Meerschweinchen Verhalten

Hilfe, meine Schweine sind weg!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich bin so verzweifelt! " meiner vier schweinchen sind in der nacht verschwunden, wir haben schon den ganzen tag nach ihnen gesucht. ich bin total in tränen aufgelöst und heule schon die ganze zeit! Meint ihr es gibt hoffnung das die beiden wiederkommen? wir wohnen auf dem dorf und hier auf dem hof gibt es viele versteckmöglichkeiten, allerdings haben wir auch 3 katzen...
    oh mann ich bin so taurig!!!
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...

  • tue ich nicht! ich habe schon gestern überlegt ob ich die kleine nehmen will!
    ich weiß auch nicht wies passiert ist, wir haben auch nirgendwo ein loch oder so gefunden...
    Ich wollte eigentlich nur fragen ob sie evt.von allein zurück kommen, ich mache mir schon selbst schreckliche vorwürfe.
    @ memi: wir haben 4 und 2 davon sind weg :cry:

  • Hm, also wie schon gesagt wurde, können sie ja nur raus gekommen sein, bzw ein Raubtier reingekommen sein, wenn irgendwo ein Loch ist. Hast du das Gehege mal unter die Lupe genommen, ob da irgendwo was zu sehen ist? Falls alles intakt ist, muss ja fast jemand die beiden gestohlen haben, was ich nicht hoffe.. :S


    Naja, weiterhelfen können wir ja hier aus der Ferne nicht wirklich, hoffe du findest sie wieder. Hast du schon versucht sie mit irgendwas zu locken? Raschelgeräusch, oder worauf die so abfahren..


    Ansonsten fällt mir jetzt nur noch ein, ne Lebendfalle mit Futter über Nacht aufzustellen oder halt ne Box mit Futter und du legst dich auf die Lauer.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie, falls sie im Garten unterwegs sind, abends vielleicht mal ans Gehege kommen, wenn du dich da auf die Lauer legen könntest?! Ich denke mal, wenn zuviele Leute im Garten rumrennen, trauen sie sich eher nicht raus aus ihrem Versteck...


    Lg

  • Waren sie denn jetzt draußen oder drinnen?


    Mir ist draußen mal ein Schwein ausgebüchst. Es ist nicht weit weggelaufen, sondern ganz in der Nähe geblieben (saß hinter der Regentonne). Such doch einfach mal die Umgebung ab oder stell Versteckmöglichkeiten (Transportkorb, wo sie allein reinhuschen können) auf. Oder frag die Nachbarn, ob du dort in den Gärten gucken darfst.

  • wie gesagt wir haben schon die gesamte umgebung abgesucht und ich habe auch schon bestimmt eine stunde nur draussen gesessen und gewartet.
    @ Martina Sie waren im gehege und das steht draussen (Aussenhaltung)

  • Alle 4 waren im gleichen Gehege und zwei sind jetzt weg und das Gehege hat kein Loch und ist auch von unten intakt?


    Wenn sie nicht weit weg sind, besteht vielleicht eine minimale Chance, dass sie irgendwie zurückfinden, wenn sie Hunger haben. Aber ich glaube da nicht wirklich dran.


    Da hilft wohl echt nur gründlich suchen.

  • das problem ist selbst wenn sie zurückkommen sollten z.B. ind er nacht, ich kann ja das gehege nicht offen lassen d.h. sie würden wahrscheinlich sowieso vond er katzen wieder verjagt. ich weiß aber auch nicht wo ich noch suchen soll... so weit rennen die doch eigtnlich nicht weg oder?

  • Ist das Gehege für fremde Personen frei zugänglich? Ich könnte mir denken, dass sich da einfach jemand zwei geklaut hat. Kommt ja leider immer wieder vor und ist mit ein Grund warum meine Schweine nachts wieder in die Garage müssen.


    Tut mir sehr leid für dich. Das muss furchtbar sein :-(

  • Du hast 4 Schweine in Außenhaltung mit einem Außengehege. Von den 4 sind 2 über Nacht verschwunden.


    Wie ist das Geheg aufgebaut? Steht es nur auf dem Boden oder ist es verankert? Ist es ausbruchsicher? Könnten Menschen sie gestohlen haben? Wie sieht die Umgebung aus?


    Wenn mir das passiert wäre:
    - Lieblingsfutter auslegen in einem umgedrehten Karton mit einem Eingang den in die Nähe des Gehges stellen. Futter abgezöhöt drunter legen.
    Mehrere Unterschlüpfe im garten aufstellen, immer Handtuch drunter legen, damit du event. Böbbelchen sehen kannst.


    - Zettel aushängen mit Fotos und Hinweis auf Finderlohnt (!)


    - Im Garten Wache schieben, falls eins auftaucht versuchen anzulocken mit Futter


    - Suchen, suchen, suchen, mit Hilfe alles absuchen, MeerschweinchenKot suchen, Unterschlüpfe abklappern usw.

  • Ich denke erstmal nicht das sie gklaut wurden.
    1. weil wir in einem SEHR kleinen dorf leben und dort so gut wie alle leute kennen
    2. weil unser tor sehr laut ist und wir das sicher mitgekriegt hätten.



    Ich denke eher das sie sich irgendwo durchgequetscht haben.
    Vielen dank für die guten ratschläge und das mitgefühl ich werde noch mal suchen gehen.


    lg

  • Wie wärs mit einem Tonband?! Nimm das "geplapper" von den zweien die noch da sind auf und lass das Tonband laufen. Vielleicht kommen sie ja zurück?! Drück dir die Daumen! Mach doch ein Suchplakat und hänge es im Dorf auf. Vielleicht hat sie ja einer gefunden!?


    LG

  • Zitat von Chibi

    - Suchen, suchen, suchen, mit Hilfe alles absuchen, MeerschweinchenKot suchen, Unterschlüpfe abklappern usw.


    Das ist ein guter Gedanke! Habt ihr irgendwo Kot gefunden? Das würde ja zumindest bedeuten, dass sie in der Nähe sind/waren.
    Wenn wirklich nirgends Kot ist, würde ich doch nochmal drüber nachdenken, ob sie nicht jemand geklaut hat. Dass ihr die anderen Einwohner kennt, muss ja noch lange nicht heißen, dass es niemand getan hat.


    Zitat von Meerali

    Ich denke eher das sie sich irgendwo durchgequetscht haben.


    Können sie sich denn irgendwo durchgequetscht haben? Wenn ja, würde ich das nämlich mal ganz schnell überarbeiten, damit nicht auch noch die anderen zwei abhauen.


    Wo leben denn eure Katzen? Bzw. haben sie irgendwelche Plätze, wo sie Mäuse und so hinbringen? Habt ihr da schon nachgesehen?


    Ich wünsche dir natürlich auch viel Glück, dass du die beiden wieder findest!

Ähnliche Themen wie Hilfe, meine Schweine sind weg!