Meerschweinchen Vergesellschaftung

Dringend Hilfe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ich brauche dringend Hilfe. Gibt es jemanden hier, der aus Berlin kommt und sich gut mit meerschweinchen verhalten auskennt?
    Meine Gruppe habe ich schon sehr lange.
    Seit ein paar Tagen sind zwei von Ihnen krank.
    Vorhin fing es an, dass die kleine die anderen beiden gejagt hat.
    Und als ich jetzt ins Bett wollte.. hörte ich ein schlimmes quicken. Mein Männchen lag auf der Seite und quickte laut. Ich kann aber keine äußeren Verletzungen feststellen. Wir haben die kleine aus angst in einen separaten Käfig getan. Damit sie sich nicht verletzen..Was tu ich nun, ich hatte solch eine Situation noch nie.

  • Was haben die beiden kranken Schweinchen denn? Und die Kleine, die jagt, ist die Gesunde? Meerschweinchen reagieren unterschiedlich auf (sichtlich) kranke Artgenossen, manche legen sich daneben, manche mobben bzw. jagen, andere ignorieren. Lass alle wieder zusammen, eine Trennung ist, gerade bei Krankheit, nur unnötiger Stress. Dein gejagtes Männchen hat vermutlich aus Protest laut gequiekt. Wenn die Gruppe schon lange harmonisch zusammenlebt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die sich von heute auf morgen plötzlich nicht mehr leiden können oder sich verletzen.

Ähnliche Themen wie Dringend Hilfe