Meerschweinchen Futter / Ernährung

Leben auf dem Dorf

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Zitat von CaviaDesign

    Vom Bauern oder Pferdehof hole ich Stroh und Heu (zwischen 1,50 und 4 Euro pro Ballen) und wir haben hier auch einige Bauern wo man leckere Eier von glücklichen Hühnern bekommt und zusätzlich (grad im Winter toll) bekomme ich Säcke mit Karotten, Rüben, rote Beete und Co. alles total preiswert und garantiert BIO.


    sagmal, magst du mich nicht mal mit einer XXL-Heuraufe und ein paar Ballen Heu besuchen kommen?! :wink: :lol:

  • Mein Bruder wohnt in der Stadt in einer Wohnung und ich auf dem Land ... wenn ich frisches Gras für die Schweinchen will, gehe ich einfach raus in den Garten und hole mir welches, gehe ich ein paar hundert Meter habe ich sofort frische Zweige und Blätter zur Hand, im Sommer können meine Schweinchen raus auf die grüne Wiese und auch jetzt im Winter kann ich ihnen viel mehr Auslauf bieten, als das zB bei meinem Bruder in der Whg möglich wäre ... außerdem kann ich Abfälle einfach auf den Kompost werfen und die Streuentsorgung ist für mich auch nicht so umständlich wie in der Stadt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Meerihaltung am Land nicht einfacher ist ... es soll ja nicht heißen, dass es Meeris in der Stadt nicht gut haben, aber für den Halter ist's am Land sicher einfacher.

  • Mäusle:
    Naja, war halt so, dass ich da keine Vorteile erkennen konnte. Wegen dem Streu, welche Vorteile soll es da geben?
    Heu konnte man zwar super leicht in dem Dorf besorgen, aber das ist auch schon alles, was ich da an Vorteilen sehe.
    Wiesen gibt es in dem Dorf schon lange nicht mehr, da ist alles zugebaut, also nix mit Grünfutter.

  • naja es is doch besser das Streu aufm Dorf zu entsorgen als in der Stadt, wo die Biotonnen (wenn denn gestattet) gleich voll sind. Und wenn man ausm Dorf raus geht hat man doch meist Grünflächen :shock: also ich kenn kein dorf, wo man nicht irgendwo ein bisschen Wiese außerhalb findet. Oder frische Äste, usw usw. Und das heu vom Bauern is doch auch ein Vorteil.

  • Joar, also zumindest die Streuentsorgung dürfte ja überall im Dorf oder auch in Kleinstädten mit rundherum vielen Dörfern (wie bei mir, dazu eben noch Stadtrand wo ich wohne, wo einige private Pferdehaltungen und Reiterhöfe sind) leichter sein.


    Bei uns zumindest findet man Wiesen, wo man pflücken kann, ebenso unbehandelte Bäume.

  • Ich wohne in einem kleinen Örtchen :lol:


    Vorteile gibt es bei der Entsorgung von Streu
    Beschaffung von Gras, Heu, Stroh u.s.w.
    Habe eine großen Garten für die Schweinchen :)


    Die einzigen Nachteile sind die Räuber
    Hier gibt es viele Marder, Katzen, Raubvögel da kann man die Schweine nicht lange unbeaufsichtigt im Freigehege lassen (auch wenn ich es ausreichend gesichert habe) habe ich trozdem Angst das ein Tierischer-Einbrecher meine Schweinchen holt :?
    Oder wenn sie nachts draussen im Stall sind (nur im Sommer).

  • Mäusle:
    Ich konnte bislang nicht feststellen, dass die Biotonnen in der Stadt kleiner sind als auf dem Dorf. So grosse Tonnen wird es auch vermutlich niergends geben wie ich sie bräuchte und wenn dann wohl zu teuer. Also fahre ich eh immer zur Mülldeponie. Da ist der Weg genauso weit.
    Wenn ich aus dem Dorf wo ich früher gewohnt habe raus gegangen bin, bin ich ins nächste Dorf gekommen, also nix mit Grünflächen.
    Frische Äste hatte ich bislang immer im Garten, egal wo ich gewohnt habe. Wenn ich keinen Garten hatte (das war nur in der Stadt so), dann hatte ich nebenan ein Naturschutzgebiet mit Zweigen.
    Und das Heu vom Bauern ist auf dem Dorf meiner Meinung nach nicht anders als auf dem Land oder in der Stadt.

  • Zitat von Flummi


    Und das Heu vom Bauern ist auf dem Dorf meiner Meinung nach nicht anders als auf dem Land oder in der Stadt.


    Anders nicht unbedingt, aber in der Regel um ein Vielfaches billiger! Ich hab hier Gott sei Dank einen Bauernhandel. Da zahl ich 3 Euro und... für nen Ballen (ca. 10 kilo). ich fahr dafür in eine angrenzende Stadt, dauert zum, Glück nur 10 Minuten über die Autobahn.


    Bevor ich den gefunden hatte, musste ich teuer im Zoohandel kaufen. Da hab ich 9 Euro für gerade mal 5 Kilo bezahlt! Oder bei schlecker gibt es Heu von Vitakraft, da sind ein oder 2 Kilo drin und kostet "schlappe" 1,99 €.


    Also wenn das kein Unterschied ist.... ;)

  • beim gras find ich´s auch total praktisch am land - ich geh vor die haustür und pflück ein büschel ab und ab zu den schweinis. auch mit dem freilauf - gehege raus schweinis raus, da is genug zum abfressen! auch im garten kann ich einiges anpflanzen was in einer stadtwohnung wahrscheinlich schwieriger ist, auser man hat eine super lage.

  • la fata:
    Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe bislang immer 2-3 Euro pro Ballen Heu gezahlt, egal wo. Wenn du ins Geschäft gehst und nicht zum Bauern ist es klar, dass das Heu teurer ist. Du kannst mir jetzt aber nicht erzählen, dass das Heu bei Schlecker und Co auf dem Dorf billiger ist als beim Bauern in der Stadt.

  • Zitat von Flummi

    Mäusle:
    Ich konnte bislang nicht feststellen, dass die Biotonnen in der Stadt kleiner sind als auf dem Dorf. So grosse Tonnen wird es auch vermutlich niergends geben wie ich sie bräuchte und wenn dann wohl zu teuer. Also fahre ich eh immer zur Mülldeponie. Da ist der Weg genauso weit.
    Wenn ich aus dem Dorf wo ich früher gewohnt habe raus gegangen bin, bin ich ins nächste Dorf gekommen, also nix mit Grünflächen.
    Frische Äste hatte ich bislang immer im Garten, egal wo ich gewohnt habe. Wenn ich keinen Garten hatte (das war nur in der Stadt so), dann hatte ich nebenan ein Naturschutzgebiet mit Zweigen.
    Und das Heu vom Bauern ist auf dem Dorf meiner Meinung nach nicht anders als auf dem Land oder in der Stadt.


    äh nein Biotonnen nicht, aber aufm Dorf kann mans gut und gern bei nem Bauern mal auf den Misthaufen oder irgendwo auf den Kompost kippen. Ich finde in der Stadt die Entsorgung doch wesentlich schwieriger!


    Und Heu und solche Sachen ist doch wirklich billiger und besser. Zumindest meine Schweinchen haben tausendmal lieber Heu vom Bauernhof als Supermarkt-Heu.
    Äste möchte ich hier in der Stadt auch nicht unbedingt von überall haben, die meisten Bäume und Büsche stehen in unserer Umgebung direkt an der Straße - na danke!


    Trotzdem kann ich mir auch nicht vorstelle, dass man außerhalb der Dörfer nicht etwas Wiese etc findet ;) hab ich noch nirgends gesehen ;) meist hat man doch in 1km Umkreis irgendwo Wiese etc. Also für mich ist es jedenfalls in der Stadt wesentlich schwerer und umständlicher Grünfutter zu beschaffen

  • Zitat von Mäusle

    Also für mich ist es jedenfalls in der Stadt wesentlich schwerer und umständlicher Grünfutter zu beschaffen


    Seh ich auch so!


    Ich wohne ja eigentlich in Erfurt, bin aber grad auf "Heimaturlaub" mit meinen Schweinchen. Hab für meine Wutzen erst mal schön nen paar Apfelbaumäste geschnitten, das finden die total super. In der Stadt wäre ich da nicht so leicht rangekommen.


    Heu gabs auch 10kg für 1,50€ vom Nachbarbauern, normalerweise zahle ich locker das zehnfache dafür. Ich weiß ja net in welcher Stadt Flummi gelebt hat, aber das Problem ist ja erst mal nen Bauern zu finden (höchstens wenn man ewig weit in ein DORF fährt), das geht wenn man aufm Dorf wohnt schon wesentlich einfacher.
    Und klar kommt die Streu bei uns auf den Misthaufen, noch nen Vorteil gegenüber der Stadt.


    Ist zwar noch zu kalt, aber ich freu mich schon wenn meine Schweine im Sommer wieder mitkommen und dann gemütlich bei uns auf der Wiese grasen können, das würde in der Stadt auch net gehen.


    Und sorry, ich komme aus dem Speckgürtel von Berlin und hier reihen sich die Dörfer auch aneinander und trotzdem geht man nicht mehr als zwei Minuten, um zur nächsten Wiese zu kommen.


    LG

Ähnliche Themen wie Leben auf dem Dorf