Meerschweinchen Haltung

2 Kastraten mit 2 Mädchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wir haben im Mai einen Wurf mit drei Mädchen und einem Jungen bekommen. Der Papa ist nun kastriert und lebt mit seinen beiden Mädels und den vier Welpen zusammen.


    Für unsere Mädchen bekommen wir genug Interessenten, den kleinen Kerl will aber keiner haben. Eigentlich war geplant, eine der Töchter zu behalten. Aber wenn wir den kleinen Mann nciht weggegeben bekommen, stand nun die Überlegung im Raum vielleicht den Jungen zu behalten und die Mädels abzugeben.


    Die Frage wäre, ob das denn funktioniert, wenn man zwei Kastraten mit zwei Mädchen hält. Die Meinungen gehen ja weit auseinander. Daher würde ich gerne mal etwas dazu lesen, von Leuten, die da am besten Erfahrung mit gemacht haben.

  • Hey,


    Generell würd ich von dieser Konstellation abraten. Die Jungs werden sich zoffen, meist dann, wenn der Kleine in die Pubertät (Rappelphase) kommt. Du kannst extrem viel Glück haben, wenn Du den kleinen Mann frühkastrieren lässt (die Hoden dürfen noch nicht abgestiegen sein, meist wiegt das Schweinchen dann unter 250 gr), aber auch das ist dann mit dem Platzangebot gekoppelt, funktioniert also keinesfalls in einem Käfig oder Mini EB. Selbst wenn das alles gegeben ist, sind die Chancen gering.


    Ich halte hier 2 Kastraten und 9 Mädchen in einer Gruppe. Passt perfekt, aber sie haben auch 10 qm Platz und genügend Mädels, sie müssen nicht streiten um die Mädchen.


    Wie wäre es denn, jeweils ein Kastrat und ein Mädchen?

  • Hallo, also ich habe das Glück 2 Kastraten und 2 Weibchen halten zu können. Mein EB hat 3 Etagen mit je 1,8qm, die obere mit 1qm. Der Chef ist 4 und mag nicht so gerne hoch gehen. So verteilt sich das mir ganz gut. Ab und zu wird der Kleine mal in die Schranken gewiesen, wenn er das Mädel vom Chef anmacht. Das war es aber auch schon. :-)
    Vielleicht kannst du ja so eine Trennung, wie von Knüffgen vorgeschlagen, ermöglichen.

  • Die Trennung möchte ich aber eher ungern machen...
    Also, die Mama (Rayn) und der Papa (Toffi) des kleinen (Swarls) die lieben sich (die kuscheln immer miteinander, lecken sich die Schnuten ab, sind meist in der Nähe des anderen,... Und die Tante (Fanya) von Swals ist nicht so wirklich kinderlieb. Die hat ihre eigene Tochter schon sehr grob behandelt...


    Habs aber scho befürchtet, dass das keine so gute Idee ist, auch wenn es Vater und Sohn sind. Wir haben zwar einen dreistöckigen (aktuell zweistöckig aufgebaut) Käfig, mit einem kompletten Außengehege drangebaut.
    Aber das war damals mit einem fremden Böckchen schon nicht gut. Wir atten damals drei Jungs gehabt (Toffi, Swarley und Oreo). Gekauft hatten wir zuerst nur Swarley und Toffi. Die haben sich auch super verstanden. Der Oreo kam erst ein Jahr später dazu. Und Toffi und Oreo haben sich sogar blutig gebissen gehabt, dass wir Oreo zu einer Freundin gegeben haben. Wenig Platz haben wir ja nicht, aber ich denke, es ist einfach zu wenig, um sich aus dem Weg zu gehen...


    Und um nochmal auf den Vorschlag zwei-zu-zwei zurückzukommen: Auch, wenn ich die nun voneinander trennen wollen würde, glaube ich nicht, dass wir genug Platz hätten. Ich kann leider keinern zweiten Käfig aufstellen, dafür ist unsere Wohnung zu klein...


    Naja, müssen wir Swalrs eben irgendwie abgeben...
    Zur Not verschenken. Aber ist halt auch nicht einfach, einen verantwortungsvollen Halter zu finden.


  • @ Angelssend: Er ist nun 7 Wochen alt. Und weil wir ihn eigentlich abgeben wollen, haben wir ihn nicht kastriert. SO lieb ich meine Tiere auch habe, aber ich sehe nciht ein, 80€ für die Kastration zu tragen. Ich kann auch kein Geld sch*** (sorry ;). Zumal ihn evt jemand als Zuchtböckchen haben will.
    Und meine Tierärztin empfahl, ihn erst jetzt zu kastrieren, weil alle aus dem Wurf recht klein und dünn und leicht waren. Die wollte ihn nciht früher kastrieren.
    Er sitzt nun mit seinem Papa zusammen, die Mädels im Außengehege...


    Aber ich bin ehrlich gesagt auch fast *erleichtert*, dass auch ihr davon abrät, weil wir in der Vergangenheit eben echt schlechte Erfahrungen gemacht haben und ich Angst habe, dass Toffi diesen Stress kein zweites Mal überleben würde... Der hat vor einem halben JAhr innerhalb von zwei Wochen 300g abgenommen, war apathisch und verstört- und da waren die schon getrennt voneinander!
    Erst als Oreo weg war, hat er sich erholt.

  • Sind das denn Rassetiere mit Stammbaum?
    Wenn nicht ist es eigentlich unverantwortlich den Kleinen als Zuchtbock abzugeben.
    Unkastrierte Böcke lassen sich nun mal schwer vermitteln und eigentlich sollte man das auch nicht tun, da man nie weiß auf was für Ideen die neuen Besitzer kommen.
    Zumal man ja die Kastrakosten als Schutzgebühr verlangen kann (allerindings sind 80€ auch echt viel, wir zahlen hier im schnitt 45€)


    Verschenken auf keinen Fall machen, da melden sich einfach zu viele schwarze Schafe...
    Gib ihn dann lieber in eine Notstaion, die kümmern sich drum, dass er kastriert wird und ein ordentliches Zuhause bekommt.
    Verschenken auf keinen Fall machen, da melden sich einfach zu viele schwarze Schafe...


    Sitz er denn jetzr getrennt von den Damen?
    Wie kams denn eigentlich zu dem Wurf?

  • Die Mama hat einen Stammbaum bis zu den Urururururgroßeltern oder so. Der Papa nicht.
    Und ich gebe den nur an wen als Zuchtböckchen ab, den ein guter Bekannter von mir kennt. Der würde mir niemals wen empfehlen, der nicht verantwortungsvoll damit umgeht (Ruhepausen für die Zuchtweibchen, etc).
    Sollte er den nicht haben wollen, werden wir den natürlich kastrieren. Erst recht, wenn er mit seiner Schwester weggeht. Und ich gebe unsere Kleinen auch nicht einfach so ab- ich fahre erstmal zum neuen Besitzer hin, um mir das mal anzuschauen.


    Zu dem Wurf kam es dazu, weil unser anderes Böckchen starb, wir nur noch eins hatten. Wir haben uns zwei Mädels geholt, damit er nicht allein ist. Und wir hatten dann beschlossen, einmal Jungtiere haben zu wollen. Vorher haben wir uns aber informiert, ob wie auch Interessenten dafür haben werden. ALso, in eine Notstation brauche ich die auf keinen Fall geben. Der benannte Bekannte würde sich auch darum kümmern, aber ich will halt lieber ein möglichst gutes Zuhause finden. WO die auf jeden Fall bleiben können und zu wem, der am besten noch mehrere Tierchen hat, wenn du verstehst :)

  • Zu dem Wurf sag ich einfach mal nichts....


    Der Kleine ist einfach nicht als Zuchtbock geeignet wenn er keinen Stammbaum hat, daher ist es verantwortungslos ihn dann in eine "Zucht" zu geben.
    Diese kann dann auch kaum seriös sein.
    Seriöse Züchter würden nur Tiere in die Zucht nehmen, wo beide Eltern einen Stammbaum haben und man daher weiß, was da genetisch drin steckt.


    Sitz der Kleine denn jetzt alleine wenn du schreibst der Papa sitze bei der Mama?

  • Hey du bist doch aus NEuss(Wenn ich mich nicht irre, bietest du die doch bei eb.y.kleinanzeigen an oder nich?)
    Ich bin auch aus Neuss, du kannst dich ja mal bei mir melden, vielleicht kann ich dir helfen.

  • Also ich als erfahrene Mischgruppenhalterin kann dazu folgendes sagen.


    Bei mir hat es mit 2 Weibern und ein angebliches Weibchen angefangen woraus dann auch kleine entstanden sind. Was mit 4 Weibchen und 3 Männchen insgesamt endete. Und später durch einen Fehler des TA noch zu 8 Männchen und 6 Weibchen kam. Ich würde nicht einfach diese Gruppenkonstalation die du da beschreibst mir anschaffen. Das ist ein großes Risiko. Aber wenn es so verläuft wie bei dir und mir, dann würde ich sagen probiere es aus. Bei mir hatte nur eines der vielen Männchen mal in der Rappelphase streit mit dem Ranghöchsten Bock und ansonsten habe ich eine harmonische 14er Mischgruppe. Wenn du merkst es klappt nicht kannst du ja immer noch den kleinen Jungen weg geben oder die Gruppe in sich trennen.


    Wie gesagt ich habe hier 8 Männchen und 6 Weibchen als eine Gruppe und die verstehen sich super.

Ähnliche Themen wie 2 Kastraten mit 2 Mädchen?