Meerschweinchen Futter / Ernährung

Leben auf dem Dorf

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • also Flummi sei mir nicht böse, ich kann mir einfach nicht helfen, das ist schon seltsam was du da alles schreibst.
    Die meisten Bauern sind bereit, gegen kleinen Unkostenbeitrag das Streu mit zu entsorgen. Normalerweise hat man damit üüüüüberhaupt keine Probleme.
    Und keine Grünflächen in dorfnähe ist auch mehr als Seltsam. Sogar in der Stadt hier gibts Grünflächen, dann doch viel eher auf dem Dorf bzw außerhalb.

  • Naja aber ob ich das Streu zum Bauern zum Entsorgen bringe oder gleich zur Mülldeponie. Für mich kommt da das Selbe bei raus. Natürlich gibt es auch in Dorfnähe Grünflächen, aber die gibt es in der Stadt auch. Ob ich hier in der Stadt 2km zur Wiese gehe oder im Dorf 2km. 2km sind nunmal 2km. Einziger Vorteil war da das Wohnen auf dem Land, da gehörte eine Wiese vor meiner Haustür mit zur Wohnung. Da konnte ich auch meinen Mist hinkippen. Aber Dorf oder Stadt macht für mich keinen Unterschied.

  • Ich komme ja eigendlich auch vom Dorf,da gibts mehr Wald als Wiese :roll:
    Meine Eltern haben allerdings einen riesen Garten mit allem was Meerie- und Nin-Herz begehrt :lol:
    Einen großen Komposthaufen gibts auch :wink:


    Aber Ihr werdet es kaum glauben: Keinen einzigen Bauern

  • Zitat von Flummi

    la fata:
    Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe bislang immer 2-3 Euro pro Ballen Heu gezahlt, egal wo. Wenn du ins Geschäft gehst und nicht zum Bauern ist es klar, dass das Heu teurer ist. Du kannst mir jetzt aber nicht erzählen, dass das Heu bei Schlecker und Co auf dem Dorf billiger ist als beim Bauern in der Stadt.


    ähm... Das hab ich auch nie behauptet :roll:


    Ich hab geschrieben, dass es auf dem Land billiger ist, weil man da in der Regel nicht gezwungen ist, teuer im Geschäft zu kaufen.


    Noch mal: Beim Bauernhandel in der Nachbarstadt kaufe ich 10 Kilo für 3 Euro noch was.


    WENN ich diesen einen Bauernhandel in der Stadt nicht gefiunden hätte, müsste ich teuer im Geschäft kaufen, weil es hier keinen Bauern gibt.


    noch mal meine Beispiele:


    Zoohandel: 9 Euro für 5 Kilo
    Schlecker: 1,99 für ein Kilo (oder 2)


    Wenn man jetzt rechnet: Im Zoohandel würde ich für 10 Kilo 18 Euro bezahlen; bei Schlecker 19,99 bzw. ca. 10 Euro.


    Das habe ich geschrieben.

  • Zitat von Flummi

    la fata:
    Auf dem Dorf oder in der Stadt bin ich auch nicht gezwungen teuer im Geschäft zu kaufen.


    Nee, auf dem Dorf (wenn Bauer vor Ort) nicht, aber in der Stadt eben schon, wenn man nicht gerade Glück hat, so einen Bauernhandel zu haben. Wo willst du denn sonst kaufen, wenn nicht im Geschäft?!


    klar gibt es auch ebay & Co., aber da hab ich allein 10 Euro Versandkosten bezahlt.

  • Meerilu
    :lol: Ja,die Harz-Dörfer liegen ja meist im Tal,da ist nicht genug Platz für Landwirtschaft :lol:
    Früher hielten die Leute sich noch Kaltblüter als Arbeitspferde (Holzrücke-Pferde),die sind natürlich inzwischen auch verschwunden.
    Witzig ist:das Haus meiner Eltern hat keine Ecken,damit die Fuhrwerke besser zum Stall kamen :lol:

  • Meerilu


    Wieviele Schweine hast du denn und was waren es für Säcke?


    Ich nehme das Heu von meinem Pferd mit, fülle es in große blaue Säcke (120l sinds glaub ich) und da reicht 1 Sack richtig vollgestopft bei 10 Meerschweinchen im Winter (im Sommer haben sie viel Gras im Gehege, da fressen sie auch gut Heu, aber doch weniger als im Winter, wenns ansonsten "nur" Frifu gibt) meist so 4 Tage.

  • Zitat von Flummi

    Da zahle ich dann vielleicht 10 Euro Benzinkosten für 15-20 Ballen, aber dafür bin ich dann ein halbes Jahr erstmal versorgt.


    Und das nennst du unvorteilhaft? Ist doch ein Vorteil; auf jeden Fall nicht nachteilig. Und ich hätte hier in der Stadt nimmer so viel Platz, um 20 Ballen zu lagern; im Dorf hat man ja oft ein Haus mit viel Stauraum. Und 10 EUR für so viele Ballen - auch vorteilhaft.

Ähnliche Themen wie Leben auf dem Dorf