Meerschweinchen Verhalten

Fragen einer Neulings-Schweinchenmama

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, bin Schweinchenneuling und hätte da ein paar Fragen: habe 4 Schweichendamen gekauft. Sie sind ca 8 Monate alt. Seit
    kurzem sitzen 2 immer mal wieder bei den anderen und auch untereinander immer wieder auf. Zuerst dachte ich, das da wohl doch Böckchen dabei sind, aber sie sehen alle gleich aus.man sieht bei allen das Y ( soweit ich das anhand der Bilder und als Neuling beurteilen kann ) Auch trällert eins (ich hab nur noch nicht raus gefunden welches) in der Nacht. Sie machen aber keinen sonderlich gestressten Eindruck.keine meiner Damen wird gejagt, aus gegrenzt oder vom Futter vertrieben.Kann dass das mit den Eierstöcke sein? Aber soweit ich das hier gelesen habe, müsste man das doch dann ertasten können.oder?
    Habe auch gelesen, dass es besser wäre, wenn ein kastrierte Männchen dabei ist. Könnte ich das denn jetzt überhaupt noch dazu setzten?
    Muss noch kurz was dazu setzten: da will man wirklich alles richtig machen vor man sich neue Tiere ins Haus holt und kauft Bücher und geht in die Zoohandlung und da wird einem nicht mal annähernd das gesagt, was man eigentlich wissen sollten. :x

  • Hallo Naseweiß!


    Du hast das ganz richtig erkannt, es tut den Mädels nicht gut ohne kastrierten Bock zu leben. Nach massiven Zysten klingt es noch nicht, nur versuchen sie sich eben anderweitig zu behelfen. Ein Kastrat kann jederzeit dazu, vom Alter her ideal ein wenig älter als Deine Damen. Frag mal in Tierheimen und Notstationen. Wenn genug Platz da ist, ist das gar kein Problem.