Meerschweinchen Verhalten

Fragen einer Neulings-Schweinchenmama

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, bin Schweinchenneuling und hätte da ein paar Fragen: habe 4 Schweichendamen gekauft. Sie sind ca 8 Monate alt. Seit
    kurzem sitzen 2 immer mal wieder bei den anderen und auch untereinander immer wieder auf. Zuerst dachte ich, das da wohl doch Böckchen dabei sind, aber sie sehen alle gleich aus.man sieht bei allen das Y ( soweit ich das anhand der Bilder und als Neuling beurteilen kann ) Auch trällert eins (ich hab nur noch nicht raus gefunden welches) in der Nacht. Sie machen aber keinen sonderlich gestressten Eindruck.keine meiner Damen wird gejagt, aus gegrenzt oder vom Futter vertrieben.Kann dass das mit den Eierstöcke sein? Aber soweit ich das hier gelesen habe, müsste man das doch dann ertasten können.oder?
    Habe auch gelesen, dass es besser wäre, wenn ein kastrierte Männchen dabei ist. Könnte ich das denn jetzt überhaupt noch dazu setzten?
    Muss noch kurz was dazu setzten: da will man wirklich alles richtig machen vor man sich neue Tiere ins Haus holt und kauft Bücher und geht in die Zoohandlung und da wird einem nicht mal annähernd das gesagt, was man eigentlich wissen sollten. :x

  • Hallo Naseweiß!


    Du hast das ganz richtig erkannt, es tut den Mädels nicht gut ohne kastrierten Bock zu leben. Nach massiven Zysten klingt es noch nicht, nur versuchen sie sich eben anderweitig zu behelfen. Ein Kastrat kann jederzeit dazu, vom Alter her ideal ein wenig älter als Deine Damen. Frag mal in Tierheimen und Notstationen. Wenn genug Platz da ist, ist das gar kein Problem.


    Die Sache mit den Zooläden ist echt blöd, gerade wenn es jemand wirklich richtig machen will ist es total schade, dass nicht mal da richtig beraten wird. Aber es sollen eben zu kleine Käfige verkauft werden, und Trockenfutter, und natürlich auch die Ratgeber - wenn in den Büchern jetzt bessere Tipps drin stehen würden, dann wiedersprechen die ja genau den Läden, wo sie verkauft werden, das wollen die Verlage auch nicht.

  • Hallo "Naseweiß",
    wenn Deine Mädels untereinander aufreiten, deutet das darauf hin, das ein oder mehrere Tiere brünstig sind. Da ein Eisprung beim Meerschweinchen nur durch Aufreiten zustandekommt, versuchen sie Damen sich gegenseitig zu helfen, es ist ja leider kein Kastrat da, der das tut. Bei genügend Platz im Gehege (für 5 Tiere sollten es schon 3 m² sein), dann solltest Du Dir ganz schnell einen erfahrenen Kastraten dazuholen. Seine Anwesenheit verringert die Gefahr der Bildung von Eierstockzysten.
    Das "Trällern" heißt Chirpen und wird bei Unsicherheit oder zum Abbau von Stress meist von einem rangniederen Tier geäußert. Auch hier kann ein Haremswächter für Abhilfe sorgen, weil er seine Mädels beschwichtigt, Streit und Zickereien verhindert. Insgesamt wirkt ein Mann im Hause Schweinchen beruhigend und entspannend auf die Mädels.


    Zu Deiner Ernüchterung betreffs Beratung in Zooläden und über so manches Buch auf dem Markt: Am Besten suchst Du Dir Rat in Foren (was Du ja nun auch tust) oder bei Meerschweinchen-Notstationen. Dort berät man Dich kompetent und gerne. Zooläden wollen nur Dein Bestes, Dein Geld!
    Eine weitere sehr gute Informationsquelle ist die Seite der Meerschweinchen-Info: http://diebrain.de/I-index.html
    Ich kenne KEIN Thema rund ums Wutz, welches dort nicht gut und ausführlich beschrieben würde.
    Gabi

  • Also erstmal danke für die schnelle Antwort :D
    Mein Stall ist 2.90x1.25. Aber nach dem ich am Wochenende ein bißchen im Forum gelesen habe, habe ich beschlossen mein Kleiderschrankzimmer zu räumen und ein Schweinchenzimmer daraus zu machen. Das wäre dann 5mx4m groß. Wäre es für den Buben weniger stressig wenn ich gleich 2 hole die sich schon kennen? Wenn ja, würde der Platz erstmal im alten Stall überhaupt reichen?

  • Platz ist genug für 6 Schweinchen. Es darf nur eben nur ein Kastrat werden - der kann auch alleine kommen, oder eine Freundin mitbringen, das ist eigentlich egal.


    Wegen einem extra "Schweinezimmer" - das ist super lieb gemeint, aber viel wichtiger als der Platz ist, dass Du auch viel Zeit bei ihnen verbringst. Dafür eignet sich ein Zimmer besser, wenn Du es auch benutzt, also etwa eine Leseecke und einen TV drin hast, immer da telefonierst oder mit Laptop dabei sitzt. Bei einem extra Zimmer, das man nur zum füttern und misten betritt merkt man vieles gar nicht, weil die Schweinchen da nur mit Futter rechnen, wenn man ausnahmsweise mal ins Zimmer kommt. Also denk da auch dran, genug Platz für dich selber auch einzuplanen. Meine Schweinchen habe ich am liebsten im Wohnzimmer, weil ich da am meisten zeit verbringe.

  • Zwei Kastraten verstehen sich fast nie wenn sie bei Weibchen sitzen.Die Jungs teilen nicht gerne :roll: Einer will dann alle Weibchen für sich und das endet dann meist mit bösen Beißereien und einem oder zwei böse vermackten Männern die sich nur noch kloppen.
    Für die Tiere ist der Streß ähnlich hoch, ob jetzt einer oder zwei Neue dazu kommen. Geschnatter, nachgelaufe und besteigen ist dann völlig normal und die einzige Möglichkeit die Rangordnung abzuklären.

  • Ok, also nur einer. Da wird mein Mann aber erleichtert sein :D
    Bei den Schweinchen sind wir oft, nur kann ich sie nicht ins Wohnzimmer stellen wegen Hund und 2 teilweise recht lauten Kleinkindern :wink: Brauch da ehrlich gesagt nix zum berieseln, Sitz einfach nur da und schau zu 8)
    Wie finde ich denn raus welcher passt? Und wenn ich ihn geholt habe, soll ich ihn dann einfach gleich rein setzen? Hätte auch ne Trennwand da, wo sie sich zwar sehen und schnuppern könnten, aber nicht zu einander können!
    Übrigens heiße ich Susi (gab's aber schon in sämtlichen Variationen)

  • Hallo. Beschnuppern mit Trennwand führt nur zu erhöhtem Streß und Agressionen. Am besten setzt du direkt alle zusammen an einen Ort denn alle nicht kennen, Dazu dann Verstecke Heuhaufen und Futter zum Ablenken. Danach, wenn sie sich kennengelernt haben dann zusammen in das eigentliche Gehege. Das neue am besten zuerst.
    Trenn sie nur wieder wenn es zu verbeißen kommt, also so das die Kämpfenden sich nicht mehr loslassen und richtig blut fließt. Das ist aber bei einem Bock SEHR unwahrscheinlich der in eine reine Mädelsgruppe kommt.


    Hier ist alles wunderbar Erklärt:
    http://diebrain.de/I-verges.html


    Woher kommst du denn? Eventuell können wir dir eine Notstation in der Nähe Empfehlen. Nur nicht traurig sein wenn die Notstationen in diesem Jahr nicht mehr vermitteln.
    Die meisten machen bis Neujahr einen Vermittlungsstopp.

  • Komme aus Landkreis Biberach, Landkreis Sigmaringen ist auch gleich daneben. Das wäre echt super, wenn du was für mich hättest. Bin Grad schon am schauen, aber bei uns gibt es Grad nur Kleine oder Unkastrierte. Und die vermitteln alle net an Weihnachten. Gut, kann ich ja verstehen. Ist jetzt nur ein bisele blöd für meine Mädels :roll:

  • Danke für die Links. Leider bin ich noch nicht fündig geworden. Es ist alles echt weit weg von uns. Werde es mal über den Kleintierzuchtverband versuchen. Vielleicht wissen die jemanden privat der einen Platz für nen Buben sucht. In den Tierheim ist Grad keiner der in frage kommt. Hauptsächlich Babys. Naja, wer suchet der findet, oder?

  • Krallen schneidet man eigentlich daheim, die meisten ca einmal in 2-3 Monaten (ich schneide seltener, da sie nicht so schnell wachsen). Wir machen es so, dass einer das Schweinchen + Pfötchen festhält und der andere mit der Krallenschere abschneidet- geht ganz einfach. Man darf nur nicht zu viel abschneiden, da noch Nervenbahnen in den Krallen sind. Bei hellen Krallen sieht man gut bis wohin noch Blut fließt.