• leider ist eines meiner 2 meerschweinchen böcke gestern gestorben (3 jahre alt):'(
    jetzt weis ich nicht was für ein neues meerschweinchen ich zu dem anderen dazusetzen soll : ein weibchen, ein anderes männchen und soll es das gleiche alter haben oder macht das nichts aus ? usw

  • Hallo,


    tut mir leid das dein Meeri gestorben ist.


    Ist das andere Meeri auch 3 Jahre alt? Ist es Kastriert?


    Also wenn es Kastriert ist , wäre natürlich ein Weibchen am besten.
    Wenn nicht würde ich empfehlen ihn noch Kastrieren zu lasen.
    Sollte das für dich nicht in Frage kommen würde ich zu einem Jungen Böckchen raten. Da funktioniert die Vergesellschaftung meist ruhiger. Ältere Böcke zu Vergesellschaften ist nicht ganz leicht.


    Wie viel Platz haben deine Meeris denn? Für 2 böcke benötigst du 2qm Platz. Für ein Pärchen reicht auch die hälfte.


    Lg Melly

  • ja es ist auch 3 jahre alt und nicht kastriert es ist ein 3 etagen käfig und es sind etwas mehr als 2 qm würde auch ein sterilisiertes weibchen gehen ? und das dan in dem gleichen alter ? weil wenn ich ein jüngeres dazu tue sirbt das ältere und dann ist das jüngere auch wieder alleine ...
    Danke für die Antwort lg zurück

  • Hallo...wenn das Böckchen nicht kastriert ist, könnte man auch einen jüngeren Kastraten dazusetzen.


    Wenn der dann irgendwann (hoffentlich nicht so bald) alleine ist, kannst Du Mädels dazuholen

  • Ich denke auch ein jüngerer Kastrat wäre das beste.


    Ein sterilisiertes Weibchen ist fast nicht zu finden. Man lässt Weibchen nicht einfach mal so kastrieren, weil es ein sehr großer Eingriff für sie ist. Häufig überleben sie es nicht. Für Böckchen hingegen ist es nur ein sehr kleiner Eingriff.
    Weibchen werden nur Sterilisiert wenn sie Krank sind. Zum beispiel Zysten oder andere Veränderungen haben.

Ähnliche Themen wie was für ein meerschweinchen kann ich jetzt dazusetzen ?