Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfe Dringend!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • wie kann man sich hier wieder löschen???

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • das mit dem Platz wollte ich auch grad fragen...


    das Problem ist, dass 3er Bockgruppen oft nicht gut gehen, gerade wenn eine eingeschworene 2er Gruppe schon besteht. Wäre besser gewesen, ihr hättet euch vorher schonmal informiert :cry:


    ihr könnt jetzt einige Möglichkeiten durchdenken:


    -> einen der beiden älteren kastrieren lassen und ihn dann nach 6 Wochen mit einem Weibchen vergesellschaften und in ein extra Zimmer. Den kleinen mit dem anderen Bock weiter als Bockgruppe halten


    -> die beiden älteren für 1 Woche räumlich trennen und dann wieder als 2er Gruppe neu vergesellschaften (neutraler Boden) aber kann sein dass sie sich nicht mehr vertragen, das ist ein reiner Versuch, den kleinen Kastrieren und Weibchen geben.


    -> oder wirklich jedem großen ein kleines Böckchen geben. Eine 4er Gruppe könnte evtl dann auch funktionieren, dafür aber bitte auch mindestens eine Woche lang alle voneinander trennen und dann mit viiiiiiel Platz und auf neutralem Boden neue Vergesellschaftung machen. Und dran denken, dass eine 4er Bockgruppe dauerhaft viel Platz braucht, man rechnet ca 1qm pro Bock!!!

  • So gut wie alle Käfige, die es zu kaufen gibt sind für reine Böckchenhaltungen zu klein... leider! Also werdet Ihr wohl immer das Platzproblem haben. Man rechnet für Schweinchen pro Schwein 0,5m². Sind es allerdings Böckchen erhöht sich der Bedarf auf 1m² pro Bock.
    Ich tendiere dazu, noch ein junges Böckchen zu holen und 2 Gruppen zu machen. Oder einen kastrieren lassen und ein Mädel dazu. Dann sollten die 2 Gruppen aber am besten auch in getrennten Zimmern sein.

  • nein also du hast jetzt 3 richtig ?
    und getrennt heisst : 2 Gruppen.
    hältst du sie in einen noprmalen käfig a 0,5m² ?
    vieel zu wenig sie bräuchten nämlich das6-fache.
    mit auslauf meine ich dauerhaften vor dem Käfig.wo sie enscheiden können ob in auslauf oder in käfig.
    Die Leute in Zooläden haben oft leider garkeine Ahnung von den Tieren und sie wollen auch nicht das es den Tiren in den Käfigen gut geht sondern sie wollen sie nur "lagern".
    hol dir nur noch ein meeri wenn du genug Platz hast sonst musst du bald alle einzeln halten weil alle sich beißen :?
    hast du sie getrennt im Moment ? oder sind sie noch alle zsm. ?

  • eine Woche komplett "aus den Augen, aus dem Sinn" würde ihnen gewiss nicht schaden.


    Käfige sind in der Regel (egal welche Größe) zu klein. Den größten kaufbaren kenne ich mit 1,60mx irgendwas... und selbst das wäre für 2 Böckchen viel zu klein. Geschweige denn für 3. Böckchenhaltung in Käfigen ist eigentlich nicht möglich, weil die Käfige in jedem Fall zu klein sind.
    ein Dauerauslauf wäre natürlich super! Wenn du da eine große Fläche (mindestens 3x1m) zur Verfügung stellen könntest, wäre super!


    Die Kämpfe werden bei wenig Platz auf keinen Fall aufhören, im Gegenteil, es wird nur schlimmer. Und 3 ist wirklich eine schlechte Zahl, weil sich immer 2 gegen 1 verbünden.


    Gibts in Kassel / Umgebung nicht eine Notstation? *grübel* vielleicht jemand kompetenten, der dir vor Ort helfen kann, alle Probleme zu lösen! Wäre echt gut für euch!

  • Generell kann man sagen, dass:


    1. Alle käfige zu klein für böckchenhaltung sind.


    2. 2 Böckchen die sich nicht vertragen werden das auch auf großem Platz so schnell nicht tun. Manchmal klappt es in gemischten Gruppen (brauchen aber auch wesentlich mehr Platz, als ein Käfig bietet)



    Fazit: Wenn du bei Käfighaltung bleiben willst/mußt, nimm den Aggressor raus, lass ihn kastrieren, gib ihm nen Weibchen oder gib ihn ab.

Ähnliche Themen wie Hilfe Dringend!!