Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wir brauchen dringend Hilfe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Vor zwei Wochen verstarb mein Böckchen Bubblegum er war Frühkastrat .Zurück blieb meine Daisy circa 2Jahre alt .Sie sollte natürlich nicht allein bleiben und wir adoptierten einen kleinen 2monate alten Frühkastraten . Wir führten sie auf neutralen Boden zusammen und es kam zu Reibereien die ja auch überall beschrieben wurden .Es passierte aber nichts großartiges so entschloss ich mich beide ins gut gereinigte Gehege zu tun keine Häuschen alles Rollen nun findet der kleine Daisy toll mit wackelnden Popo und brummen steuert er auf Daisy zu sie quiekt ihn an und rennt dann hinter ihm her sie scheucht ihn ich habe mir deshalb noch nicht so viel sorgen gemacht .Er ist nicht ängstlich und verkriecht sich nicht er frisst gut manchmal auch mit ihr zusammen .Morgen sind sie eine Woche zusammen und es hat sich nichts gebessert wenn er brummend auf sie zukommt bringt es Daisy so in Rage das sie immer wieder hinter her hetzt es gibt Ruhephasen .Heute ist es ganz schlimm seid gestern versucht er schon mal Daisy zu besteigen und das findet sie gar nicht toll .Zwei kleine Bisse hat er am Po sind aber kleine Krusten drauf scheint von vergangenen Tagen zu sein Sorry ich habe es nicht bemerkt er hat ein ganz dickes Fell schaue aber jetzt immer mit Taschenlampe was soll ich tun das ist meine erste vergesselschafftung ich weiss nicht ob das alles so normal ist .Ich brauche dringend fachkundigen Rat

  • Hallo


    Das ist ganz normal.
    Auch ein Kastrat möchte noch seinen Gelüsten nachkommen.
    Zudem muss ein neues Weibchen von dem Kerl unbedingt markiert werden, weil sonst ein anderer ja denken könnte, dass sie zu niemanden gehört. :wink:
    Dein Weibchen will das nicht, daher meckert sie.
    Aber spätestes wenn sie Brünstig ist, lässt sie ihn rauf. Und dannach hört sich deine Beschreibung grade an.
    Wenn Schwein Brünstig ist, gibt es vor der heißen Phase die Zeit, wo der Bock oder Kastrat das mitbekommt und rauf will, aber nicht darf.

  • Entspann dich, da ist alles im normalen Rahmen.


    Sie ist eine gestandene Frau, er ein junger Heißsporn - natürlich zicken sie etwas unter einander.


    Versuch dir vorzustellen, das es Menschen sind: Eine Frau, die feststellt, das ein Fremder Mann in ihre Wohnung gezogen ist, der jetzt gerne Sex haben will.. klar das Frau da erst bisschen zickig und mit Kopfschmerzen reagiert :mrgreen:


    Zumal der Kleine noch einiges in Sachen Meerschweinchen-Sprache lernen muss. Da er neu ist, steht er in der Rangordnung ganz unten.. und er ist eben auch Teenager, der seine Grenzen austestet. Will deine Wutz nicht ihre Chefrolle abgeben, macht sie es eben deutlich.


    Solange es Ruhephasen gibt, kein Gejage von ca. 30 Minuten am Stück, die Gewichte nicht runter gehen.. brauchst du dir keinen Kopf zu machen.


    Risse an Nase, Lippe und Ohr sind vertretbar - tiefe, ewig lange nachblutende Wunden nicht!


    Koch dir nen Tee und genieß die Show - das meiste sieht für uns harmoniebedürftige Zweibeiner schlimmer aus, als es für Wutz ist.


    Ach und gib den beiden Zeit - sie kennen sich noch nicht solange.


    lg Sue

  • Boah sorry ist meine erste Vergesellschafftung da ich noch um mein anderes Meerschweinchen trauere habe ich natürlich echt Panik das da was schlimmes passiert wenn ich morgens wach werde gehe ich erst mal schauen ob beide noch leben . Ich danke euch auf jeden Fall für die raschen Antworten .

  • Die VGs von Meeris sehen manchmal ruppig aus, zerfleischen tun sich Meeris allerdings nicht. Dazu hat die Natur ihnen nicht die Zähne geschenkt, die sie für brauchen ;)


    Pass auf die Gewichte auf, die gehen als erstes bei Stress runter.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Wir brauchen dringend Hilfe