Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Böckchen oder Kastrat+Weibchen? DRINGEND

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    kurz vorab: Ich halte schon länger Schweinchen, hatte bisher immer 2 Mädels. Das ging auch ganz gut. Jetzt möchte ich mir nach längerer Pause wieder 2 Schweinchen anschaffen. Hab mich ein bisschen beraten lassen und möchte diesmal keine Mädchen WG.


    :arrow: Die Frage ist jetzt: 2 Böckchen oder ein Kastrat mit Weibchen.


    Ich war gestern bei einer privaten Pflegestelle und hab mir Babys angeschaut. Die nette Besitzerin hat mich auch toll beraten. Sie meinte, 2 Böckchen verstehen sich (wenn sie sich von klein auf kennen oder sogar aus dem gleichen Wurf kommen) i.d.R. gut. Ideal wäre aber auch eben die Variante Kastrat und Weibchen.


    Jetzt hab ich mir eigentlich schon 2 Böckchen (Brüder) ausgesucht und reservieren lassen.
    Aber ich bin wieder etwas unsicher geworden, ob nicht doch die Variante mit Kastrat+Mädel die bessere Lösung wäre.


    Meine Überlegung:
    - Aufgrund vom Platz kann ich im Moment nicht mehr als 2 Schweinchen halten. Wenn eins stirbt und ich hab 2 Böckchen, kann ja nur 1 BabyBöckchen zu dem anderen dazu. -> VG = schwieriger
    - Ich hab keine Böckchen-Erfahrung. Verstehen sich 2 wirklich so gut??
    - Wenn ich Kastrat+Mädel hätte, wäre die VG wenn eins stirbt einfacher -> Möglichkeit, neues Mädel oder neuen Kastrat dazu zu geben



    Ich weiß gerade echt nicht, wie ich mich entscheiden soll. Wie sind eure Erfahrungen?


    Es wäre toll wenn ihr schnell antwortet, ich muss mich bis Freitag entschieden haben, weil meine Reservierung für die Böckchen dann verfällt!

  • Hallo,
    also ich denke ich würde Weibchen plus Kastrat nehmen. Das ist ein wenig natürlicher/artgerechter als eingeschlechtliche Gruppen. Ich denke auch dass es einfacher ist, wenn du vielleicht später noch ein 3. Schweinchen, sprich ein Weibchen, dazuholen möchtest. Denn dann wissen die beiden, dass es das jeweils andere Geschlecht gibt.
    Ich hatte auch anfangs nur 2 Weibchen und als ich dann einen Kastraten dazugesetzt habe war das Theater sehr groß...


    Mit Böckchen Haltung habe ich aber auch keine Erfahrung.

  • :) Hallo,
    ich würde dir auch zu einem Kastraten und einem Weibchen raten, da kannst du die Guppe auch relativ unkompliziert erweiten, wenn du später mal magst und Platz hast.
    Das sich Brüder für immer verstehen, dafür gibt es keine Garantie.
    Ich hatte 3 Brüder (bei mir geboren) in einer 5er Böckchengruppe und eines Tage fing der Kleinste an, den großen Bruder zu jagen........trotz genug Platz und älteren ruhigen Böckchen.
    Das ging so weit das der goße Bruder, vor Angst, aus dem Gehege sprang.
    Dann mußte ich einen der älteren Böcke mit dem Vertriebenen zusammen ,,extra" setzen. Und als das passierte waren die Brüder ca. 3 Monate alt, also noch relativ jung. Dann hatte ich einer 3er und eine 2er Böckchen WG. LG

  • Beides ist möglich, ich habe sowohl harmonische Bockgruppen als auch harmonische Mischgruppen. Allerdings ist die Kombination Kastrat + (mehrere) Weibchen die Natürlichste.


    Wenn sich die Tiere in der NS vertragen, werden sie das vermutlich auch bei dir daheim machen.


    Allerdings rate ich dir davon ab, 2 Jungtiere zu kaufen. Besser ein Jungtier und ein etwas älteres Tier (ab 1 Jahr), damit das jüngere vom älteren Tier lernen kann.

  • Zitat von LillyBun

    Die nette Besitzerin hat mich auch toll beraten. Sie meinte, 2 Böckchen verstehen sich (wenn sie sich von klein auf kennen oder sogar aus dem gleichen Wurf kommen) i.d.R. gut. Ideal wäre aber auch eben die Variante Kastrat und Weibchen.

    Ja das haben sie meiner Schwester auch erzählt.
    Das mit den Brüdern und die verstehen sich auf jeden Fall. :?
    Aber vergessen zu erwähnen das das wichtigste bei der Böckchenhaltung
    genug Platz ist und das heisst mind. 1 m² pro Bock.

  • Beides hat Vor- und Nachteile:


    Böckchen werden in der Regel zutraulicher als Weibchen. Wenn du dich aber für 2 Böckchen entscheidest, wäre es möglich, daß sich beide irgendwann zerstreiten. Es ist nicht immer so, daß gerade 2 Brüder sich verstehen. Gerade weil sie gleichaltrig sind, könnte es zu Rangstreitigkeiten kommen, da beide gleichzeitig in die Rappelphase kommen. Etwas entspannter könnte es werden, wenn du beide kastrieren läßt. Dies hat zum einen den Vorteil, daß aufgrund eines geringeren Hormonspiegels (also Testosteron) die Tiere ruhiger sind, andererseits hättest du beim Tod eines Tieres die Möglichkeit, ein gleichaltriges Weibchen dazu zu setzen.


    Oder du entscheidest dich von vornherein für die Variante Kastrat + Mädel. Dies entspricht der natürlichen Lebensweise und verläuft in der Regel unproblematisch. So hättest du auch die Möglichkeit, später bei entsprechendem Platzangebot noch ein weiteres Mädel dazu zu holen. Denn Meeris sind nun mal Rudeltiere, d.h. erst ab 3 Tieren leben die Tiere richtig auf.

  • Danke für die schnellen Antworten :D


    Ich tendiere jetzt auch mehr zu der Variante Kastrat+ Weibchen.


    Ich könnte dann eins der Böckchen, die ich mir ausgesucht hatte, kastrieren lassen. Leider gab es dort in der Pflegestelle nur 1 Weibchen zur Auswahl, das hat mir aber irgendwie nicht so gefallen. In den nächsten Tagen wird dort aber noch Nachwuchs erwartet.


    Kann ich zu dem kastrierten Böckchen problemlos ein Mädchen zugeben, auch wenn die sich nicht vorher kannten? Wäre es egal, ob das Mädchen etwas jünger oder etwas älter ist?
    Ich habe mal gehört, dass das Weibchen nicht (viel) älter sein sollte, damit es nachher nicht den Kastrat dominiert.

  • Im Moment kannst du eh noch nicht das Böckchen und ein Weibchen aufnehmen, weil der Bock erst kastriert werden muß und 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen muß.
    An deiner Stelle würde ich das alles von der Pflegestelle machen lassen, so braucht der Kleine auch nicht alleine sitzen, sondern kann beim Bruder und beim Papa bleiben und lernt noch wichtiges Sozialverhalten.


    Du hast dann auch genügend Zeit dir ein passendes Weibchen zu suchen.
    All zu viel Älter würde ich das Weibchen nicht wählen, also max 1 Jahr, sonst könnte sie von jungen Kastraten genervt werden.
    Ob dominant oder nicht, liegt nicht am Alter, sondern am Charakter.
    Es gibt ganz friedliche und unterwürfige ,,alte" Weibchen und Oderzicken.....genau wie bei den jungen Hüpfern.
    Schau halt was dir gefällt und deinem Kastraten dann sympathisch ist. LG :)

  • Es ist nicht schlimm, wenn sich Weibchen und Kastrat noch nicht kennen, wenn der Charakter passt, freunden die sich recht schnell an. Bis zu 1 Jahr Altersunterschied wird oft empfohlen.


    Du hast ja 6 Wochen Zeit dir eine passende Partnerin auszusuchen für deinen Wunschkastraten. In so vielen Notstationen warten nette Weibchen darauf ein schönes zuhause zu finden, du findest sicherlich eins was dir gefällt.


    Du kannst auch gern mal auf unsere hp schauen (http://www.schweinchenhilfe.de). In unseren Pflegestellen sind gestern mehrere Weibchen (3-6 Monate) eingezogen, die auch per MFG reisen dürfen.

  • Ich hab gerade nochmal mit der Pflegestelle telefoniert..


    Ein Böckchen werde ich also kastrieren lassen und so lange bleibt es da. Es wird ein Frühkastrat werden, da er noch ganz jung ist.
    Wegen dem Mädchen meinte sie, dass sie abraten würde ein älteres zu nehmen, weil der Bock eben noch sehr jung ist und von dem Mädel geärgert werden kann bis er größer ist.
    Die Mädchen, die ich im Auge hatte von einer anderen Notstation wären alle so ca. 3-2 Monate älter als das Böckchen. Hab ich auch so gesagt und sie meinte ihrer Erfahrung nach sei das trotzdem zu alt. Auch wenns auch am Charakter liegt, aber sie meinte, das könnte man eben vorher nicht wissen.


    Ich fahre morgen nochmal hin, gucke mir das einzige Mädchen dort nochmal an, was mir ja auf den 1. Blick nicht so zugesagt hatte. Heute ist dort auch noch ein Mädchen geboren worden, das aber noch sehr schwach ist und beobachtet werden muss. Das könnte ich mir aber auch anschauen.
    Heißt, ich muss morgen definitiv sagen, ob ich eins dieser Mädels nehme oder doch das Risiko eingehe und ein Älteres von woanders nehm.


    Was meint ihr?

  • Bitte hol nicht zwei Babytiere, eins sollte mind. 6 Monate alt sein, damit das Jüngere vom Älteren lernen kann. Babywutzen sind auch viel scheuer als erwachsene Schweine, wenn sie kein älteres Vorbild haben.

  • Finde das die Pflegestelle dich da nicht richtig beraten hat.
    Bitte hole dir nicht ein ganz kleines Weibchen dazu. Frühkastrat und Weibchen hätten dann niemandem von dem sie Sozialverhalten lernen können. Das die das lernen ist auch gut für spätere Vergesellschaftungen wenn mal ein Partner stirbt.

  • Hm :(


    Ich habe gerade heute morgen den Frühkastrat und das Babyweibchen fest zugesagt und angezahlt. Dass man nicht 2 so junge Schweinchen allein halten sollte, wusste ich leider nicht und ich wurde auch nicht darauf aufmerksam gemacht (obwohl ich mich sonst sehr gut beraten gefühlt habe)...


    Das macht mir jetzt Sorgen. Ich möchte natürlich, dass es den beiden so gut wie möglich geht und sie artgerecht aufwachsen.


    Was könnte ich da machen?
    Bitten, dass die beiden noch länger dort in der Gruppe bleiben bis sie älter sind? Aber ich warte jetzt schon so sehnsüchtig :(