Meerschweinchen Verhalten

gähnen eure schweinchen auch beim bürsten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • das weiss ich aber was will er beschwichtigen wenn er alleine gebürstet wird?
    seit wann muss man schweinchen nicht bürsten,ich lese im jeden ratgeber dass sie die fellmassage gerne mögen und meine verlieren sonst auf( meinem pullover)
    die haare,...

  • Na ja... sich lang machen / strecken ist nicht das gleiche wie gähnen. Ich vermute, das Verhalten kommt ursprünglich daher, dass das Meerschweinchen nicht fliehen kann und sich daher ganz klein/flach macht, um zu zeigen "bitte tu mir nichts und hör auf, ich tue auch nichts und mache mich ganz klein".


    Ich schließe es aber nicht aus, dass sie sich an das Kämmen gewöhnen und sich dabei auch wirklich entspannen.


    Das ist nur eine Vermutung von mir, ich kenne das Verhalten nicht direkt bei meinen Schweinchen.

  • hab dann noch eine frage wegn meinen meerschweinchen,hab ja jetz seit einem jahr 2 männchen zusammen gehabt,jetz hab ich noch ein weibchen,(das 2e kommt noch) natürlich kastriert die männchen
    Habe auch noch einen grossen neuen käfig und mein kleines und da bock lieben sich,... kommen super aus!
    meine frage also ist ob ich sie schon zusammenlassen kann und meinen anderen bock inzwischen alleine lassen kann,oder vereinsamt er?
    möchte natürlich schauen dass ich bald ein neues weibchen bekomme!

  • äh ich versteh nicht ganz - also der eine Bock ist kastriert, hat seine 6 Wochen Kastrafrist abgesessen und jetzt hat er ein Weiberl. Der andere ist kastriert aber noch alleine und bekommt auch ein Weibchen? das sollte natürlich so schnell wie möglich sein. Alle zusammen wird allerdings nicht funktionieren, du hast jetzt dann 2 Gruppen. ansonsten würden sich die Böckchen um die Weibchen prügeln :? ganz schlechte Idee.

  • hab die männchen seit über einem jahr! sind seit einem jahr kastriert,ja und meine frage ist ob der andere inzwischen nicht einsam ist weil er immer mit dem bock zusammen war. oder soll ich warten bis ich das 2e weibchen hab und dann die pärchen zusammensetzen?

  • Zusammensetzen kannst du beide Paare nicht.


    Jeder Bock braucht ein Weibchen. Aber warum lässt du die Konstellation (Bock-Bock) nicht so, wie sie ist? Vertragen sich die beiden nicht mehr?


    Da nun der eine Bock ein Weibchen hat oder haben soll, braucht der andere Bock SOFORT ebenfalls ein Weibchen. Natürlich vereinsamt er sonst.

  • nein ich hab da weibchen und das männchen gemeint mit zusammen setzen. weil mir jeder sagt hier dass männchen und weibchen besser ist und ich sonst,die männchen und weibchen gruppe in getrennten zimmern habn muss und das geht bei mir nicht.
    und was ist schnell?
    weil ich will eines was mir gefällt, ich nehm jetz nicht irgendeines was mir nicht gefällt,hauptsache es ist eines da?
    darum hab ich ja gemeint ob ich die böcke inzwischen noch zusammen lass und dass weibchen alleine,ausnahme besuche vom zukünftigen partner?

  • Cherry, du verstehst scheinbar nicht:


    Jedes Tier MUSS einen Partner haben.


    Warum hast du das Weibchen geholt, wenn du für den 2. Bock keine Partnerin hast?


    Warum hast du nicht 2 Weibchen besorgt?


    Solange sich zwei Böcke verstehen, muss auch kein Weibchen her. Ich habe auch eine Bockgruppe (neben einer gemischten Gruppe).


    Es ist nun egal, ob dein Weibchen oder eines deiner Böckchen allein ist. Fakt ist, dass sofort für jeden ein entsprechendes Partnertier hermuss.


    Das mit den Besuchen lässt du lieber. Es ist jedes Mal eine neue Vergesellschaftung und bedeutet Stress für das entsprechende Tier bzw. beide.

  • doch ich versteh dich sehr gut!!!!!!!!! ich hab das weibchen geholt weil ich soooo tierlieb bin und dachte ich tu ihnen was gutes wenn ich ihnen noch einen 3ten partner hole!!!! aber das geht ja anscheinend nicht wegn der konkurenz!!! deshalb hab ich mir jetzt einen 2 käfig für die 2e gruppe geholt,da ich sie ursprünglich zu 3 in einen käfig tun wollte da des nit geht mache ich jetz plan b und das ist die pärchenhaltung! und meine frage war deshalb ob ich die 2 männchen noch zusammenlassen soll oder nicht?
    und 1 oder 2 wochen wird sie oder er mit vergesellschaftung schon verkraften oder nicht? bestenfalls bis mittwoch!

  • Ich dachte, das Weibchen sitzt noch allein?


    In dem Fall alles so lassen, wie es ist.


    Ich finde es dennoch etwas unverantwortlich, dass du dich nicht vorher gut genug über die möglichen Konstellationen informiert hast und nun bis zu 2 Wochen warten willst, eh du ein 2. Weibchen besorgst.