Meerschweinchen Verhalten

Vergesellschaftug misglückt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Liebe Foris,





    Ich hatte 2 Schweinchen 4 und 6 Jahre aber das 6 jährige (Kastrat) musste leider wegen eines schlimmen Tumors eingeschläfert werden. Über diesen Patienten habe ich hier auch schon berichtet! leider ist er nun verstorben.


    Die 4 Jährige Dame blieb zurück,
    Ich habe nun 3 weitere Schweine geholt, die aus einer großen Gruppe kommen.
    2 Weibchen ca 9 Monate und ein Frühkastrat, ca 3 Monate alt.


    Die 3 Weibchen vertragen sich gut, die jüngeren gehen wenn die Alte sie mal weg haben will aber alles in allem kein Problem.


    Das Böckchen und die Ältere Dame haben sich am Anfang ordentlich gezofft, gejagt usw aber meiner Meinung nach normales rangverhalten. Beide haben sich leider kleine Kratzer auf der Nase geholt aber nicht schlimm.


    Erst hatte das Weibchen die Oberhand aber jetzt das kleine Böckchen. Er ist sehr dominant denke ich.
    Soweit lässt er das Weibchen in Ruhe aber manchmal jagt er sie weg. Nun beobachte ich aber immer mehr, dass das Weibchen sich kaum noch im Käfig bewegt. Sie sitzt meist unter ihrem bevorzugten Unterstand und geht von da ans Heu und ans Futter. Manchmal wanderst sie in die gegenüberliegende Ecke. Aber versteckt sich auch da.
    Sie kommt aber zum fressen schon und wirkt eigentlich munter. In "ihrer '" Ecke belästigt sie auch keiner aber wenn sie rumläuft kommt das Männchen manchmal und brommselt sie an oder so darauf klappert sie gleich, er klappert zurück und Jagd sie weg.


    Sie sind jetzt seit ca 2 Wochen zusammen, der Käfig hat ca 2,5 qm Grundfläche und 1 qm Etagen die von den 3 jungen Schweinen sehr genutzt werden, die Alte ist da nie hoch auch früher nicht.


    Ich bin jetzt unsicher, ist die Vergesellschaftung missglückt oder brauchen sie Zeit. Ist das ältere Weibchen unglücklich? Soll ich das Männchen raus tun, dann müsste ich ihn abgeben oder lass ich es weiter so?


    Ich habe schon erlebt, dass Vergesellschaftungen nicht klappen, da war noch nach 2 Tagen gekämpfe bzw ein Schwein hat dem anderen regelrecht aufgelauert und es attackiert so dass Schrammen auf dem Rücken waren! So ist es nicht aber Harmonie geht auch anders finde ich.


    Ich bin ratlos und mag meiner älteren Schweinedame ja auch kein unglückliches Leben bescheren!




    Vielen dank schon mal für eure Hilfe!

  • Hallo,


    nö missglückt ist die VG noch nicht. Lass den Schweinen Zeit und sorg für viel Frischfutter zur Ablenkung.


    Deine "alte" Wutz kannte vorher nur ein Schwein und ist jetzt mit soviel Schwein leicht überfordert. Das gibt sich mit der Zeit.


    Vermutlich war der 6j- Kastrat ein ruhiger Charakter? Jetzt der neue, junge "Gott" der immer nur "das eine" im Sinn hat, ist vermutlich auch wie ne kalte Dusche für dein Mädel.


    Versuch es dir bitte so vorzustellen:
    Mittvierzigerin gründet WG mit 4 Teenagern.. die Mädels werden okay sein.. die aktzeptieren vermutl. das Erhabene Alter, der Mittvierzigerin.. zumindest solange, bis sie selbst in der Rappelphase sind. Beim Neuen Kastrat sieht das anders aus.. er möchte der "Herr im Haus" sein und zeigt deiner "alten" Wutz das sie zu "spuren" hat.. natürlich macht sie das nicht mit.. und zickt rum..


    lass sie das ausdiskutieren.. das wird schon.


    Behalte die Gewichte im Auge, stell Inventar so, das nirgends engstellen entstehen und verteil überall Gemüse, Heu und später auch Wiese.. wenn es von allem mehrere Stellen gibt, kann sich keiner aufspielen und sie bewachen.


    lg Sue

  • Hallo!


    Das liegt einfach nur an der ungünstigen Alterszusammensetzung.


    Du hast da eben ein Weibchen "mittleren Alters" die Altersmäßig schon eine gewisse Position haben möchte in der Gruppe mit dem ganzen Jungvolk. Und einen Jungkastrten in der Pubertät, der zwar noch grün hinter den Ohren ist, aber meint er müsse einen auf Boss machen.


    Das verunsichert sie einfach, gerade auch wenn sie den Jungspund wahrscheinlich nicht besonders "sexy" findet wo er doch so jung ist, aber das gibt sich. Der Kleine wird ja auch noch richtig erwachsen, die Pubertät ist irgendwann auch noch überstanden, und wenn er mal ein Kilo wiegt, wirkt er auch auf eine erwachsene Dame sexy.


    Sie machen das doch ganz gut - sie gehen sich weitgehend aus dem Weg, und wenn sie sich doch über den Weg laufen flirtet er sie an (brommseln ist so ne Mischung aus "ich bin der tollste, guck wie sexy ich bin und ich bin der Boss") und sie sagt ihm mit Zähneklappern "zieh Leine, sonst setzt es was". Das kann er aber auch nicht auf sich sitzen lassen, und das ist auch wieder ok. Es ist ja jetzt kein Dauerstress, sondern nur ein Zeitweiliger Austausch von "höflichen Hinweisen" wer denn nun das sagen hat.


    Behalte die Gewichte im Auge, da hast Du den deutlichsten Indikator, wann es zu viel stress wird, und hab geduld.

  • Für mich klingt das nicht unbedingt nach einer missglückten VG :D
    Dass die Meeris sich zu Beginn ein bisschen zoffen ist ganz normal. Ist ja schließlich eine ganz neue Umgebung für 3 der Tiere und außerdem wird die Hackordnung geklärt. Solange sich niemand schwerwiegende Verletzungen holt, die vom Tierarzt behandelt werden müssen, würde ich es erstmal noch weiter versuchen.


    Biete viel Futter und Heu an, denn wenn alle satt sind, gibt es weniger Streitpotenzial. :mrgreen: Und sorge dafür, dass es ausreichend Versteckmöglichkeiten gibt, damit die Meeris sich auch mal aus dem Weg gehen können.

  • Danke für die Antworten.



    Total missglückt kam es mir eben auch nicht vor aber ich will halt meiner Meeridame auch kein Leben bescheren dass sie ankotzt.
    Gestern wirkte sie aber ganz zufrieden. Der Kleine ist halt echt der Obermacho, der brommselt sogar meine Hand an wenn ich füttere! Ich hoffe die Phase ist irgendwann mal durch!
    Sie war vorher halt eher der Chef!
    Ich glaub sie hat auch ein kleinen Kommunikationsproblem. Sie kann nicht richtig quiken. Sie kann eher krächtsen aber der TA konnte nix finden. Lunge und so sind ok, liegt wohl echt an der Bildung der Laute. Wenn sie ganz laut nach Futter ruft kommt ab und zu ein quik raus aber sonst eher etwas das nach Asthma klingt! Uns Menschen gegenüber hat sie eine Alternative gefunden: wenn sie Futter wollte hat sie am Metallteil der Tränke geklappert, dachten sie wäre Diabetiker weil sie so viel trinkt dabei trinkt sie garnicht sondern macht Krach! Evtl kann sie deshalb auch nicht wirklich was "sagen" außer klappern und da ist Herr Obermacho halt gleich total stinkig!


    Gewicht ist gleich geblieben, keine Veränderung bisher.


    Ich werde es weiter beobachten und wenn die "Freilandsaison" anfängt haben sie dann auch den ganzen Tag viel mehr Auslauf.

  • Untereinander quietschen meine auch nicht laut, sondern brommseln, muckern, klappern mit den Zähnen usw.
    Richtig gebrüllt wird nur, wenn sie Futter haben wollen oder jemand mit einer Tüte raschelt (naja, dann denken sie auch an Futter).


    Kann mir eher vorstellen, das die Dame den kleinen Obermacho einfach (noch) unerotisch findet. Vorher hatte sie ja einen großen Kastraten, an den sie sich auch gewöhnt hatte. Plötzlich ist der weg und es kommen gleich 3 kleine Stöpsel und der neue "Mann" ist ein halbes Würstchen und macht auf Obermotz. Sicher zeigt sie ihm, das sie ihn nun nicht sooo dolle findet und deshalb ist er stinkig :mrgreen:


    Es müssen sich halt noch alle an die neue Situation gewöhnen und der Kleine wird irgendwann ja auch ruhiger, wenn er aus der Rappelphase ist und seine "Chefpflichten" dann ernst nimmt :)

  • Ist doch schön, wenn deine Meeri-Dame nun zufriedener wirkt :)
    Gibt den kleinen Schweinen einfach noch ein bisschen Zeit und schau wie sich das Zusammenleben entwickelt. Viel mehr kann man da im Augenblick auch nicht machen, glaube ich

  • Ich habe Bilder aber ich habe mich grundsätzlich dagegen entschieden irgendwelche Bilder online zu stellen.
    Früher habe ich das gemacht aber mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich das nicht möchte außer es geht um etwas, dass man nur am Bild beurteilen kann, aber auch dann nicht gerne.

  • Das ist zwar jetzt total OT aber ich finde einfach, dass das zu weit geht von der Privatsphäre her. Wenn ich sie zuverlässig löschen könnte wäre es ok aber mir missfällt die Vorstellung dass ich ein Bild einstelle und das ewig im Netz herumschwirrt. Klar, was ich hier schreibe schwirrt auch evtl. ewig rum aber ist doch anonymer als ein Bild.

  • Verstehe ich jetzt nicht so richtig. Man sieht nur deine Schweinchen, nichts weiter. Du bist nicht drauf, es gibt keine Namen, du gibst keinen Ort an...


    Du könntest ja auch eine Verknüpfung machen zu deinem Album. Das gibst du frei und wenn du es nicht mehr öffentlich machen willst, dann sperrst du es. Fertich.

  • OT


    Könnte ich, mag ich aber nicht, ist meine persönliche Einstellung. JEder darf das handhaben wir er möchte denke ich. Und ich denke zu einem Informationsaustausch und konkret zu meiner Frage sind Bilder nicht von Nöten.


    Alben kann man erstellen und löschen, ja richtig. Aber die Bilder kann dann ja jeder haben der mal auf das Album geschaut hat. Copy paste und fertig. Das Bild ist dann nicht mehr in meiner Gewalt, was jetzt bei nem Meerschweinebild eher egal ist aber bei anderen Bildern nicht.


    OT Ende

  • Finde ich verständlich. Ich habe mal ein Foto von einem meiner Schweinchen auf einmal als Profilbild bei jemand anderem gefunden, das fand ich schon sehr unverschämt. Eine Person, die Balu gar nicht kannte, nicht wusste, welche Geschichte dahinter steckt, und sich mit meinem Schweinchen schmückt.

  • Hallo nasowas:)
    Wenn sich das nicht mehr ändert und deine Dame in zwei Monaten immer noch nicht "lebendiger" wirkt wie die anderen, (eig. Sollte das eh so sein, wenn jüngere dazu kommen) würde ich etwas unternehmen.
    Natürlich kann es sein, das es eine Phase ist, aber wenn die ältere unzufrieden ist, dann ist da kein gruppengefühl mehr da.
    Also so ist das nach meiner Erfahrung und kann natürlich auch anders laufen:)