Meerschweinchen Haltung

Neulingsfragen - welches Paar

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen =)


    Nach 12 jähriger Schweinchenpause bin ich nun wieder bereit Fellnasen ein neues Zuhause zu geben.
    Zuerst habe ich mich natürlich wieder über die Haltung informiert und musste feststellen das ich im Alter von ca 8 Jahren riesige Fehler in der Haltung gemacht habe =(
    Trotzdem bleibt mir nach stundenlanger Infosuche noch eine Frage:
    welches Paar soll es werden???
    Bock-Bock : Hier habe ich angst das es zu ,,kämpfen" kommen könnte


    Weibchen-Weibchen: Gefällt mir an sich ganz gut nur habe ich oft gelesen das Weibchen mit Urin spritzen und dieses überall im Zimmer landet. Das finde ich nicht so schön...auch wegen dem Geruch


    Bock(kastriert)-Weibchen: Dieses finde ich die beste Lösung. Allerdings habe ich auch hier gelesen das der Bock seine Duftmarken auf dem Weibchen verteilt.


    Dazu is noch zu sagen das die Schweichen in einem 120cm Käfig leben würden mit Etage und GANZTÄGIGEM Ausgang zum Freilauf!


    Und woher würdet ihr die Schweinchen holen? Tierheim oder Zucht? Zoogeschäft kommt für mich nicht in Frage...


    Was würdet ihr mir raten und was sagt ihr zu den Punkten?


    Liebe Grüße
    Pinkabella (liza)

  • Hallo,


    freut mich, dass du ein paar Meeris ein schönes Heim geben möchtest. :)
    Wenn du dich informiert hast, dann kennst du die Seite diebrain.de ja schon. ^^ Muss dazu also nix mehr sagen. :D


    Was für ein Paar du nimmst bleibt dir überlassen. :)


    Bock-Bock: hatte ich zu beginn, ging 5 Monate gut, dann haben sie sich zerstritten. Jetzt habe ich zwei Gruppen. Einmal Kastrat-Mädl und dann noch Kastrat-Mädl-Mädl. :)
    Zudem würde ich NIE eine Bock-Bock kombination nehmen, sondern NUR Kastrat-Kastrat (eben auch, falls sie sich zerstreiten sollten und du tennst und Mädls gibst)


    Mädl-Mädl: Hiermit kenn ich mich nicht aus. Aber man liest immer wieder, dass sich dann ein Mädl durchsetzt und "den Chef" macht. Also markieren und so. ^^ Wäre meiner Meinung nach auch logisch. Zum Geruch kann ich nix sagen. ^^ Habe eine solche Kombi nicht.


    Kastrat-Mädl: meiner Meinung nach die beste Komib. :) Natürlich und gut. Ja, der Kastrat markiert und ja, das Mädl kann pisseln. Aber ich habe bisher bei 5 Meeris noch nie einen unangenehmen Geruch dadurch mitbekommen. ^^ Und ich habe eigentlich eine feine Nase.


    Es kommt hier also drauf an, was du bevorzugst.


    Ein 120-cm Käfig ist eigentlich nicht so schön, aber mit ganztägeigem und nächtlichem (?) Auslauf annehmbar. ^^ Wie groß ist denn der Auslauf? (Denn pro Tier rechnet man MINDESTENS 0,5m² ... mehr ist immer besser. :) )


    Ich habe meine Schweine aus guter Zucht und Übernahme von guten Meerihalten, als diese ihre Haltung verkleinerten.
    Im Grunde ist es immer gut, Notstationen und Tierheimen den Vorrang zu geben, aber auch Zucht ist nicht zu verachten, falls du ein bestimmtes Meeri möchtest. ;) (Mein ami. Crested-Mädl z. B. habe ich aus einer guten Zucht, da ich unbedingt ein ami. Crested wollte. ;) )


    LG

  • Am natürlichsten wäre eine Böckchen-Weibchen Kombination. Wobei Weibchen-Weibchen auch problemlos ist, ich hab derzeit 8 Mädels zusammensitzen und es gibt keinen Streit.


    Urinspritzen kann dir in jeder Kombination passieren, und wenn du da schon Angst wegen des Geruchs hast, solltest du dir das vielleicht nochmal überlegen. Die "Duftmarken" sind wahrscheinlich für die menschliche Nase eh nicht wirklich wahrnehmbar, ich hab jedenfalls nie was komisches an meinen Schweinen gerochen.

  • Weibchen spritzen mit urin um den Bock (kastraten) abzuwehren. Die haltung von Mädchen und Mädchen ist nicht empfehlenswert das ein Kastrat zur artgerechten haltung gehört. Die Mädchen kommen in eine Brunst und in dieser zeit brauchen die den Kastraten, denn der Besteigt auch ohne Klöten ;) Dies mindert auch die zystenbildung.


    Bockgruppe kann auch wunderbar funktionieren. Zu beachten ist: pro Bock muss 1m² zur verfügung stehen (kein etagenbau) und sie sollten alle dennoch kastriert werden.


    Für Anfänger würde ich aber eher einen kastraten mit 1-2 Mädchen empfehlen

  • Hi,


    ich würde ebenfalls Kastrat + Mädel wählen.
    Mädels zicken ohne Kastrat ab und zu unter einander und neigen dann auch häufiger zu Eierstockzysten.
    Mit Urin spritzen meine Mädels auch nach dem Kastraten, das riecht meiner Meinung aber nicht anders als normaler Urin.
    Mein Oskar riecht auch nicht komisch und dass er seine Weiber oder sein Revier markiert, so dass es riecht, kenn ich auch nicht.
    Kannst du ihnen nicht einen 140cm Käfig bieten? Der kleinere Käfig bietet nicht genug Rennstrecke, allerdings müsste man dafür ja wissen, wie viel ganztägiger Auslauf ist (24h?).



    Liebe Grüße

  • Schön das du wieder Meeris willst^^


    Eine Männlich Weiblich Gruppe finde ich am natürlichsten. Du solltest aber nicht zwei Böcke und ein Weibchen zusammen tun. Wenn du den Käfig ordentlich und regelmäßig säuberst wird nichts riechen.


    Kauf dir die Meeris am besten von Tierheimen.

  • Das ging ja schnell :D Schon mal vielen Dank.


    Also der Auslauf ist 1m*2m groß und steht 24std zur Verfügung :wink:


    Wie weit können Weibchen denn mit dem Urin spritzen? Muss ich mir das so vorstellen das i-wann die gesammt Wandund der Fußboden voll mit Urinspritzern ist oder spritzen die nur ein paar cm?

  • Zitat von pinkabella

    Wie weit können Weibchen denn mit dem Urin spritzen? Muss ich mir das so vorstellen das i-wann die gesammt Wandund der Fußboden voll mit Urinspritzern ist oder spritzen die nur ein paar cm?


    Bei meinen ist das kaum der Rede wert.
    Das kommt ab und an mal vor, aber ist auch deutlich weniger als eine
    normale Pfütze die du sowieso auf dem Boden haben wirst.
    Es sei denn deine Schweinchen sind stubenrein, was doch eher selten vorkommt.

  • Ich würde keine Weibchen-Weibchen-Kombi mehr nehmen wollen... während der Brunst haben meine hier gekämpft, sich gebissen und standen unter enormen Dauerstress. Einmal die Woche dann das ganz ungefähr...


    Ich bin immer von Böckchengruppen angetan, wollte ich erst auch... aaaber dann hab ich mich in meine Mädels verliebt, die mussten es sein!


    Jetzt ist es hier gemischt und jetzt ist alles super! Hier wird auch gespritzt, aber so heftig ist as nicht, paar cm Urin (manchmal tun die auch nur so, Blase is aber leer xD)


    Ich würde die Schweinchen von einem guten (!) Zucht oder einer Notstation in deiner Nähe holen. Manche Tiere werden in Notstationen nur paarweise abgegeben, vielleicht wäre das was? Da hat man die Sicherheit dass das höchstwahrscheinlich funktioniert :)

  • Hab das einmal gesehen, wie Crema ihrem Bruder voll auf die Nase gepieselt hat, weil er einfach keine Ruhe geben wollte. Die Schweinis können super zielen ^^


    Vielleicht hol ich mir irgendwann ein neues Böckchen, aber bei den Mädels ist es seit Mokkas Tod so schön friedlich, dass ein neuer Kerl nur Unruhe reinbringt. Das möcht ich irgendwie auch nicht.

  • also ich habe hier beides eine gemischte gruppe mit einem kastrat und 3 mädels, die gut funktioniert, obwohl erst am samstag das letzte weibchen dazu gekommen ist und eine gruppe mit 3 weibchen, die auch funktioniert....
    ich würde aber auch zur gemischten gruppe, also kastrat + 1-2 mädels raten und da auch eher zu 2 mädels, dann hat nicht ein weibchen allein den kerl zu "unterhalten"...

  • Also erstmal finde ich es sehr sehr gut, dass du dich nochmal gründlich über die Haltung informierst!
    Zu den Kombinationen:
    Also Weibchen-Weibchen.. NAJA also ich habe auch grade 2 Weibchen, aber ich spiele mit dem Gedanken, einen Kastraten dazu zu holen (wenn es mir erlaubt wird) da mir dieses ständige gezicke schon auf den Nerv geht -.- Aber süß sind sie trotzdem :)


    Also vor den beiden Mädels hatte ich einen Kastraten und ein Weiben, das ging auch immer sehr harmonisch zu, bis auf ein paar Tage im Jahr, als mein Kastrat seine Frühlingsgefühle nicht im Griff hatte :D


    Also ich würde zu einer gemischten Haltung raten (also Böckchen Böckchen --> keine Ahnung)
    Mit dem Urin spritzen: hab ich auch schon mitbekommen... Also bei mir war es nicht sehr weit :)


    Ach und den ertsen Link zu dem Päärchen den dir Cuddles geschickt hat: SUPER SÜSS :)
    Ich persönlich finde es besser die Tiere aus Notstationen und Tierheimen zu holen...


    Viel Glück noch :D

Ähnliche Themen wie Neulingsfragen - welches Paar