Meerschweinchen Haltung

Bock bei weibchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, vorgestern habe ich einen neuen bock und ein neues weibchen zum züchten gekauft. Die beiden sind getrenn von den anderen. In der früh haben wir sie heute auf den auslazf gelassen. Der auslauf ist zwischen den anderen männchen und weibchen. Jetzt am abend wollte ich sie wieder füttern und einsperren. Da hab ich bemerkt dass das neue männchen bei den anderen 5 weibchen ist. Das männchen ist 2 monate alt und die 5 weibchen sind 3 und 4 monate alt. Kann der kleine mann die 5 weibchen an einem tag gedeckt haben?

  • Hi,

    sorry... weil ich bin echt sprachlos.

    Ja, der Bock kann alle Weibchen gedeckt haben.. ohne Probleme

    Habt ihr denn schon eine richtige Zucht?

    Dann müsstest du aber wissen, dass der Bock die Damen in dieser Zeit locker alle decken kann.

    Wenn nicht, hast du Wissen über Genetik usw?

    Weil... so Menschen die "Lust darauf haben, Meerschweinchen zu züchten und sich aber keine Gedanken über Vererbungslehre usw.. mache" gibt es schon massig....

    Du hast den Auslauf nicht genug abgesichert. Wenn der Bock zu den anderen Weibchen kann... dann war es deine Schuld und einfach nur leichtsinnig und verantwortungslos.

    Sorry... dass musst du jetzt leider von mir lesen. Es gibt so viele Meerschweinchen in Not, sie werden verscherbelt und kopflos verpaart und vermehrt. Da muss man doch nicht noch mehr produzieren.....

    Entschuldige bitte, ich bin gerade einfach nur fassungslos.

  • Glaubst du das war mit absicht??? Glaubst du das weiß ich nicht? Meine mutter hat den auslauf abgetrennt aber ich gebe auch nicht ihr die schuld geben. Wir haben sehr viel platz und können alle babys behalten also macht es keinen unterschied weil wir keinen weiteren kauf vor gehabt haben. Außerdem sind sie von komplett anderen züchtern also auch nicht vetwandt. Ich wollte nur aus neugier wissen ob sie jetzt trächtig sein könnten oder nicht.

  • Noch eine kurze Info: wenn man Mal Babys haben möchte, ist dies kein Züchten. Hinter züchten steckt viel mehr, Schulungen über Genetik und und und.

    Hättet ihr auch Platz für eine Bockgruppe, wenn jetzt aus diesen Verpaarungen lauter Jungs schlüpfen?

    Wenn ihr Platz habt, warum nimmt man dann nicht Arme Tiere aus Notstationen auf sondern produziert noch mehr?

    Das verstehe ich nicht.

    Wie leben die Tiere bei euch und was heißt viel Platz? Was passiert jetzt mit dem Bock, wird er nun kastriert?

    Sorry, ich kann es leider nicht nachvollziehen.... Kenne leider zu viele Nottiere, die genau aus solchen Situationen kommen.

  • Wir haben rund 50 quadrat meter für sie in außenhaltung ja der bock wird jetzt kastriert. Wir haben genug platz für eine bockgruppe. Sie sind auf einem kleinen Bauernhof. Du brauchst mir da keine vorwürfe für nottiere und so machen. Ich mache das schon mein ganzes leben und es ist nie etwas passiert und es waren immer alle gesund. Notstation tiere haben wir nicht aufgenommen weil der stall erst vor 2 monaten so groß gebaut wurde.

  • Da wird der Kleine aber leider einen tollen Männertag gehabt haben...:(

    und die Mädels jetzt die Quittung.;(

    Böcke können fliegen, wenn es daneben nach Mädels riecht.



    Dann hoffe ich mal, es ist so, wie Du sagst und dass alles bei den Geburten gut geht.

    Fütter die werdenden Mamas gut .

    Wenn Du viiiel Glück hast, dann haben nicht alle aufgenommen.

  • 50 qm klingt erst einmal klasse, ich kann mir darunter nur nichts wirklich vorstellen.

    Hättest du mal Fotos von dem "Gehege", Stall oder was es auch immer ist?

    Wär cool.

  • Die Weibchen sind alle noch so jung, das wird ihre körperliche Entwicklung und Lebenserwartung massiv beeinträchtigen, dass sie so früh gedeckt wurden. Auch die Überlebenschancen der Babys sind bei so extrem jungen Müttern wesentlich schlechter.


    Bitte mach Dir bewusst, dass das wirklich eine Katastrophe ist und sehr viele Tränen auf dich zukommen können, nicht nur süße Babys. Die Tiere zahlen den Preis dafür.


    Bitte sorgt für eine optimale Tierärztliche Betreuung und es sollte 65-70 Tage nach dem Unfall unbedingt jemand Urlaub haben und ein Auto, um ggf. schnell zum Tierarzt fahren zu können, falls eines der extrem jungen Weibchen Probleme bei der Geburt haben sollte.

Ähnliche Themen wie Bock bei weibchen