Meerschweinchen Verhalten

Hilfe! meine 2 Böckchen vertragen sich nicht mehr!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Morgen


    Hab jetzt erstmal nen Termin zum Kastrieren gemacht. Nächste Woche Donnerstag ist es soweit.
    Hab mich vorhin mit meiner Freundin unterhalten, die hat 2 Weibchen. Die würde notfalls, wenn meine beiden garnicht mehr zueinander finden tauschen. So das sie dann ein Böckchen von mir nimmt und ich ein Weibchen von ihr bekomme. So kann ich dann wenigstens mein Böckchen noch besuchen, wenn ich mich schon von einem trennen muß und da weiß ich auch das es ihm gut geht.
    Naja vielleicht raufen sie sich ja auch nach der Kastration wieder zusammen. Getrennt hab ich sie noch nicht. Seit gestern abend gabs kein Streit mehr. Momentan schlafen sie friedlich nebeneinander.


    lg

  • Ne so schlimm ist es nicht. sie streiten ja nicht jeden Tag. Mal ist es total super und mal echt schlimm. naja lass ich sie erstmal zusammen und mal schauen was die Kastration nächste Woche bringt. Bin ja schon mal echt froh, das meine Freundin notfalls tauschen würde.


    Lg

  • hallo ... also ich würde sie nur trennen, wenn es wirklich ganz schlimm wird, wenn es zu Verletzungen kommt ... bin gespannt, ob die Kastration was nützt, denn in den meisten Büchern steht, dass das nicht so viel bringen soll. Aber im Grunde ist es immer besser, wenn Böckchen kastriert sind.
    Ich hab auch zwei Böckchen, Brüder und unkastriert, sie kommen noch sehr gut miteinander aus ... aber ich merke auch, dass es eigentlich nur zum Streit zwischen den beiden kommt, wenn sie eng aneinander vorbei müssen ... sie brauchen einfach Abstand und da ist eine große Grundfläche natürlich wichtig.

  • Würde ich auch abwarten, sonst Stallsauber machen richtig schuben und die Schweine anfeuchten und mit Stroh und bisschen Lavendel ein reiben. Das hat bei meinen Streithähnen geholfen. Sonst warte auch nach der kastration.

  • Huhu
    So seit den heftigen Streit letzte Woche, haben sie garnicht mehr gestritten.


    Heute morgen hab ich sie dennoch zum Tierarzt zum kastrieren gebracht. sicher ist sicher. Heute nachmittag kann ich sie wieder abholen. Aber der Tierarzt hat vorhin schon angerufen, die Op ist gut verlaufen.
    Ab wann kann ich denn eigentlich wieder Einstreu in den Käfig tun? Muß ich jetzt sonst noch was wichtiges beachten wenn ich sie nachher abholen?


    Hab dem Tierarzt jetzt auch gefragt wie alt sie sind. Die zwei sind ca 6 Monate alt. Aber sie meinte das man das bei Meerschweinchen schwer schätzen kann. Aber jünger aufkeinenfall.


    lg

  • Ich habe auch ein Problem. Ich habe 3 Böckchen. Einer davon ist kastriert und 2 nicht. Die 2 nicht kastrierten vertragen sich überhaupt nicht. Sobald sie aufeinandertreffen beissen sie sich ganz übel.
    Hab sie getrennt und das unkastrierte Böckchen ist abwechselnd mal bei dem einen und dann bei dem anderen. Würde hier eine Kastration der 2 Böckchen helfen????

  • Wenn eine vernünftige Grundfläche nach dem Umbau besteht, würde ich sie auch nicht trennen. Gebissen haben sie sich ja bisher nicht. Und die rangordnung muss nunmal geklärt werden. Trotzdem machte es Sinn beide kastrieren zu lassen. Und bitte viele Unterschlupfmöglichkeiten mit mehreren Ausgängen zur Verfügung stellen.

  • Mal hier hin, mal dort hin setzen ist megastress und nicht Schweinchengerecht.. du brauchst bei 3 Böcken/Kastrate mind. 3qm ebenerdige Fläche - ohne Stolperfallen und mind. 4 Häuser/Unterschlüpfe mit mind. 2 Eingängen.


    Kastrationen nehmen den Hormonschub raus, danach wissen die Schweine das sie immer noch männlich sind, werden dann aber mit der Zeit wenn die Hormone nach und nach abgebaut werden, etwas ruhiger im Verhalten.


    Wenn sie sich allerdings schon soweit zerstritten haben, das sie nicht mehr zusammen leben wollen - hilft eine Kastration auch nicht mehr als Wundermittel.


    Wichtig wäre noch, das die Kastraten mind. 6 Wochen warten müssen, ehe sie zu Damen dürfen. In der Zeit können sie noch decken und für Nachwuchs sorgen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Hilfe! meine 2 Böckchen vertragen sich nicht mehr!