Meerschweinchen Haltung

doofe fliegen!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo ihr lieben!
    zurzeit habe ich ständig so kleine obstfliegen am EB der meeris.
    Die nerven schon ziemlich.
    hat vllt hier jemand tipps was ich dagegen tun kann?


    lgsina und die wachelpopos:P

  • Das Thema mit den Obstfliegen, dieses Problem kenne ich auch zu gut. Das hatte ich letztes Jahr auch.


    Nachdem ich das ganze Einstreu entfernt habe, habe ich den Käfig zusätzlich noch ausgesaugt und bin dann mit purem Essig durch den Käfig. Danach war ich ewig dabei mit reinem Wasser nachzuwischen. Mit der Zeit und regelmäßiger kontrolle ging es dann weg.

  • Kannst du in der Nähe eine Obstfliegen-Falle aufstellen? Ich habe letztes Jahr erfolgreich eine Mischung aus Apfelwein, Essigreiniger und Wasser verwendet, um die Obstfliegen in der Küche loszuwerden.

  • Hier auch ein kleine Tipp gegen Fruchtfliegen:


    1/3 Essig
    2/3 Wasser
    Zucker
    Spülmittel


    Wenn Du das daneben stellst, sind die Fruchtfliegen innerhalb eines Tages weg. Du kannst nach dem Aufstellen sogar beobachten, wie sie reinfliegen.
    Spülmittel ist deswegen wichtig, weil sie die Wasseroberfläche aufbrechen und so die Fliegen Sofort reinfallen und nichtmehr entkommen können. :twisted:

  • Lisa:
    Beim schlecket wohl nichtmehr :shock:


    Leider hab ich kein mittel gegen normale Stubenfliegen. Wenn man das Glas lange stehen lässt, was zu empfehlen ich da die frichtfliegen ja immer wieder auftauchen, landet aber auch die ein oder André Flüge darin.
    Habe selbst im Sommer das Essig-Zucker-Wasser-Spüli Gemisch durchgehend da stehen. Stört nicht und es gibt nie wieder ne fruchtfliegenplage...

  • Zitat von Anna1290

    Gibts noch einen Tipp gegen die "normalen" Fliegen? Die gehen mir auch total auf die Nerven.


    Katzen! ;-)
    Mein Kater fängt die Fliegen mit dem Mund von der Scheibe und frisst sofort. Oder er springt hoch und schmettert sie im Flug wie einen Volleyball auf den Boden und frisst sie da dann sofort. Jede Aktion dauert nur wenige Sekunden. Aber vor den Schweinchen hat er Angst XD

  • Zitat von Nyaasu


    Katzen! ;-)
    Mein Kater fängt die Fliegen mit dem Mund von der Scheibe und frisst sofort. Oder er springt hoch und schmettert sie im Flug wie einen Volleyball auf den Boden und frisst sie da dann sofort. Jede Aktion dauert nur wenige Sekunden. Aber vor den Schweinchen hat er Angst XD


    Beeindruckend! Ich hätte gerne eine Katze, aber unsere Wohnung ist so klein und im ersten Stock, sodass sie nicht raus könnte, das möchte ich keiner Katze antun.

Ähnliche Themen wie doofe fliegen!