Meerschweinchen Vergesellschaftung

Noch zwei dazu?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich hab mir immer vorgenommen zwei Meerlis und nicht mehr, aber jetzt habe ich ja den riesen Käfig für bis zu 4 Meerlis.
    Ich bin auf eine Internet seite eines Tierheimes aus meiner Umgebung gestoßen und die haben zwei Meerlis männlich/kastraten beide 3 Jahre zu vermitteln.
    Meine beiden sind aber noch sehr schüchtern und wir haben sie seit ungefähr 5 wochen.


    Was haltet ihr davon?

  • Hallo


    also man rechnet pro Bock 1qm und pro Weibchen 0,5 qm.


    Dann solltest du folgendes Bedenken:


    Die TA Kosten können bei vier Wuzzen ganz schnell in die Hunderte gehen, passiert ja schon bei einem Tier mal.


    Normalerweise sagt man, mehrere Weibchen für einen Bock.


    Wenn dann würde ich dir einen Kastraten zu den Mädels empfehlen.

  • Das sieht recht groß aus und ist für 4 okay.


    Aber 2 Weibchen mit 2 kastraten zusammen geht nicht gut. Die streiten sich um die weibchen.


    Du könntest einen Kastraten dazu setzen. Das wäre eine prima kombie.
    Wenn du 4 möchtest dann halt noch ein mädel dazu.


    Lg Melly

  • hey leute
    ich war gerade einkaufen (streu) und da habe ich im Meerlikäfig zwei meerlis gesehn, total klein.
    Der käfig wo die beiden drinn waren war total verdreckt, kein futter, und die wasserfalsche richtig braun. Mir haben die beiden so leid getan. Ich habe dann nachgefragt welche Geschlecht die beiden haben. Beides Weibchen.
    Und wie es kommen musst, statt zwei habe ich jetzt vier meerschweinchen. aber mir haben die beiden einfach so leid getan.

  • Ja, das tut einem leid, aber genau das ist das schlechte dabei. Die zwei haben jetzt Glück gehabt, für die werden aber weitere Folgen und immer weiter. Deswegen hätte man das lieber lassen sollen.


    BITTE stell erst Bilder vom Geschlecht hier rein und dann setz sie zu de nanderen, Zoohandlungen erzählen vieles.

  • Ja aber mir haben die so leid getan -.-
    da hab ich ein zu großes herz dafür als die beiden da drinn zu lassen


    der verkäufer hat sie mir gezeigt, ich hab gesehn das die beiden weibchen sind .. wenigstens das hat er gemacht


    Ich hab ja den Platz und auch das die möglichkeiten falls sie Krank werden vom TA behandeln zu lassen.

  • Hi,


    ich würde Phönis Angebot annehmen und die Geschlechter sicherheitshalber nochmal einstellen. Tut ja keinem weh. Leider wissen die Leute aus dem Zooladen da auch nicht immer so richtig bescheid.


    Wenn du dir 100%ig sicher bist, ist es natürlich auch so okay.



    Liebe Grüße

  • Das ist schade, so ein Böckchen tut dem Hormonhaushalt deiner Mädels sehr gut :wink: die meisten Mädels die allein gehalten werden bekommen gerne mal Zysten an der Gebärmutter...... Was meint ihr anderen User denn dazu?

Ähnliche Themen wie Noch zwei dazu?