Meerschweinchen Haltung

welche Geschlechter?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Das Meerschweinchen meiner kleinen Schwester bekommt bald Babys. Und eines oder vielleicht zwei, nehm ich dann.
    Da hab ich aber jetzt mal ein paar Fragen.


    Wenn ich ein Geschwisterpaar nehme. Nehm ich dann (wenn möglich) zwei Jungs, zwei Mädchen oder beides. Dann aber natürlich nur mit Kastration.
    Oder ist es besser nur eines zu nehmen und ein "fremdes" zweites zu holen? Und dann ein gleichgeschlechtliches oder nicht?


    Welche Geschlechter vertragen sich denn am Besten und welche nicht?

  • Geschwister vertragen sich meistens gut!
    Also 2 Böckchen sind okay, 2 Weibchen auch und ein Böckchen (dann aber nur kastriert!!!) und ein Weibchen wären auch gut, das wäre sogar eigentlich am besten, halt am natürlichsten. :roll:


    Ein fremdes würde ich nicht dazuholen wenn es nicht nötig ist.
    Das könnte eher Streit geben. :wink:


    Wenn das Meerschweinchen von deiner Schwester aber das erste mal tragend ist dann bekommt sie wahrscheinlich aber so wie so nur ein Baby oder 2 . Das ist bei der Erstgeburt fast immer so. :wink:


    LG :)

  • Ob du "verwandte" Schweine nimmst oder nicht ist egal. Das einzige Risiko das du bei verwandten Schweinen hast ist das beide die selben Erkrankungen haben können, wie z.B. Kieferfehlstellungen. Das kann dir aber auch bei zwei völlig fremden Schweinchen passieren.


    Was das vertragen angeht, würde ich zu zwei Weibchen tendieren, wenn die sich wirklich mal zoffen kannst du da eigentlich imemr ganz gut mit nem kastrierten und Weiber erfahren bock intervenieren.


    nimmst du ein Pärchen mußt du den Bock kastrieren /frühkastriren lassen, was unetr Umständen 6 Wochen trennung bedeutet.


    Bei zwei Böckchen hast du immer das Risiko, dass sie sich irgendwann zoffen und du beide dann trennen und kastrieren lassen mußt damit du sie mit Weibchen vergesellschaften kannst.

  • Oh, achso...na dann werde ich mich mit meiner SChwägerin und Cousine darum streiten müssen. Wir wollen nämlich alle eins. Und ich bin die einzige die sogar zwei will. :lol:
    Na ja...wenn ich verliere, dann geh ich halt doch ins Tierheim. :lol:

  • Zitat von guineapig123


    Wenn das Meerschweinchen von deiner Schwester aber das erste mal tragend ist dann bekommt sie wahrscheinlich aber so wie so nur ein Baby oder 2 . Das ist bei der Erstgeburt fast immer so. :wink:
    LG :)


    Das stimmt aber so nicht. Mein Schweinchen hatte beim 1. Wurf gleich 5 Babys bekommen, wobei eines gleich tot war und eins ein paar Stunden später verstarb.


    Hast du schon " Erwachsene "Schweinchen ? Es ist nämlich immer besser, Jungtiere zu Erwachsene dazu zusetzen, da es da Sozialverhalten lernen kann.

  • Hallo, ich weiß nicht wie ihr das geplant habt ... aber es sollte jeder von euch mindestens 2 Schweinchen nehmen bzw. wenn das Schweinchen nicht so viele Junge bekommt, dann würd ich noch eins aus dem Tierheim dazu holen.


    Allein sollten Meeris niemals gehalten werden. :D

  • Zitat von Chili

    Hallo, ich weiß nicht wie ihr das geplant habt ... aber es sollte jeder von euch mindestens 2 Schweinchen nehmen bzw. wenn das Schweinchen nicht so viele Junge bekommt, dann würd ich noch eins aus dem Tierheim dazu holen.


    Allein sollten Meeris niemals gehalten werden. :D


    Ich hab ja vor zwei zu halten. Aber was soll ich denn tun? Ich kann die anderen nicht zwingen zwei zu halten. :cry:

  • Nein, zwingen kannst Du sie dazu nicht, aber, ICH würde- abgesehen davon, dass ich weder züchten noch vermehren möchte- denen auch keines geben!!


    Also meine Schwester könnte ich davon überzeugen, dass sie die Kleinen davor bewahrt ein Leben in Einzelhaft führen zu müßen. Vielleicht habt ihr Glück und es werden nur zwei Jungs oder Mädels, dann muß sich niemand streiten, sondern Du kannst sie beide nehmen. :wink:

  • Zitat

    Wenn das Meerschweinchen von deiner Schwester aber das erste mal tragend ist dann bekommt sie wahrscheinlich aber so wie so nur ein Baby oder 2 . Das ist bei der Erstgeburt fast immer so.


    Ähm, meine Gini hat bei ihrem 1. Wurf (dabei bleibts aber) mit 3 Monaten 4 Junge bekommen .... alle 4 haben überlebt. Sie war quasi selber noch ein Baby. Es gibt immer Ausnahmen!!! :wink: ..

  • Hallo :)


    Du solltest unbedingt mit deinen Verwandten reden - Einzelhaltung ist bei Meeris ein absolutes (!!!) No-go; so ziemlich das schlimmste, was man den Tieren antun kann!


    Man kann einem Meeri keinen Artgenossen ersetzen und es vegetiert vor sich hin - unter Umständen über Jahre! In Ländern wie der Schweiz und Österreich ist die Einzelhaltung von Meerschweinchen sogar gesetzlich verboten und das sicher nicht ohne Grund....

  • Ich würde auch sagen das du einfach mal mit ihnen darüber redest und sagst, das du dich ausreichend informiert hast. Du kannst dir ja mal die Seite diebrain ansehen und den Link weitergeben. Aber auch hier (Hauptseite ... nicht Forum) findest du viele nützliche Tipps.


    Zwei Schweinchen machen auch nicht viel mehr Arbeit als ein einzelnes! Und man möchte doch schließlich das es den Tieren an nichts (oder so gut wie nichts) fehlt.

Ähnliche Themen wie welche Geschlechter?