Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfe, meine Weibchen vertragen sich nicht!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    mein Problem ist folgendes:
    wir hatten 2 Käfige mit je einem kastrierten Böckchen plus je 1 Weibchen. Warum das sich so ergeben hat, ist eine andere Geschichte und stellte seinerzeit eine Notlösung dar.
    Nun ist unser ältestes Böckchen leider verstorben und unser altes Weibchen (Laila) allein.
    Aufgrund dessen dachten wir daran, sie mit den jüngeren zu vergesellschaften (1 Bock mit 2 Weibchen soll ja unproblematisch sein...).
    Das haben wir dann heute auch getan. Also zunächst Zusammenführung auf neutralem Boden, dann in die kombinierten Käfige ( Größe insgesamt ca. 120x120).
    Das Problem ist nun, dass durch die Kombination von den 2 Käfigen 2 Schalen entstanden sind, die nur über 2 Häuschen und 1 Brücke verbunden sind (ist das verständlich erklärt?). Nun kann unser altes Meeriweibchen nicht in die andere Schale überwechseln, weil sie nicht mehr aufs Häuschen springt; die jungen Schweinchen natürlich schon.
    Das Böckchen (Ani) hält sich total raus und bleibt meist auf seiner "alten" Seite.
    Nur das jüngere Weibchen (Rosi) springt hin und her.
    Ist sie in Lailas Bereich gibt es Zoff und Laila kann praktisch nicht oder nur schlecht ausweichen.
    Ich mache mir nun Sorgen um Laila. Erst der Tod ihres Partners, jetzt dieser Stress. Schließlich ist sie auch schon 6 Jahre alt und ist nicht mehr ganz gesund (Tumore). Ich habe ehrlich Angst um sie. Andererseits ist die Einsamkeit doch eine denkbar schlechte Alternative....
    Oder braucht man nur etwas Geduld??
    Was meint Ihr? Kann mir jemand helfen?
    Schon mal im Voraus ganz lieben Dank!

  • wahrscheinlich sieht sie den Käfig nochimmer als "ihr Revier" an, wäre es denn möglich beide Käfige an der Seite abzusägen, damit sie auch die gesamte Fläche verwenden kann? noch besser wäre es, wenn die Fläche noch etwas vergrößert werden kann, damit auch eine Rennstrecke von mind. 1,4m zur Verfügung steht - wäre denn ein Eigenbau, oder ein einfaches Klappgehege eine Möglichkeit?

  • Danke für die Antwort!


    Na ja, absägen ist schwierig, es handelt sich um Plastikwannen; wir haben lediglich die Gitter miteinander verbunden, um mehr Raum zu schaffen.


    Es gäbe schon auch die Möglichkeit, noch einen Auslauf anzubringen, jedoch hätte Laila da auch Schwierigkeiten, da sie über eine Brücke laufen muss.
    Irgendwie macht sie das jetzt nicht mehr, und mir tut das so leid, weil sie dann einen echten Nachteil den anderen beiden gegenüber hat.


    Eigenbau ist sicher ne tolle Sache, hatte ich auch schon mal angedacht, leider geht das jetzt nicht so schnell. Ich möchte die Schweinchen ungern noch mal trennen...

  • Wie baut Ihr denn Eure Käfige vor allem in Bezug auf den Bodenbelag,
    sodass sie hygienisch und einigermaßen einfach in der Reinigung sind??


    Das war bislang immer mein Hauptproblem. Die Wannen lassen sich
    so schön ausspülen....

  • Vielen Dank für die Tips :-)


    Könnte man denn auch den Fußboden mit PVC auslegen und die Käfiggitter allein als Abgrenzung benutzen? Damit könnte ich die Fläche schon verdoppeln.
    Oder spricht irgendetwas dagegen, außer, dass vielleicht das Einstreu ständig rausfliegt??
    Ich finde diese Holz- Eigenbau- Konstruktionen superschön, bin aber leider handwerklich eine absolute Null :-((.


    Bei meinen Schweinchen ist nun etwas Ruhe eingekehrt, es wird kaum moch geklappert oder gequietscht, obwohl Rosi fast ausschließlich in Lailas Bereich rumwuselt.


    Leider mit der Konsequenz, dass sich mein altes Tierchen kaum aus ihrem Häuschen raustraut und ihre Fresszeiten von der Anwesenheit von Rosi abhängig macht....das ist traurig mit anzusehen :-(
    oder gibt sich das in der Regel nach einer gewissen Gewöhnungszeit?
    Die Tierchen sind ja noch keine 24 Std beisammen??

  • Danke, die Idee ist großartig!!
    Das ist handwerklich keine allzu große Herausforderung und ich denke,
    auch einigermaßen einfach sauber zu halten.


    Ich war schon im Baumarkt und habe mir die Materialien
    besorgt, im Prinzip kanns losgehen.


    Eine Frage noch zuvor: Meine Meeris sind ja jetzt recht gestresst
    aufgrund der Vergesellschaftung vorgestern.


    Sollte man sie trotzdem jetzt unmittelbar schon ins neue Gehege
    setzen oder lieber noch ein paar Tage warten, um sie nicht noch
    einmal direkt einer Veränderung ihrer Lebensumstände
    auszusetzen?


    Oder wird der vermehrte Platz entschädigen und meinen Tierchen den Stress eher nehmen?
    Was ratet Ihr Schweinchen-Spezialisten?

  • ich sehe eine Vergrößerung des Geheges generell nicht als Stress - im Gegenteil, die meisten Schweinis freuen sich und erkunden das neue sofort und das kann auch die angespannte Situation(auch wenn sie sich jetzt eh schon gelegt hat) etwas entschärfen.

  • Guten Morgen zusammen,


    also.... meine Schweinchen haben nun Ihr neues Zuhause bezogen. Wir haben das Gehege nach der verlinkten Anleitung zum Klappgehege gebaut mit 8 normalen und 4 Plexiglasplatten. Nun haben sie 2m x 1,30 m Platz; und in den nächsten Tagen werde ich das ganze noch um eine Etage erweitern...


    Mit Umsetzen der Schweinchen hat man sofortige Entspannung und komplettes Nachlassen von Aggressionen und Angst gespürt :-)


    Mein Altes läuft völlig frei in der Gegend rum, frisst inzwischen sogar mit den Kleinen Schulter an Schulter.


    Ich bin superglücklich und ich meine behaupten zu können, meine Schweinis ebenso ;-)


    Dafür möchte ich Euch von ganzem Herzen danken. Manchmal sieht man vor Bäumen den Wald nicht mehr...


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Hilfe, meine Weibchen vertragen sich nicht!!