• Guten Morgen
    ich habe eine dringende Frage
    Wir haben einen 6 Monate alten Bock, er wohnt jetzt ca. 8 Wochen bei uns, leider noch allein, und wir wollen ihm endlich eine Artgenossin dazuholen damit seine Einsamkeit endlich ein Ende hat. Nun ist meine Frage ob es ersteinmal reicht wenn wir beide Schweinchen in getrennten Käfigen halten und sie aneinander stellen da unser Böckchen noch nicht kastriert ist und wir keinen Nachwuchs wollen.
    Mir geht es darum dass unser Pigro, so der Name unseres Böckchens, jemanden zum mitquiecken hat und sich nichtmehr so allein fühlt.
    Würde das seiner einsamkeit entgegenwirken oder würde das die Situation nicht verbessern, da zwar ein Artgenosse da ist aber sie sich nicht berühren können oder sonstiges


    ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir schnell ein paar Antworten geben


    P.S.: Die Meerschweindame wollen wir übrigens aus dem hiesigen Tierheim retten und meine Freundin steht an sich schon in den Startlöchern und hätte am leibsten schon vorgestern eine geholt, nur war ich der Meinung dass es besser wäre ersteinmal um Rat zu fragen

  • Also.
    Ich kann dein Problem gut verstehen.
    Ich bin jetzt zwar nicht der Experte, aber ich denke schon das das geht.
    Das sie sich erstmal riechen und hören können zum kennenlernen.
    Wenn er dann kastriert ist, auf neutralem boden also einfach ein gehege
    oder anderes aufbauen, zusammentun und erstmal beobachten.
    Weil es gibt ja Meerlis die können sich einfach nicht quiken. :lol:
    Und dann wenn sie erstmal zusammen waren könnte man sie nach
    1-2 stunden Glaube ich jetzt nur, zusammen in den EB oder Käfig tun.


    Ich hoffe da werden sich noch ein paar Leute Melden weil das ist erst das was
    ich so weis.
    Und die meisten sind halt arbeiten oder in der schule.
    Ich heute nicht weil ich studientag habe *freu*


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    LG svenja

  • also soweit ich weiß bedeutet das zusätzlichen stress für beide schweinchen, weil sie wie du geschrieben hast den artgenossen hören und riechen könnnen, aber nicht hinkommen, das führt zu stress und aggressionen, die sich dann bei de vg entladen könnten! ich würde ihn schnellstmöglich kastrieren und nach den 6 wochen frist ein weibchen holen...

  • Ich würde den jungen Mann so schnell wie möglich kastrieren und das Mädel reservieren lassen. Die 6 Wochen bekommt er auch noch rum. Ich fände es für das Mädel einfach vernünftiger. So kann sie noch bis zum Schluß in ihrer Gruppe bleiben und hat nur 1x Streß mit der VG mit Deinem Böckchen. Ich fände alles andere zu stressig für Beide und gemein für's Mädel weil sie dann auch 6 Wochen allein sitzen müßte - meine Meinung :wink:

  • Ich hatte meinen Bock während der Kastrafrist auch neben meinen Mädels stehen und würde es nie wieder tun! Ich denke im Nachhinein, es wäre besser gewesen, er wäre die 6 Wochen alleine gewesen. Es ist zusätzlicher Stress, wenn er das andere Schweinchen sehen kann, aber nicht berühren, die Rangordnung klären usw. und ganz übel wird es, wenn das Mädel brünstig ist und er darf nur gucken. Lass ihn schnellstmöglich kastrieren und setze dann ein Mädchen dazu. Viele Tierheim reservieren nicht, aber einen Versuch ist es wert.

  • wow soviel feedback hät ich nicht erwartet^^


    okay dann werde ich den kleinen kastrieren lassen und dann erst ein mädel holen, problem daran ist aber dass unser TA meint den kleinen erst im alter von 8 monaten zu kastrieren und der kleine ist gerade mal 6 monate ca. alt
    gibs da auch ne möglichkeit einer frühkastration?

  • für eine frühkastartion ist es zu spät, das macht man wenn sie grad mal 3-4 wochen alt sind...
    also unser TA unterscheidet da nicht anch dem alter, sondern dem gewicht...wieviel wiegt er denn?
    ansonsten mal zum anderen TA gehen...6 monate sind doch schon ok, meine waren auch so alt..

  • Nee, Frühkastration wird gemacht vor Eintritt der Geschlechtsreife, also bevor sie 250 g wiegen. Da dürfte er drüber sein *g*


    Such dir nen anderen Tierarzt. Wenn er erst ab 8 Monaten kastrieren will, hat er ganz klar keine große Erfahrung mit Meerschweinchen. Hier im Forum in der Krankheiten-Abteilung gibts ne Liste mit Meeri-erfahrenen Tierärzten, vielleicht ist ja einer davon bei dir in der Nähe. Ansonsten einfach mal rumtelefonieren ;)

  • Wir haben ihn aus der Tierhandlung geholt, das saß er auch schon allein, laut Verkäufer war er da 13 Wochen alt
    Na ich dachte zwischen Böckchen gibt es da immer schlimme beißereien und das soll nicht so einfach sein die zu vergesellschaften

  • also ich habe meinen schnucki auch aus der zoohandlung gekauft und er wurde mir als weibchen verkauft. leider stellte es sich danach heraus das es ein bock ist und das andere weibchen, flecki war schwnger. naja als der kleine dann geboren war und es auch ein bock ist habe ich ihn zu seinem vater den ich in der zwischen zeit kastrieren lassen habe gesetzt und die beiden verstehen sich super.