Meerschweinchen Vergesellschaftung

Streitschlichter Kastrat?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo zusammen,


    ich habe heute versucht, meine zwei weibchengruppen miteinander zu vergesellschaften. nach kurzem hat das dominanteste weibchen schon intensiv mit der frechen jungdame gekämpft. als dann haarbüschel flogen, hab ich die vergesellschaftung abgebrochen.


    ich muss zugeben, dass ich beim anblick der kämpfenden schweinchen die nerven verloren habe, obwohl ich darauf eingestellt war.


    jetzt versuche ich, mich nicht über mein vorschnelles eingreifen (bisswunden hatten sie nämlich nicht-.-) zu ärgern. die frage:


    macht es sinn, es nochmal zu versuchen? wäre es besser, erst ein neuschwein dazuzugeben und danach das andere? die pärchen haben sich nämlich gegenseitig verteidigt.


    und wenn das nicht klappt: könnte ein dominanter kastrat ordnung reinbringen, oder ist das unwahrscheinlich?


    vielen dank und leicht angeknickte grüße :oops:


    flowmingo

  • Hi,


    hab ja schon kurz bei der Tiervorstellung geschrieben..


    Also ich bin bei VGs auch immer sehr nervös, ABER man muss echt durchhalten.. Solange nicht richtig gebissen wird, sollte man eine VG eigentlich nicht abbrechen- aber kann Deine Entscheidung schon nachvollziehen.
    Das Problem ist halt, dass Du es dadurch dann nicht besser machst, weil jeder weitere Versuch ja nur Stress bedeutet.
    Aber ärger Dich nicht, ich hab früher auch schon vorschnell abgebrochen, weil ich dachte es geht nicht mehr..


    Wie viel Platz hatten sie denn bei der VG?
    Viel Platz ist sehr wichtig.. Würde es die nächsten Tage auf jeden Fall nochmal versuchen.


    Ein Kastrat ist schon sehr sinnvoll finde ich. Am besten natürlich ein Frauenerfahrener, der sich auch durchsetzen kann, besonders wenn eh schon so dominante Frauen dabei sind :wink:
    Würde mal mit einer NS sprechen, die können dann schon sagen welcher Kastrat am besten geeignet wären und sind dann auch bei der VG dabei, dass ist sicher hilfreich!!


    LG

  • vielen dank saria,


    der platz war glaub ich das problem, ich hab mich da etwas verschätzt. das nächste mal werde ich die fläche auf jeden fall 1-2m² größer machen.


    und danke auch fürs fragen, ich wohne in greifswald und kenn mich mit NS hier in der nähe leider noch nicht so aus.

  • 1-2qm sind zu klein. Mädels brauchen mind. 0,5 qm Platz, ein Kastrat mind. 1qm Platz.
    Natürlich bringt ein Kastrat Ruhe in die Gruppe, aber auch er hält sich raus, wenn die Mädels unter sich, ihre Rangfolge aushandeln. Das sieht immer rauh aus, ist es aber gar nicht und solange das Blut nicht in Ströhmen fließt brauchst du nicht eingreifen.
    Sorg dafür, das genug Häuser und Unterstände mit mind. 2 Eingängen gibt, genug Futter auf mehrere Stellen verteilt und genug Fläche ist für das kennenlernen.


    Mit vollem Bauch streitet es sich so schlecht ^^


    Lg Sue

  • Auf jeden Fall ein Kastrat dazu, der Platz war vielleicht zu eng, aber das kann nicht gut gehen, dass man zwei Gruppen nur mit "Zicken" versucht zu vergesellschaften. Wie viele Mädels hast du denn? Je nachdem kann man auch zwei KAstraten in die Gruppe nehmen ;) Ich hab derzeit 4 in der Großgruppe sitzen. Man kann nach belieben soviele Mädels dazusetzen mittlerweile, es gibt keine Beißereien mehr!
    Solange die Kämpfe nicht so enden:

    oder so


    da braucht man nicht trennen. ;) Kleinere Wunden kommen häufiger vor be einer VG, wenn Fellbüschel fliegen ist das auch normal. Nur man sollte darauf achten, dass kein Tier aus der GRuppe speziell gemobbt wird. ;)

  • Saria & curleysue


    ich hab ja 1-2m² zusätzlich geschrieben, 1m² wär wirklich ein bisschen klein :wink: .
    ich werde nächstesmal das schlafzimmer zum kennenlernraum umgestalten.


    Torphy


    ogott, das sieht ja furchtbar aus :shock: . das problem war, dass sie sich so aggressiv angegriffen haben, dass ich dachte sie würden sich ernsthaft verletzen. bei der kontrolle hinterher hab ich erst festgestellt, dass ich überreagiert hab und sie unverletzt sind. deshalb würde ich mir wünschen, dass jemand mit viel erfahrung mir beistehen könnte, ich hab noch nie vergesellschaftet und noch dazu nicht so schwierige gruppen.


    würdet ihr mit der vergesellschaftung warten, bis ich den neuen kastraten (falls sich demnächst einer findet) auch gleich dazupacken kann? erhöht das vielleicht die erfolgschancen?

  • Hallo!


    Wenn du die Gruppen bis dahin getrennt halten kannst, würde ich an deiner Stelle auf den Kastraten warten. Eventuell findest du einen in einer Notstation und bekommst direkt Hilfe bei der Vergesellschaftung. Damit ersparst du ja auch dir Stress ;-)


    Viel Erfolg bei der Kastratensuche!


    LG

  • Ja ich würde warten bis du einen KAstraten da hast. (Die beiden auf den gezeigten Fotos sind aber böckchen, die haben sich die Wunden zum Teil bei VGS zugezogen, allerdings eben unter Böckchen, nicht unter Mädels.) Mädels sind in der Regel nicht so brutal wie die Jungs, können aber eben auch sehr fies zu beißen. Hatte hier damals 3 Mädels ohne kastrat, ein Mädels wurde heftig gemobbt und hat sogar teilweise nich gefressen. als kastrat bei war wurde es besser, heute sind alle 3 Mädels super sozial und keineswegs mehr zickig.(Ich hab derzeit auch zwei super soziale Kastraten zur Abgabe ich würde auch vorbeiikommen ich weiß aber nich wo du herbist.;))

  • hey torphy, das klingt ja gut!


    ich könnte aber leider nur einen kastraten aufnehmen. ch expandiere jetzt zwar schon den auslauf, aber für mehr reicht der platz in meiner kleinen wohnung dann wirklich nicht. wärst du denn bereit sie einzeln zu vermitteln?
    ich wohne in greifswald, mecklenburg vorpommern... du? *luftanhalt*


    oh und vielen dank Ich2011 ! :wink:

  • Ich möchte nur erwähnen: Auch wenn der Kastrat da ist, werden sich die Weiber in die Wolle kriegen und Verletzungen sind auch im Rahmen des normalen solange sie nicht wirklich katastrophal sind. Es kann auch sein das sich das ein oder andere Mädel mit dem Kastraten anlegt. Das gehört dazu und sofern die Mädels oder ein Mädel nicht total hormonell durcheinander ist (Eierstöcke oder Schilddrüse) sollte so eine Vergesellschaftung diverser Mädels nach einer Woche im Groben durch sein und dann zicken sie sich noch ein paar Wochen an. Danach kehrt dann Ruhe ein und eine Gruppe wächst dann in der Regel zusammen.
    Aber ein Kastrat gehört natürlich in jeden guten Frauenhaushalt :lol:

  • Natürlich werden vermittel ich auch einzeln ;) allerdings bin ich aus NRW. :( meine Jungs können auch per MFG reisen, hätte halt aber gerne grad bei Stripes dass er in Außenhaltung bleibt ;) Der ist ein absoluter Wildnisliebhaber ;D


    Natürlich wird es die ersten Tage und Wochen stress und Streit geben. MEine Mädels und der eine Kastrat brauchten fast 4 Monate bis sie sich richtig vertragen haben. ;) Also man braucht Geduld, aber es geht!

Ähnliche Themen wie Streitschlichter Kastrat?