Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung Pärchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage :) ..
    Und zwar habe ich zwei Meerschweinchen.. die leben auch schon ca. 1 1/2 Jahre zusammen. Es sind zwei Weibchen (1 1/2 u. 3 1/2). Jetzt hat eine Arbeitskollegin noch zwei weitere Meerschweinchen. Sie hat leider keine Zeit mehr und fragt, ob ich sie vielleicht nehmen kann. Das ist ein Pärchen (weibchen u. männchen ca. 3 1/2 Jahre). Meine Sorge, dass die sich nicht vertragen. Würde das gut gehen? Und wie muss ich da voran gehen? Danke für eure Hilfe :)..

  • Hast du genug platz für 4 Schweinchen? Da brauchst du mind. 2 qm mehr ist besser.


    Setz viele Häuser. mind. 4, mit mind. 2 Eingängen rein, verteil Frischfutter, Heu und Wasser und schau zu was passiert. Pass auf, das es keine Engstellen gibt.


    Wenn Blut in Strömen fließt musst du sie trennen. Vorher bitte nicht eingreifen.


    In der Regel ist 1 Kastrat und x Mädels sehr leicht zu halten.

  • Der Käfig hat eine Größe von ca. 2,4 qm über 4 Etagen.


    In der oberen erfolgt die Nahrungsaufnahme mit Trinkflasche. Eine weitere Flasche ist in der 2. Etage.


    Es existieren 3 Häuser, wobei sich meine Schweinchen fast immer oben drauf setzen.


    Habe vor, die 4 erst mal im Flur laufen zu lassen, jedes in eine andere Ecke setzen, mal sehen was dann passiert, wenn sie sich begegnen.


    Hier auch mal ein Foto vom Käfig..
    http://www.fotos-hochladen.net/view/fotobeovqgtfu6.jpg

  • Hi, und was passiert?


    Wichtig ist, das du das Gehege komplett sauber machst und Streu wechselst, bevor alle einziehen. Das mindert den Stress und die neuen werden nicht gleich als Reviereinbrecher gesehen.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung Pärchen