Meerschweinchen Verhalten

Kämpfende Schweinchen - was tun?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier im Forum, habe mich eben angemeldet, weil wir zum ersten Mal ein Problem haben, vielleicht hat jemand nen guten Tip?


    Wir haben drei (männliche) Schweinchen, anfangs waren alle drei zusammen. Als sie erwachsen wurden, gab es ein bisschen Probleme, darum kam eins davon in einen Einzelkäfig (und entgegen allem, was man darüber lesen kann, blühte er dort richtiggehend auf!), die anderen beiden haben zwar ab und an gekämpft, aber es hielt sich in Grenzen.


    Nun haben wir heute alle drei rausgesetzt, der Einzelgäner in seinen einzelnen Freilauf, die beiden anderen ins größere Freigehege.


    NAch ca. einer Stunde haben wir nach ihnen gesehen,da mussten wir feststellen, dass der eine davon sich blutend und verschreckt im Häuschen versteckt hatte.
    Zuerst sind wir riesig erschrocken, es sah aus als hätte der andere ihm die Kehle aufgebissen. Sah aber nur so schlimm aus. Letztlich war er zwar verletzt, irgendwo im oder am Maul, aber nicht so schlimm. Wir haben den verletzten dann separat in einen alten Käfig gesetzt.


    Und siehe da: seit er wusste, er ist in Sicherheit, ist er wieder putzmunter und vergnügt. Schnüffelt, frisst und scheint sich richtig wohl zu fühlen.


    Der Angreifer dagegen sitzt ein wenig unglücklich im jetzt etwas leeren Käfig herum......


    Aber wie nun weiter? Ein paar Tage getrennt lassen und es dann nochmal versuchen? Für mehr Auslauf (unter Aufsicht) sorgen in der hoffnung, dass sie das zu müde macht zum kämpfen?
    Oder müssen wir einen abgeben.


    Was meint ihr?


    Danke & Gruß
    snoopy

  • Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum.


    Naja, das mit dem Einzelkäfig finde ich jetzt nicht richtig.
    Meeris sind Gruppentiere und wollen nicht alleine gehalten werden.
    Wahrscheinlich war er erstmal erleichtert dass er seine Ruhe vor den anderen hat, aber eine dauerhafte Lösung ist das auf keinen Fall.


    Wie viel Platz haben die 3 denn?
    Wie leben sie?


    Immer wieder trennen und zusammen setzen macht die Situation nur noch schlimmer.


    Vielleicht verstehen sich die drei einfach nicht- kommt ja bei reinen Böckchengruppen öfter vor.
    Wie wärs wenn Du den einen kastrieren lassen würdest und ihm nach 6 Wochen ein Weibchen dazu gibst?

  • Jetzt sitzen alle drei alleine?


    Zu dem Einzelbock: Klar, daß er Einzelhaft dem Streß ständiger Bedrohung und Angriffen vorzieht. Aber artgerecht ist es trotzdem nicht.


    Ich würde - falls noch nicht geschehen - alle drei kastrieren lassen und nach Absitzen der 6-Wochen-Frist mit je einem Mädel vergesellschaften. Eine Zusammenführung der Böcke dürfte wohl nicht mehr möglich sein. Wenn sie sich erst einmal ernsthaft zerstritten haben, hilft auch eine Kastration nichts mehr.

  • Hallo,


    Böckchen vertragen sich häufig nicht. Voraussetzung, dass es möglicherweise klappt, ist genügend Platz, man rechnet 1qm pro Tier. Es dürfen keine Stellen (wie Häuschen mit nur einem Eingang) vorhanden sein, da das rangniedere Tier immer ausweichen können muss.
    Einzelhaltung ist nicht zu empfehlen. Natürlich geht es einem Böckchen alleine besser als in einer Gruppe, in der es gebissen wird. Aber glücklich wird es nicht sein, da es ein Gruppentier ist.


    Ich empfehle euch eine komplette (nicht riechen, sehen, hören) Trennung für 2 Wochen und dann einen Vergesellschaftungsversuch in einem neutralen ausreichend großen Gehege. Falls das nicht klapp, müsstet ihr kastrieren und jedem Böckchen ein oder mehrere Weibchen geben (nach 6 Wochen Kastrafrist).
    Lg
    Lys

  • Herzlich Willkommen im Forum. Also es war auf jeden Fall erstmal gut, dass du die beiden getrennt hast. Du solltest dir jetzt aber Gedanken machen, denn eigentlich können Schweinchen nicht alleine. LG

  • Danke für eure Tipps.
    ABer für jedes Böckchen ein Weibchen kaufen kllingt zwar schön, ist aber definitiv nicht machbar.


    Wir jedenfalls haben mit Sicherheit nicht so viel Platz. Wir sind auch keine "Profi"-Meerschweinchenhalter sondern einfach eine Familie mit Kindern und Meerschweinchen.......


    Und eins ist richtig: die Anschaffung war ein Fehler, zumindest in dieser Konstellation. Lag teilweise an usnerer Dummheit, teilweise an einem sehr überzeugenden Verkäufer der uns leider mit ner Menge Fehlinformationen versorgte......


    Egal, jetzt ist es so. Mehr Schweinchen geht nicht. Da müssen wir jetzt sehen ob wir noch was in Ordnung bringen können...


    Das mit erstmal getrennt halten und dann nochmal vorsichtig versuchen, der ist gut. Ich glaube das werden wir machen. Denn gezofft haben sie sich vorher schon immer mal wieder. Hat sich aber meist nur mal auf nen Kratzer auf der Nase beschränkt. Und dieses Mal war's ja im Nachhinein auch nicht sooo schlimm. Hat schlimmer ausgesehen als es ist.....


    Und ich denke, wenn es gar nicht geht, müssen wir einen abgeben. Ich hoffe dass wir da jemanden finden. ABer anders wird es leider nicht gehen.


    Danke für Eure Antworten.


    gruß
    snoopy

  • Aber erstmal getrennt halten geht nicht- das ist Tierquälerei..


    Ihr habt Fehler gemacht, kann natürlich passieren.
    Aber nun müsst ihr die Situation im Sinne für die Tiere einfach klären.


    Bitte wende Dich an eine Notstation in Deiner Nähe, damit ihr Hilfe bekommt.
    Entweder sie helfen euch mit einer neuen und richtigen VG oder sie vermitteln den dritten Bock in ein neues, gutes Zuhause.
    Denke, die werden auf jeden Fall die richtige Lösung haben und können euch gute Infos für die richtige Haltung geben.


    Immer wieder trennen und zusammen tun geht auf jeden Fall nicht !!


    LG

  • Hallo,


    doch, erstmal 2 Wochen getrennt halten ist so ziemlich die einzige Möglichkeit, dass es noch einmal funktioniert. Sie dürfen sich nicht gegenseitig bemerken, so dass die Aggression auf die anderen nachlässt. Nur dann kann eine neue Vergesellschaftung funktionieren. Natürlich ist alleine sein nicht gut, aber 2 Wochen sind vertretbar, wenn man noch einmal eine VG versuchen will. Aber natürlich muss dann vor allem das Gehege viel Platz bieten. Ein zusätzlicher Klappauslauf am Käfig ist einfach zu bauen und kann viel helfen.


    Wenn nach diesem Versuch jedoch weiter Aggressionen bestehen, werdet ihr um eine Trennung und Abgabe nicht herumkommen.


    Alles Gute
    Lys


  • Aber vielleicht kann ja eine NS auch bei der neuen VG helfen..
    Würden bestimmt dazu kommen und einen unterstützen- also meine würds auf jeden Fall machen.
    Dann ist man auch nicht gleich so schockiert über die Rangeleien :wink:

  • Huhu und willkommen im Forum.


    Möchte mich zum einen Lysanthe anschließen - die Idee mit 2 Wochen jeden Bock in ein eigenes Zimmer ohne Sicht- Riech- und Hörkontakt und dann eine neue Vergesellschaftung auf neutralem Gebiet wäre im Moment die einzige Hoffnung.
    Aber - es kann trotzdem passieren, dass es zwar erst einmal wieder funktioniert und dann in ein paar Wochen erneut kracht.


    Vielleicht habe ich das überlesen, aber wie alt sind die drei denn? Wenn sie noch unter 1 1/2 Jahren sind, kann es sein, dass sie in der Rappelphase sind. Da treten Streitigkeiten öfter mal auf, und ihr könnt die Tiere nicht jedes Mal 2 Wochen trennen und wieder neu vergesellschaften.


    Wisst ihr denn, mit welchem der zwei Böcke sich der eine Bock (den ihr als erstes getrennt gesetzt habt) gestritten hat? Wenn ja, war der Bock, mit dem es Streit gab, der Chef oder nicht?
    Wenn ihr das beantworten könnt, wäre es vielleicht eine bessere Option, die drei entsprechend Lysanthes Tipp 2 Wochen zu trennen und in der Zeit für einen von ihnen ein schönes neues Zuhause zu suchen und dann den Chef mit dem niedrigstrangigen zusammen zu setzen. Wird zwar trotzdem eine Klärung der Rangfolge geben, aber diese ist dann mit Glück schneller geklärt.
    Wenn ihr die beiden vergesellschaftet, hätte es den Vorteil, dass ihr dann für zwei Böcke den Platz habt, den sie sich sonst unter drei Böcken aufteilen mussten, wodurch sie sich besser in den Rappelphasen aus dem Weg gehen können.
    Zum anderen habe ich persönlich durch das Lesen verschiedener Erfahrungsberichte den Eindruck bekommen, dass bei Böckchenhaltung am Besten entweder eine Paarhaltung oder eine Großgruppenhaltung funktioniert (wobei Letztere auch Risiken hat und für euch ja eh nicht in Frage kommt).


    Solltet ihr zwei (oder alle drei Böckchen) vorerst behalten, noch ein paar Ratschläge aus meiner eigenen Erfahrung (vielleicht haben andere Böckchenhalter andere Erfahrungen gemacht):
    Böcke mögen zwar Abwechslung genauso gerne, wie gemischte Gruppen, aber ein komplettes Umgestalten des Böckchenreviers hat hier bei mir immer zu Zickereien geführt - ich habe nun zum Glück bisher sehr gut harmonierende Böckchen, weshalb es nie schlimmer als etwas Gezicke war, aber bei Böckchen, die erst eine Harmonie finden müssen, würde ich das Gehege erst einmal nicht stark verändern, bis die Rappelphasen vorbei sind.


    Gleiches gilt für das Setzen in ein unbekanntes Revier! Als ich letztes Jahr meine beiden Böcke zum ersten Mal im Balkonauslauf hatte, war erst alles super, aber nach ca. 30 Minuten fingen sie an, sich anzuzicken. Das legte sich zwar auch schnell, aber ich habe schon gemerkt, dass sie "angespannter" waren. Erst nach regelmäßigem Balkonauslauf waren sie dort genauso harmonisch, wie im EB und im Innenauslauf.
    Als ich sie dann wetterbedingt nach 2 Monaten wieder in den Innenauslauf setzte, war erneut leichtes Zicken angesagt, bis sie den Innenauslauf wieder regelmäßig hatten -.-
    Daher auch hier - Böckchen mal ab und an in eine neue Umgebung setzen, ist aus meiner persönlichen Erfahrung riskant, wenn (noch) keine Grundharmonie besteht (wobei ich nun nicht sagen kann, in wiefern sich das legt, wenn sie älter werden, da ich leider einen meiner beiden Anfang des Jahres mit nicht ganz 2 Jahren über die RBB gehen lassen musste und nun wieder einen Jungspund zu seinem 2 Jahre alten Witwer geholt habe).


    Drücke euch die Daumen, dass ihr die Situation noch retten könnt!


    Yas

Ähnliche Themen wie Kämpfende Schweinchen - was tun?