Meerschweinchen Haltung

Männchen oder Weibchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich habe Schnucki als Weibchen aus einer Zoohandlung ende November 2009 gekauft.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob es vielleicht doch ein Männchen sein könnte.
    Schnucki sitzt mit noch einem Weibchen zusammen und da bin ich mir sicher das es ein Weibchen ist.
    Das sieht aus wie ein Y.
    Was meint Ihr?http://img689.imageshack.us/img689/474/sdc10115p.jpg

  • Na super.
    Aber wie kommt es denn das man keine Hoden erkennen kann?
    Also ich sehe da nicht wirklich welche.
    Ich habe ja wie gesagt gedacht das es 2 weibchen sind und habe mir nun ein männchen von einer züchterin geholt und auch schon kastrieren lassen. Am 29 März wäre seine Kastrafrist zu ende.

  • Weil wie gesagt es kommt mir auch koisch vor das das eine weibchen immer dicker wird.
    Am 1 März habe ich die beiden gewogen und heute auch wieder.
    Das weibchen bzw männchen hat seit dem nur 2 gramm zugenommen und das weibchen seit dem schon 22 gramm.
    Ist doch heftig oder?
    Weil dann darf sie ja auch keine Petersilie essen und ich mag sie nicht wirklich hochnehmen, weil ich angst habe das ich ihr weh tue.

  • Zitat von Bianca1977

    Na super.
    Aber wie kommt es denn das man keine Hoden erkennen kann?
    Also ich sehe da nicht wirklich welche.
    Ich habe ja wie gesagt gedacht das es 2 weibchen sind und habe mir nun ein männchen von einer züchterin geholt und auch schon kastrieren lassen. Am 29 März wäre seine Kastrafrist zu ende.



    Naja die Hoden des Meerschweinchens sind nicht so leicht zu erkennen wie z.b. bei einem Hund...ist blöd zu erklären...man kann sie aber tasten. ;)



    Wenn du den Platz hast, könntest du 2 Gruppen machen, und je 1 Weibchen mit einem Bock halten. Natürlich erst dann, wenn Schnucki kastriert wurde!!


    Wie alt ist das Weibchen? Eigentlich sollte man schon eine Trächtigkeit erkennen können!

  • Ich meine in dem Fall das Flecki nun schwanger ist.
    Ich hätte damit aber keine probleme nur wie gesagt das wirft nun mein plan durcheinander.
    Wir, mein Freund und ich wollen einen Eigenbau bauen und dann meinen Kastraten mit den 2 weibchen zusammen setzten.
    Nun geht das ja nicht.
    Aber auf alle fälle werde ich am Montag zum Tierarzt gehen und mir das auch noch mal bestätigen lassen.
    Ich habe das weibchen das erste mal gewogen, da war sie 380 gramm und das vermeintliche weibchen wog das erste mal 278 gramm.
    Wieso kommt denn das jetzt erst so spät die Schwangerschaft?

  • Ja klar das würden wir dann so bauen das wir zwei etagen haben mit jeweils einem kastraten und einem weibchen aber wenn sie schwanger ist dann erst mal gucken was bei den babys raus kommt und dann kann man ja weiter sehen.

  • Ach so und warum kommt da kein Penis heraus wenn ich leicht auf dem Bauch drücke?
    Ich bin mir echt unsicher.
    Soll ich mal von dem weibchen ein bild machen?
    Aber ich habe angst wenn sie schwanger ist und ich sie hoch nehme das etwas mit den babys passiert.

  • Das klappt nicht bei jedem Böckchen, dass der Penis zu Tage tritt, wenn man auf den Bauch drückt. ;)


    Ui, dann ist das Weibchen ja auch noch total jung...kann gefährlich werden, eine so frühe Trächtigkeit.


    Ja mach mal ein Foto von dem Weibchen ;)

Ähnliche Themen wie Männchen oder Weibchen?