Meerschweinchen Verhalten

Anfänger mit vielen Fragen...sorry

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    erstmal sorry, wenn einige Fragen nicht in diese Kategorie passen, aber ich wollte nicht für jede Frage ein neues Thema aufmachen.


    Ich bin erst seit kurzem Besitzerin zweier Meerschweinchen. Ich hatte eig. nie darüber nachgedacht mir Meerschweinchen zuzulegen, aber durch einen Zufall heraus hat es sich ergeben. In meinem Bekanntenkreis wurde Meerschweinbabys geboren (21.02.11) und ich fand die kleinen sehr drollig. Also sollte ich eines bekommen. Im nachhinein habe ich dann gelesen, dass man Meerschweinchen garnicht
    einzeln halten darf, also kam dann noch ein Geschwisterchen hinzu. Gesagt wurde mir, dass es zwei Böckchen sind. Wobei ich mir da garnicht mehr so sicher bin. Die beiden sind nun seit dem 21.03.11 bei mir.


    Nachdem ich auf diese Seite hier gestossen bin und schon ein bissel eingelesen habe, bleiben aber dennoch noch viele Fragen offen.


    1. Ernährung


    Die Futterliste habe ich mir schon durchgelesen. Habe aber dennoch Fragen speziell zu den Salaten. Bei den Salaten steht, dass man diese nicht so oft füttern soll. Aber bei Endivien steht dieser Vermerk nicht dabei. Kann ich Endivien nun jeden Tag füttern?


    Die beiden bekommen von mir täglich Paprika, dass fressen sie sehr gerne. Auch nach Basilikum und Petersilie sind sie verrückt. Möhren ab und zu mal, genau wie Gurke. Kohlrabi mögen sie nicht, der ist
    liegen geblieben. Aber dafür die Blätter vom Kohlrabi genauso wie das Grün von den Möhren mögen sie sehr gerne. Staudensellerie kam gestern auch ganz gut an. Früchte habe ich ihnen noch
    nicht angeboten. Und natürlich Heu. Ich stelle auch weiterhin noch bissel Trockenfutter mit rein. In der Zoohandlung hat man mir Trockenfutter empfohlen. Leider musste ich jetzt hier lesen, dass sie garkein Trockenfütter dürfen :(


    Seit ein paar Tagen haben sie so rötlich gefärbten Urin. Kommt das von den Paprikas?


    2. Verhalten


    Die beiden versuchen sich oft zu besteigen. Wobei dieses Verhalten mehr von nur einem Schweinchen zu beobachten ist. Deswegen denke ich jetzt, dass es doch nicht 2 Böckchen sind. Eine Bekannte sagte mir, ich müsste die beiden sofort kastrieren lassen, da man Böckchen nicht zusammen halten kann, die würden sich generell nicht vertragen. Ist das richtig?
    Bisher konnte ich allerdings nicht feststellen, dass sie sich nicht vertragen oder gestresst sind. Aber ich bin wie gesagt noch Neuling und von daher kann es ja sein, dass ich das Verhalten nicht richtig deuten kann.
    Für mich sieht es immer so aus als würden sie spielen. Sie rasen wie angestochen manchmal durch den Käfig und Auslauf und hüpfen immer so eigenartig in die Luft. Sehr oft hört man dieses Brumseln bzw. bei dem anderen Schweinchen hört man so kurze leise quiektöne.
    Was bedeutet das? Muss ich sie trennen bzw. kastrieren lassen? Ich möchte dieses eigentlich sehr ungern tun, da es ja doch immerhin ein Eingriff ist.


    Bedanke mich schon mal für die Hilfe ;)


    LG
    nessey

  • Ich versuche ein paar Fragen zu beantworten, obwohl ich auch erst seit 8 Monaten stolze Besitzerin von 3 und seit 4 Monaten 4 Böckchen.
    Zu dem Futter kann ich so sagen. Wenn sie angefüttert sind, kann man schon regelmäßig füttern. Ob Urin von der Paprika rot gefärbt ist, weiß ich nicht.
    Zu der Frage der Kastration: Ich habe alle Böckchen und sind alle unkastriert. Ich wollte auch keinen Eingriff, deswegen sind alle vom gleichen Geschlecht. Sei vertragen sich gut. Zuerst hatte ich eine Gruppe aus 3 Böckchen, seit 4 Monaten wurden das 4. Nur haben sich 2 zerstritten und ich musste 2 Gruppen jeweils 2 Böckchen machen. Wenn das aber nur 2 sind, vertragen sie sich ausgezeichnet. Du musst nur sicher sein, dass es wirklich beide Böckchen sind. Das Brömmseln und einander Besteigen ist auch normal. So klären sie ihre Rangordnung. Aber auch danach ist kein Zeichen für die Aggressivität. In einer Gruppe bei mir mögen sich zwei besonders. Sie sind die ganze Zeit zusammen. Der eine ist momentan leicht erkältet und ich muss ihn jeden Tag behandeln. Ich hatte ihn gestern nicht mal für 10 min rausgenommen. Der andere ist in dieser Zeit wie verrückt rumgerannt und nach dem gesucht und gerufen. Dafür war die Freude besonders groß, als er wieder drinne saß.
    Auch Rumhüpfen und Rumrennen ist normal. Das ist ein Zeichen des Wohlbefindens. Wenn sie klein sind, machen sie das besonders oft. Aber auch später hüpfen sie rum.
    Ich hoffe, ich konnte ein paar Fragen klären. :)

  • Hallo nessey,


    Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern. Gut, dass du dich informierst! Besser spät als nie ;)


    Wegen der Ernährungsfragen kann ich dir leider nur teilweise helfen. Endivien ist bei uns schwer zu bekommen, daher füttere ich das nicht, und von rotem Urin wusste ich nur, dass das z.B. von Löwenzahn kommen kann.


    Handelsübliches Trockenfutter schadet Meerschweinchen. Es enthält Getreide und darauf sind deren Mägen schlichtweg nicht ausgelegt. Am besten schrittweise immer weniger geben und nach ca. 2 Wochen ganz weglassen. Lass dich nicht im Zoohandel beraten. 99% von dem was die da verkaufen basiert auf Dingen, die man früher mal über Meerschweinchen dachte, und die völlig überholt sind. Natürlich wird das weiter verkauft, bringt ja Geld rein ...


    Zum Verhalten: Dass man zwei Böckchen nur kastriert zusammenhalten kann ist ganz großer Blödsinn. Die brauchen nur eine Menge Platz - 2 Quadratmeter werden empfohlen für 2 Böckchen. Dieses Gehüpfe nennt man popcornen, und kann alles mögliche ausdrücken, z.B. Lebensfreude (sieht man oft bei jungen Schweinchen), oder auch Frustration. Wenn du deine Schweine erstmal besser kennst, kannst du das deuten. Das Brommseln und das Quieken ist Kommunikation.


    Was du auf jeden Fall machen musst: Wenn du dir nicht sicher bist, check das Geschlecht! Wenn du einen Kerl und ein Mädel erwischt hättest, wäre das Mädel möglicherweise schon trächtig, was für so ein kleines Baby ziemlich übel ist. Entweder zeig sie jemandem, der die Geschlechter unterscheiden kann (z.B. Züchter, Tierarzt), oder stell hier Fotos von den Geschlechtsteilen ein, wir haben hier ein paar Experten. Das ist wirklich ganz wichtig, wenn sie unterschiedlichen Geschlechts sind, musst du sie sofort trennen.


    Auch über "Ganzkörperfotos" freuen wir uns natürlich immer ;)

  • Roten Urin haben wir hier nur, wenn die Nasen rote Beete gefressen haben. Von Paprika kenne ich das eigentlich nicht, halte es aber für möglich. Lass den Paprika doch einmal ein paar Tage weg, dann weißt du es. :wink:

Ähnliche Themen wie Anfänger mit vielen Fragen...sorry