischendurch geht es schon.
    Außerdem hat meine Mutter einen Obstgarten und einen Gemüsegarten (täglich frisches Gemüse für die Schweinchen im Sommer) mit einer riesigen Wildblumenwiese in der Nähe des Waldes ... dort hole ich immer das Gras ... wir haben im Sommer auch einige Säcke Heu getrocknet, das ich jetzt auch als Futter verwenden kann. Das restliche Heu könnte ich zwar vom Bauern holen, aber irgendwie habe ich es bis jetzt immer teuer im Geschäft gekauft, muss mir mal Gedanken darüber machen.
    Der einzige Nachteil, der mir einfällt, wenn man auf dem Land lebt in Bezug auf Meerihaltung ist (bei uns): Dass die Tierärzte (es gibt 3 Tierkliniken im Umkreis von 5 km) mehr auf große Tiere, wie Kühe, Ziegen, Pferde, Schweine spezialisiert sind und von Meeris eher weniger verstehen ... aber ich hoffe dass das auch besser wird.


    :D

  • Hallo,


    also in wohne IN EINEM dorf :lol: und es ist gar kein problem! welches problem sollte es da geben - einstreu und stroh besorge ich mir vorrätig im geschäft in der stadt (oder teilweise in meinem dorf :wink: ) und das heu hab ich vom bauern!


    LG :D

Ähnliche Themen wie Leben auf dem Dorf