Meerschweinchen Verhalten

Sie vertragen sich nicht, Trennung für immer?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo an alle!


    Das ist mein erster Beitrag hier, weil ich langsam nicht weiter weiß und Hilfe brauche... :(


    Ich habe seit April dieses Jahres drei Böckchen. Zu erst waren es nur zwei, diese habe ich in einem Zooladen erworben (nenne sie hier mal A und B). Die beiden waren damals noch recht jung (wie alt genau weiß ich aber nicht) und haben sich solala verstanden, sie kamen nicht aus dem selben Laden sondern haben sich erst im Gehege bei mir kennen gelernt. Es gab kleinere Machtkämpfe und eine Beißerei, bei der einer leicht verletzt wurde. Im Großen und Ganzen ging es nach ein paar Tagen aber.


    Einige Tage danach nahm ich Meerschwein "C" auf, von einem Bekannten, der es nicht mehr haben wollte und sonst ins Tierheim gegeben hätte. C ist etwa 2-3 Jahre alt und hat einige Zeit mit einem Weibchen zusammen gelebt, nun aber schon lange alleine und unter sehr schlechten Bedingungen.


    C und A haben sich von Anfang an absolut nicht verstanden, gingen regelrecht aufeinander los. Das endete damit, dass A eine schlimme Verletzung hatte, die genäht werden musste. Daraufhin habe ich C aus der Gruppe in einen separaten Käfig gesetzt, weil er auch gegen B kämpfte. Das ging eine Weile gut, dann griff A allerdings plötzlich B massiv an und ich habe C wieder zu B gesetzt und nun A in den Einzelkäfig gesteckt. B und C verstehen sich ganz gut, A ist allerdings alleine und das ist für mich genau der Punkt. Ich weiß nicht wie das weitergehen soll???


    Zur Situation: B und C leben in einem 2-Etagen-Stall im Garten mit zusätzlicher Freilauffläche 1x2 Meter, Röhren, mehreren Häuschen, Leitern etc. A lebt momentan in einem Feilauf ca. 1x1 Meter. Meistens stelle ich die Freilaufe aneinander, damit A den Kontakt nicht komplett verliert. Er ist jedoch so aggressiv, dass er den ganzen Tag am Gitter zum anderen Käfig hin und her läuft, mit den Zähnen klapptert oder quikt. Jedesmal, wenn ich versucht habe A und B/C zusammen zu bringen, ging A auf die anderen los. Ich habe es auch mit Bachblüten versucht... keine Besserung.


    Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. A hat keinen Stall, im Winter müsste ich ihn also im Käfig in die Wohnung nehmen, dann reißt der Kontakt zu Artgenossen natürlich komplett ab. Unser Garten ist aber zu klein um noch einen Stall aufzustellen, wenn es kälter wird, kann er nicht mehr im Freilauf bleiben. Ich habe Angst, dass ich ihn weggeben muss :( Es tut mir auch sehr leid, dass A alleine ist. Andererseits ist er so aggressiv, dass ich ihn einfach nicht mehr zu den anderen beiden setzen kann.


    Tierarzt meinte, Kastration hilft in der Regel nicht, bei so schlimmen Kämpfen hilft nur Trennung... aber ist das echt eine Lösung? Ich dachte immer, Meerschweine wären Gemeinschaftstiere... meine komischerweise nicht.


    Dazu noch eine praktische Frage: ab wann muss ich A (ohne festen Stall) aufgrund der Kälte in die Wohnung holen?


    Vielen Dank für jeden Tipp!

  • Da hat dein Tierarzt leider recht. Eine Kastration hilft nichts gegen Meerschweinisches Verhalten ;) schade dass du nicht vorher gefragt hast, denn 3 Böckchen ist eine Konstellation, die leider oft nicht funktioniert. Trennen bitte, und zwar OHNE sichtkontakt. Vergesellschafte den 3. Bock mit einem weiteren Böckchen oder lass ihn kastrieren und gib ihm ein Weibchen. Eine andere Möglichkeit hast du leider nicht.

  • Ich wusste, dass drei Böckchen sich eventuell nicht verstehen, aber stellt euch mal die Situation vor:
    ein Meerschwein lebt in einer Waschschüssel in einem dunklen Schuppen und bekommt außer Karottenschalen und Kartoffelschalen nichts zu essen, kaum Kontakt zu Menschen etc. Wer bitte würde da nein sagen? Ich habe es irgendwo als meine verdammte Pflicht gesehen, dieses Meerschwein aufzunehmen. (Wer weiß, was die mit ihm noch gemacht hätten...)


    An ein 4. Schwein habe ich auch schon gedacht, aber dafür fehlt leider der Platz. Ich habe für das einzelne Schwein einen typischen Käfig (schätze 1-1,20 Meter x 60 cm, kann jetzt aber nicht messen) plus im Sommer einen Freilauf, für ein 2. Schwein ist es doch sicher zu wenig oder? Dummerweise ist unser Garten so klein, dass mehr Platz nicht möglich ist. Was heißt Sichtkontakt? Wie viel Platz muss zwischen den Tieren liegen? Ich dachte immer, es wäre besser, wenn sie wenigstens Kontakt hätten, also doch A besser ans andere Gartenende verfrachten?? :?:


    Was ist, wenn ich für A ein Schwein hole und die sich auch nicht verstehen? Man kann ein Tier ja nicht in den Laden zurück bringen...

  • Das war natürlich toll von Dir, den kleinen Mann da raus zu holen! Keine Frage! :D
    Aber jetzt zum Problem. Wie Mäusle schon geschrieben hat, solange die Jungs sich sehen und teilweise auch riechen können und einer allein ist, wird sich die Situation nicht bessern :( Ich würde Dir vorschlagen, nochmal zu schaun wieviel Platz Du innen schaffen kannst, Schweinchen A kastrieren lassen und ein Mädel dazu. Da brauchst Du nicht soviel Platz (mind. 1m²), wie wenn Du nochmal ein Böckchen dazu holen würdest. Außerdem ist die Möglichkeit, daß endlich wieder Frieden einkehrt viel größer mit einem Mädel. Allerdings sollten die Gruppen dann nicht zu nah aneinander (Sichtkontakt) gahalten werden.

  • Ja, Du solltest A auf jeden Fall ans andere Ende setzen, denn derzeit ist es so, dass er die beiden "Revierivalen" dauernd sieht und riecht, aber keine Möglichkeit hat, die verhassten Konkurrenten in ihre Schranken zu verweisen.


    Ich kann verstehen, dass Du bei A jetzt Sorge hast wegen einem weiteren Schwein. Ich würde vermutlich bei A auch nicht versuchen, noch ein zweites Böckchen dazu zu holen und zu riskieren, dass A dann auch auf ihn los geht. Aber Du könntest A kastrieren lassen, und ihm dann nach 6 Wochen ein Mädel dazu setzen. Für Kastrat+Weibchen bräuchtest Du dann auch "nur" 1qm Platz + regelmäßig Auslauf, vielleicht lässt sich das ja noch einrichten bei Dir? Ansonsten solltest Du überlegen, ob Du A nicht abgibst (vielleicht gibt es ja eine Notstation in Deiner Nähe, die noch Kapazitäten hat?).


    Ich verstehe nun nicht viel von Außenhaltung, aber war es nicht so, dass man bei Schweinchen, die draußen überwintern sollen, eine gut isolierte Schtuzhütte und mind. 4 Schweinchen braucht, damit an den kalten Tagen in der Schutzhütte genug Wärme generiert wird?


    So long,
    Yas

  • dass du ihn da raus geholt hast ist auch super. Dann bleibt dir eigentlich nur noch die Möglichkeit, ihn weiter zu vermitteln. Denn bei dir kann er nicht bleiben. Dass sie sich verstehen, bezweifle ich, für ein weiteres Meerie hast du sowohl innen als auch außen nicht genug platz, wenn ich das richtig sehe.


    Außer Sicht und Riechkontakt deswegen, weil es die Abneigung gegen den jeweils anderen nur schlimmer macht und für die Böcke zusätzlich Quälerei ist, sich zu sehen und riechen, aber nicht zueinander zu können und ihre Abneigung endlich in einem ordentlichen Kampf auszutragen. Daher bitte trennen ihn räumlich von den beiden.


    ach ja bezüglich Außenhaltung hat Yasvindra übrigens recht ;) 2 Tiere ganzjährig draußen halten, geht nur mit entsprehcenden Vorkehrungen. Isolierte Schutzhütte, mehrere Quadratmeter Gehege zum ordentlich fetzen und aufwärmen (2x1 meter ist zu wenig dafür!). bitte geh dazu auch mal auf diebrain.de und lies dich in der Meerie-Rubrik in das Thema Außenhaltung ein ;)

  • Na gut, dann stelle ich den kleinen Störenfried heute mal ans ganz andere Ende vom Garten. Hatte mich diesbezüglich schonmal informiert und bin schlicht falsch beraten worden, mir wurde nämlich gesagt, sie brauchen Sichtkontakt... gut, jetzt weiß ich es besser. Danke.


    Im Winter wollte ich sie draußen lassen, die Hütte ist aus massivem Holz, mit ordentlich Stroh drin und Wolldecken um die Hütte gehangen soll es wohl gut klappten, sagte mir zumindest ein erfahrener Meerschweinhalter (der allerdings nie Probleme wegen Streit hatte und mir da nicht helfen konnte). Die Hütte steht im Winter auch unter dem Carport direkt an der Hauswand und ist dadurch wind- und wassergeschützt. Im Notfall (also bei -20 Grad oder so) kämen sie ins Gartenhaus, da ist es zwar auch kalt aber frostfrei.


    Ich gebe mein Meerschwein A nur sehr sehr ungern ab, denn den habe ich besonders lieb gewonnen, nicht zuletzt durch die OP, die er schon überstehen musste. Vielleicht spreche ich mal mit meinem Mann, ob der einer Kastration und einem Weibchen zustimmen würde. Eventuell kann man ja ein Tier aus dem Tierheim holen und dort zurück bringen, wenn sie sich nicht vertragen sollten. Ein großer zwei-Etagenkäfig müsste doch dann eigentlich reichen, zumindest über den Winter, im Sommer dann mit zusätzlich Auslauf.

  • bei mir gingen die beiden KastrAten aufeinander los als die Mädels dazu kamen. Ich habe dann jeweils einen Jungen zu einem Mädel gesetzt sie räumlich getrennt damit sie den Geruch verlieren und ca 5 Tage später alle 4 wieder ins Aussengehege gesetzt. Nach erneutem kennenlernen klappt es wunderbar. Meine Nachbarin hingegen hatte 3 Geschwisterböckchen alle kastriert die sich nachdem sie draussen im Freigehege ( mit viel mehr Platz als vorher) waren blutig gebissen haben. Sie hat die Tiere ebenfalls für 5 Tage in "Einzelhaft" verbannt, anschliessend auf neutralem Gebiet zusammengebracht aber es hat bei ihr nicht funktioniert. Schweren Herzens hat sie die 3 Zu einer Pflegestelle gegeben in der jeder sein eigenes Weib aber getrennt voneinander bekam und hat der Pflegestelle dafür eine 6 er Gruppe abgenommen ( die jetzt auf 8 ausgedehnt wurde)

  • ja das ist eine etwas "veraltete" Ansicht, dass Sicht- und Riechkontakt ja helfen würde. Letztendlich (wenn man es mit etwas gesundem Menschenverstand betrachtet ;) ) ist es aber für die Tiere nicht schön. Das wäre genauso, wie wenn du eine Schokolade willst, die aber ständig außer Reichweite liegt und du kommst nicht ran. Ich weiß der Vergleich hinkt ein bissl aber anders kann ichs grad net ausdrücken.


    Nur viel Stroh und wolldecken reichen da meines Wissens nach nicht aus. Das Schutzhaus muss schon ordentlich isoliert sein. Und wie gesagt, du brauchst mindestens 4-5qm Gehege, damit sie im Winter außen bleiben können, mit 2 Tieren alleine ist das aber auch nicht zu realisieren, da sich die beiden nicht richtig zusammen aufwärmen können, man sollte bei Außenhaltung im Winter mindestens 4 Tiere haben. Ein wirklich erfahrener Halter sollte dir solche Tips allerdings geben.


    Lies dich dazu mal bitte hier durch: https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html


    Was meinst du mit einem "großen" 2-Etagen-Käfig? drinnen ? oder außen?

Ähnliche Themen wie Sie vertragen sich nicht, Trennung für immer?