• Hey! :) Wir haben fünf Meerschweinchen in einem großen Eigenbau: Ein Männchen und vier Weibchen. Lucky ist kastriert, deshalb kann er natürlich keine Babys mehr machen. :D Allerdings wollen meine Geschwister unbedingt, dass die Schweinchen Babys bekommen und ein unkastriertes Männchen dazusetzen, aber ich habe versucht, ihnen klarzumachen, dass man ein Männchen nicht mit einem anderen Männchen vergesellschaften kann, wenn es vorher mit Weibchen zusammengelebt hat. Wir wissen zwar nicht, ob es im Zoogeschäft noch weitere Männchen im Gehege gab, aber bei uns hat der Kleine bis jetzt nur mit Weibchen zusammengelebt. Wir wissen zwar nicht genau, wie alt er ist, aber ich habe ihn seit ca. drei Jahren, also müsste er jetzt ca. 4 sein. In Zoogeschäften wissen die ja nicht einmal, wie alt ihre Tiere sind. :roll:
    Meine Frage ist, ob wir doch noch ein Männchen dazusetzen könnten - vielleicht nur für eine begrenzte Zeit, bis ein Weibchen schwanger ist. Könnte man beide Männchen irgendwie voneinander trennen oder das gewünschte Weibchen mit ihm in Quarantäne oder so setzen? Das wäre ja allerdings auch nichts Schönes für sie. :?
    Was können wir machen? Ich hoffe, ihr könnt uns helfen. :) LG :)

  • Ich finde es keine gute Idee, aber wenn es absiolut eigene Babys sein müssen kann man auch bei einem Rassezüchter ein Weibchen suchen das schon einen Wurf erfolgreich groß gezogen hat, und das direkt beim Züchter vom passenden Bock decken lassen und während der Trächtigkeit dann holen. Da ist dann nur noch die Frage, was man mit dem Nachwuchs macht.

Ähnliche Themen wie Können wir noch ein Männchen dazusetzen?