Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfe!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    meine Freundin hat 2 Böckchen. Jetzt 4 Monate nach der Vergessellschaftung vertragen sie sich nicht mehr. Über Nacht hat der eine dem anderen das gesamte Ohr eingerissen. War echt heftig!!
    Es kam urplötzlich. Am Tag zuvor war ich selbst noch da. Da haben sie zusammen gefressen und es war einfach perfekt.


    Was sollen wir denn nur machen??
    Meine Freundin würde kein Schwein dazubekommen... Ich habe nämlich ans Kastrieren und dann an Weibchen gedacht...


    Vielen Dank für eure Hilfe...
    Maya

  • Getrennt sind sie selbstverständlich schon... seit einer woche oder so...


    der Käfig in dem sie immer zusammen waren, war 2m auf 1,5m. Unterschlüpfe gab es zwei Stück... auslauf bekammen sie täglich... ich glaub so auf 2*3m


    Jetzt sitzen beide in einen normalen Käfig... also 90cm auf 30cm
    Nichtmal in den Auslauf kann man sie zusammen lassen... das passiert jetzt in schitten...


    lg

  • Hallo,


    weist du wie sie Vergesellschaftet wurden ?
    Kann deine Freundin, falls es mit den beiden nicht klappt 2 gruppen aufmachen (so das sie die beiden kastrieren lässt und ihnen jeweils ein Weibchen dazuholt) ?


    LG

  • Zitat von Franzii

    Kann deine Freundin, falls es mit den beiden nicht klappt 2 gruppen aufmachen (so das sie die beiden kastrieren lässt und ihnen jeweils ein Weibchen dazuholt) ?


    Zitat von Maya xD

    Meine Freundin würde kein Schwein dazubekommen... Ich habe nämlich ans Kastrieren und dann an Weibchen gedacht...


    Wie alt sind die Schweinchen denn? Und wieso gab es nur zwei Unterschlüpfe in einem so großen Käfig?


    Ich denke nicht, dass deine Freundin die beiden nochmal ruhigen Gewissens zusammen setzen kann. Da würde sie sich sicher Sorgen machen, dass sowas wieder passiert. Entweder sie versucht die VG nochmal oder sie kastriert beide und "tauscht" einen der beiden nach der Kastrafrist bei einer Notstation gegen ein Mädel.

  • Wie alt sind denn die Böckchen?


    Auch wenn sie schon 4 Monate zusammen friedlich gelebt haben, kann es ja jetzt sein, dass die in die Rappelphase kommen /gekommen sind...


    Vielleicht gab es ja schon vorher kleine Zickerein zwischen den Böckchen (die man vielleicht nicht mitbekommen hat) und jetzt kam der große Knall..


    Ich würde es so machen wie Nadine geschrieben hatte. Erstmal räumlich trennen...Ganz wichtig, dass die sich erstmal nicht sehen/riechen/hören können...

  • Beide sind jetzt 5 Monate alt. Der eine ist nur eine woche älter...


    Keine Ahnung warum es nur 2 unterstände gab!?


    die vergesellschaftung lief auf neutralen boden ab.... sie verstanden sich eig auf anhieb gut...


    Kastrieren beider bringt nicht, oder??


    lg
    maya

  • Hallo,


    @ Maya: soweit ich weiß,ändert Kastrieren das Verhalten in dem Alter gar nicht mehr ö.ö Bin mir aber nicht sicher.


    Ich hatte auch mal zwei Böckchen. Im Stall haben die sich gefeztt wie blöd,im Auslauf draußen im Garten war der pure Frieden. Dann habe ich sie Jahre später mal wieder zusammen in den Stall gesetzt,da ging es stundenlang gut. Dann musste ich einen kurz rausholen,und danach ging das Gefetze von vorne los :roll:
    Jungs sind ja so kompliziert :lol:


    Also so richtig kann man es nie sagen,ob es nochmal klappt oder nicht.


    Lg und viel Erfolg für die beiden,


    Amy.

Ähnliche Themen wie Hilfe!!