Meerschweinchen Vergesellschaftung

Später noch Meeris dazu?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich hab mich jetzt schon viel hier durchgelesen aber nirgendwo eine passende Antwort fürmich gefunden, deswegen stell ich sie jetzt hier.


    Ich bekomme ja Anfang Dezember zwei Meeri-Böcke. Die sind nicht kastriert. Jetzt ist meine Frage wie das Aussieht wenn ich später mal Meeris dazu setzen will. Geht das dann gar nicht, oder muss ich die zwei dann erst kastrieren lassen? Oder geht es vielleicht wenn man zwei ganz kleine Böckchen dazu setzt?
    Eigentlich möchte ich ja irgendwann auch mal mehrere Schweinchen haben.

  • Hallo,


    schön dass Du zwei Meerschweinchen bekommst.
    Bei zwei Böckchen ist es oft schwierig die Gruppe zu erweitern. Zumal wenn es zwei sind. Größere Böckchengruppen sind oft einfacher.


    Wichtig wäre, dass Du im Notfall zwei Gruppen machen kannst, wenn es gar nicht funktioniert. Ob die Böcke kastriert sind oder nicht spielt dabei keine Rolle.
    Wie viel Platz hast Du denn zur Verfügung?


    Ich persönlich würde auch in reinen Böckchengruppen die Tiere immer kastrieren lassen. Dann könnten sie im Notfall ohne Wartezeit zu Weibchen. Andere sehen das anders. Ich finde das allerdings sehr praktisch.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also Platz naja...für das eine Gehege habe ich höchstens 2m mal 1,20m zur Verfügung. Und natürlich kommt noch eine Etage drüber.
    Um noch ein Gehege zu bauen müsste ich mal gucken...
    Aber ist auch erstmal nur ne Grundsätzliche Frage gewesen. Ich will mich erstmal mit den zwei beschäftigen. Bin ja ganz neu in der Meeri Haltung.


    Kastrieren könnte ich die zwei Jungs ja auch später noch, also falls ich das wirklich in Erwägung ziehen sollte, oder?

  • Hallo Mel,


    Zitat von Mel_1902

    für das eine Gehege habe ich höchstens 2m mal 1,20m zur Verfügung. Und natürlich kommt noch eine Etage drüber.


    Dann würde ich sowieso nur zwei Böckchen nehmen, da man pro Bock mindestens 1 m² rechnet.


    Kastrieren lassen kannst Du jederzeit. Wichtig ist, dass sie danach noch 6 Wochen decken und in dieser Zeit eben nicht zu Weibchen dürfen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ahso, also gar kein Meeri mehr dazu?
    Oder dann nur zwei weiber (falls sie dann kastriert würden)


    Ja das sie sechs wochen danach noch decken können, das weiß ich. Ist bei denHasen (die ich hatte) auch immer so gewesen.

  • Hallo,


    nein, keinesfalls zwei Weibchen dazu. Die Böcke würden sich heftig um sie streiten. Eine Viererkombination geht in den allerseltensten Fällen gut. Meist mit Frühkastraten oder wenn die Gruppe sehr früh zusammen gesetzt wird.
    Bei erwachsenen Böcken würde ich das nicht riskieren.
    Pro Bock rechnet man minimal 3 - 4 Weibchen. Aber selbst mit 6 - 8 Weibchen muss es nicht sein, dass es gut geht.


    Entweder beide dann kastrieren lassen und zwei Gruppen mit je einem Kastraten und einem Weibchen oder zu zweit lassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Später noch Meeris dazu?