Meerschweinchen Verhalten

Hilfe! meine 2 Böckchen vertragen sich nicht mehr!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo


    ich habe hier schon viel über Böckchenhaltung gelesen, dennoch weiß ich nicht wirklich was ich jetzt machen soll.


    Ich habe 2 Böckchen, sind angeblich Wurfgeschwiser. Das alter weiß ich nicht. habe sie jetzt seit etwa 3 Wochen. Und zuerst war alles super doch mitlerweile vertragen sie sich nicht mehr. Jetzt gerade ist es besonders schlimm. Richtig beißen tuen sie sich immoment nicht. Der Dominantere jagt den anderen durch den Käfig. der andere flüchtet entweder oder liegt nur da und quitscht.
    Weiß nicht ob ich die jetzt trennen soll oder nicht? Ob ne Kastration was bringt?
    Sie haben genug platz, etwas über 2qm. Also ich habe 3 große käfige übereinander, Sind alle miteinander verbunden und in jedem Käfig, hab ich nochmal ne Etage reingebaut. Auslauf können sie auch genung haben, nur meistens, kommen sie garnicht aus dem Käfig.
    Sie haben alles mal 2 ( also 2 Nippeltränken, 2 Heuraufen...) Häuser hatten sie 3 Stück mit je 2 Eingängen. Die Häuser hab ich aber mitlerweile rausgenommen jetzt haben sie nen offenen Unterschlupf oder sie können sich unter einer der Etagen verkriechen. Wird aber trotzdem von Tag zu Tag schlimmer. Der Dominantere hatte vor einigen Tagen schon ne blutige Stelle am Ohr.


    oh man weiß einfach nicht was ich machen soll. Also wenn ich die beiden dauerhaft trennen muß, dann muß ich einen der beiden abgeben. Damit ich dem anderen nen weibchen holen kann. Für 2 Gruppen hab ich leider weder Platz noch Geld. Weil muß ja immer mitrechnen das sie auch mal krank werden.
    Ich bin Total traurig wenn ich mich von einem der beiden trennen müßte, wüßte auch garnicht von wem. Hab ja beide schon lieb. :(



    weiß jemand von euch nen rat?


    Lg


    Und danke schon mal für die Antworten.

  • aso noch vergessen, wenn sie wollen würden könnten sie den ganzen Tag auch rein und raus aus dem Käfig. Habe davor nen Auslauf gebaut, der ist ca. 2m mal 1m. Aber sie bleiben meistens im Käfig. Zumindest wenn ich zuhause bin.

  • Da hast du das Problem :wink:


    Gerade bei Böckchen ist Etagenhaltung nicht zu empfehlen. Sie haben pro Etage einfach zu wenig Platz um "ungefährdet" aneinander vorbeizu kommen.


    Hast du wenigstens beidseitig auf und Abgänge? Sonst sitzen sie Unten und oben nämlich fest und können sich auch nicht aus dem Weg gehen.



    Es gibt zwie lösungen die erste ist relativ einfach und "totsicher" die zweite lang nicht so sicher und praktikabel.


    Lösung 1 Wäre Kastration und Vergesellschaftung mit Weibchen


    Lösung zwei: kompletter Umbau deines EB am besten auf 1 Etage. komplettestrennes innerhalb zwei verschiedener Räume für 1 Woche und neues vergesellschaften im neuen Gehege.


    Wobei dabei keiner die Ggewährleistung übernehmen kann das es funktioniert.

  • solange der käfigaufsatz drauf ist also n Begrenzung besteht, zählt das fpr die Schweinchen nicht mit. :wink:


    Ne Möglichkeit wäre vll noch sie malö für ne Woche komplett zu trennen und dann nur die unterste Käfigwanne mit in den Auslauf zu stellen. Praktisch als "Schlafstelle"

  • Ich denke, das Problem ist die Grundfläche.


    Bei insgesamt 2qm würde das bedeuten, dass eine Etage ca 0,7qm groß ist - und das ist für Meerschweinchen denkbar ungeeignet.
    Ich nehme mal an, du hast einen dieser 3-fach _ 1m x 50cm Käfige?


    Deine Böcke brauchen eine größere Rennstrecke um sich a) aus dem Weg gehen zu können b) sich frei bewegen zu können


    Hätten die Tiere einen permanenten Dauerauslauf zur Verfügung, könnte man den Käfig vielleicht zusätzlich nutzen (als Rückzugsmöglichkeit).
    Aber so reicht der Platz wie gesagt nicht.


    Lg, Lisa

  • Ok also trenne ich sie jetzt erstmal aufjedenfall.
    Also die Grundfläche ist 1,20 mal 0,6. Und dann sind es halt 3 Stück und der Auslauf davor.
    also ich werde das versuchen nach einer Woche im Auslauf zu vergesellschaften, mit einem Käfigunterteil drin.
    ich werde dann wohl zusätzlich nen Kastrationstermin machen. Das beide wenigstens dann schon mal kastriert sind, wenn es garnicht geht.


    Nur hab ich denn keine Ahnung, wohin ich einen der beiden abgeben soll. Weil 2 gruppen kann ich definitif nicht aufmachen. Und in nen Tierheim bringen, fänd ich auch nicht so toll.

  • noch noch ne Frage. Wenn ich die jetzt trenne. Müssen die dann in verschiedenen räumen sein? Das geht bei mir nicht. Ich habe ein Wohn-schlafzimmer und ich könnte dann einen nur ins Kinderzimmer stellen. Das wäre ja nicht so toll. mein Sohn ist erst 6 und noch recht Wild. Das wäre dann sicherlich auch zuviel stress fürs Tier. Flur ist auch sehr eng und in der Küche ist auch kein platz.

  • Was im Auslauf dannauch noch von Vorteil sien kann sind kleine sSichtbarrieren kann man Z.b aus Rasenkantensteinen ganz geschickt bauen. einfah etwa auf 273 der Länge (mittig) ne kleine Mauer bauen. Das hat drei Vorteile.


    Zum einen kann man dann auch mal aneienander vorbeigehen ohne die 80cm Abstand zu wahren, zum anderen kann man drüberhüpfen und sie dienen auch noch als eröhte Futterstelle.


    Du kannst auch die kleinen kaminsteine dafür nehmen, da kann man dann in der mitte auch noch durchfetzen (bitte die öffnung alle in die gleiche richtung :lol: ), dann nuitzen sich gleich auch die Krallen noch nen bischenab.

  • Wenn sie zeitweilig friedlich sind, dann mach dioch morgen mal die große Räumaktion und versuch sie dann einfach erstmal zu sammen in das Gehege mit mehr Platz und Sichtschutz zu setzen. Wenn das nicht klappt kannst du ja immer noch überlegen, wie du sie am besten trennst.


    Weil sie dürfen sich auf keinen Fall riechen sehen udn am besten auch nicht hören 8soweit das bei Meerschweinchenohren möglich ist :lol:

  • ja sie können ja jeder zeit im Auslauf. Dann mache ich einfach die oberen Etagen zu. ja so trennen kann ich sie nicht. Sie müssen in einem Raum bleiben. Weil Kinderzimmer das geht nicht. Wenn es so nicht klappt muß ich wohl beide kastrieren und dann einen abgeben und dem anderen nen Mädel dazuholen.

Ähnliche Themen wie Hilfe! meine 2 Böckchen vertragen sich nicht mehr!