Meerschweinchen Haltung

Gehege Erweiterung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Leute,
    ich habe mir vor ein paar Wochen ein schönes großes Gehege für meine Meerlis gekauft, leider ist es für meine Racker aber nicht groß genug und ich möchte es nun erweitern. An die Seite möchte ich die restlichen ca 2,5m bis zur Wand einen zweiten Teil für das Gehege bauen, das ganze durchgehend 2 Stöckig, bei der Hälfte, also etwa 1,25m sollte es oben und unten trennbar sein, da ich auf der rechten Seite noch 2 unkastrierte Böcke rein setze. So dass die Trennwand/Scheibe herausnehmbar ist wenn die beiden kastriert sind.


    Nun mehrere Fragen:
    Habt ihr Tipps für mich wie ich eine solche Trenn Möglichkeit bauen kann auf beiden ebenen?


    Zweite Frage: wo bekomme ich OSB Platten am günstigsten her?


    Und: Welches Material soll ich für die Scheiben benutzen.



    Letzte Frage: In dem Gehege ist Teichfolie, die ist aber ziemlich teuer, was könntet ihr mir statt Folie als Untergrund für Alternativen nennen?


    Würde mich auch freuen wenn ihr eure Gehege mal zeigt als Inspiration für mich :D
    Das Bild welches ich hier noch beifüge ist mein Gehege. So möchte ich es noch die restlichen 2,5m bis zur Wand länger machen, dass die beiden aus dem Käfig auch ins Gehege kommen. Damit ihr eine ungefähre Vorstellung habt ;)


    http://www.fotos-hochladen.net

  • hallo,


    mit trennwand hab ich nicht so ganz verstanden.
    aber als scheibe würde ich plexigls nehmen.
    wird von unseren nicht angeknabbert und lässt sich gut bearbeiten.
    ich habe für mein gehege osb platten aus dem baumarkt genommen.
    und zur reinigung: wollte erst alles mit pvc auslegen.
    allerdings ist das zeug auch recht teuer. hab mir dann überlegt, den boden komplett mit mdf platten (3mm) auszulegen und diese mit wachsdecken zu beziehen.
    ich kann nun das streu rausfegen und wenn alles raus ist, die mit wachsdecke bezogenen platten rausnehmen und mit nem feuchten lappen abwischen.
    hier der link zu meiner gehege vorstellung


    neues gehege - altböckchen Probleme nach vergesellschaftung

  • Mit der Trennwand stell dir das so vor. Ganz grob wird es ein Gehege mit den maßen 2,5m Länge mal 0,6m Breite, das ganze 2 Stockwerke übereinander. Und in der Mitte soll auf beiden Ebenen eine Trenn Möglichkeit, wie eine Tür die man nach oben oder so herausnehmen kann, dass der rechte Teil vom Gehege seperat, auf Wunsch aber öffnen kann ;)

  • Also in dem Gehege sind jetzt 5 Meerlis, 4 weibchen und ein Kastrat.. das Gehege welches jetzt ca 3-4qm groß ist, ist damit viel zu klein.. insgesamt soll das Gehege dann für 7 meerlis gros genug sein. es kommen ja noch die 2 Böcke hinzu, welche aber halt dann Seperat in dem Gehege ihren eigenen teil haben sollten..

  • Also wenn es an die 4 qm hat, finde ich das nicht zu klein für eine 5er-Haremsgruppe. Aber ich verstehe das so, dass du die 2 Böcke, sobald sie kastriert sind zu der Haremsgruppe dazulassen willst. Oder? Das ist keine gute Idee, die Böcke werden sich mit Sicherheit streiten, zumal die beiden ja dann auch keine Frühkastraten sind oder?
    Von daher kannst du die Absperrung ruhig festmachen, also nicht herausnehmbar.
    PVC würde ich auch als Bodenbelag nehmen, der ist gar nicht teuer, bei POCO oder auch manchen Baumärkten gibt es den schon ab 2€ den qm oder sogar noch günstiger.


    LG!

  • Also ich hab das so verstanden:


    du möchtest ein zweistöckiges Gehege bauen mit der Grundfläche von 2,5m* 0,6m. Als Anbau zu deinem jetzigen EB.


    Dann hast du deine Harmesgruppe und bekommst bald eine zweite Gruppe die aus zwei Böckchen besteht und die soll getrennt von der anderen leben oder?
    Oder willst du die beiden nach der Kastration zu deinem Harem setzen?
    Das wäre dann wie oben schon von Fellmurmelmama geschrieben gar keine gute Idee und du solltest dir das nochmal gut überlegen und dich informieren.


    Wenn du die Beiden allerdings als extra Gruppe halten möchtest würde ich den neuen Teil einfach komplett fest abtrennen.


    Als billigen Bodenuntergrund kann ich dir PVC wärmstens empfehlen hat mich 3 Euro den qm gekostet.

  • Blöde Frage, aber wie kommst Du auf 3-4 m² im Moment wenn das Ganze 2,5 Meter lang und an den meisten Stellen 50cm breit ist? nach Adam Riese sind das um die 1,25m², vielleicht noch 0,3m² mehr durch die Ausbuchtung nach vorne?


    Das ist dann auch zweistöckig gerade mal an der Untergrenze für die 5er-Gruppe, nochmal zwei Kastraten dazu geht aber gar nicht. Das gibt ganz sicher heftige Beißereien bei so wenig Platz und so vielen Böcken.

  • Ich hab das so vertanden das das Gehege dann insgesamt 5m lang ist?!? Oder steht ich jetzt auf dem Schlauch?
    Bei 0,5 Tiefe wären das dann 2,5qm, plus noch die Ausbuchtung und ggfls. Etage ~ ca. 3- 3,5qm.

  • Wenn ich den Gitterkäfig als Anhaltspunkt für die Größenverhältnisse nehme ist das Ganze nie und nimmer 5 Meter lang. Vielleicht inkl. Käfig 3-3,5 Meter? Den Holzteil würde ich auf etwa 2 Meter schätzen, die obere Etage hinterm Glas vielleicht 50cm plus 30cm "Terrasse", dann bleiben bei 3,3 Metern Gesamtbreite recht genau 2,5 Meter bis zur Wand.


    Dann haut es auch mit der Größe von den Schweinchen im Verhältnis zum Bau besser hin, schau mal das Links oben an, wäre das Ganze 5 Meter breit müsste das so lang wie ein Schlachtkaninchen sein.

  • Ja ich glaub auch, das jetzige ist ca. 2,5m lang und bis zur Wand (wo jetzt der Käfig steht und danach frei Fläche) ist es nochmal 2,5m und das soll ausgebaut werden...
    Aber sie sagte doch das JETZIGE Gehege wäre 3-4 qm groß, das haut tatsächlich nicht hin...
    Soll dann von den neuen 2,5m nochmal 1,25m abgetrennt werden für die Böckchen?
    Das wäre dann aber auch zu wenig Fläche für die beiden, das ist ja gerademal 5cm mehr als ein Käfig.
    Erklär nochmal wie du das gemeint hast, MeerliHanuta. Wir sind hier nur am raten ;-)


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Gehege Erweiterung?