Meerschweinchen Haltung

1 Mädchen und 2 böcke

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, bin seit kurzen neuer Meerschweinchenfreund.


    Habe mir im Tierschutzverein von drei Geschwistern, 1 Mädchen und 1 Jungen geholt. Jetzt hat mir aber der übrig geblieben so leid getan, das ich dann 2 Tage später im tierverein angerufen und gefragt habe ob ich den Anderen noch nehmen könnte zu meine anderen Zwei. So dass die Geschwister wieder zusammen sind.
    Okay war kein Problem habe jetzt alle Drei. Sie sind 8 Wochen alt.


    Nun habe ich aber gelesen dass dies überhaupt nicht auf die dauer geht, weil die Böcke sich streiten würden.


    Jetzt meine Frage:
    wie merke ich genau das die Zwei sich streiten?
    (vielleicht für Kenner eine doofe Frage)


    Im Moment rennen alle zusammen im Käfig rum und die Böcke fressen auch zusammen an einem Stück Gurke (soll nicht heissen sie bekommen nur ein Stück Gurke, bekommen schon mehrer Stücke)


    Im Moment ist der Käfig auch zu Klein, 100 x 55, habe noch das Freigehe dran, aber sie wollen nicht über die Rampe laufen.
    Habe gehofft sie würden raus gehen, damit sie mehr Auslauf haben, aber leider nix.
    Habe auf eurer Seite schon ein paar Tipps gelesen.


    LG

  • Sind die Böcke kastriert?


    Der Käfig ist wie du selber schon sagst, viel zu klein.


    Sie werden sich bald um das Mädchen streiten und dass kann auch blutig enden, dass du wenn du Pech hast zwei Gruppen machen musst und den anderen Buben auch ein Weibchen holen.


    LG Julia

  • Wie auch hier in einem anderen Thread schon gesagt, könnte man als Alternative einen Durchgang in den Käfigboden schneiden.
    Ein-, bzw. Ausgang ist bequemer und die Schweinchen müssen nicht über die Rampe.

  • ich würde auch sagen, zu 99,9 % geht das schief :( schade dass du nicht vorher gefragt hast. Spätestens, wenn sie in die Rappelphase kommen, streiten sie sich um das Mädel. bitte versuch 1 wieder abzugeben, oder aber, wenn du genug Platz hast für eine 2. Gruppe, noch ein Mädel holen, damit jeder dann mit Mädel leben kann.

  • Ja schade, aber ich wußte dies nicht und wenn der Tierschutzverein mir schon beide Böcke vermittelt (mit Schutzvertrag) dann denkt man doch das es seine Richtigkeit hat.


    Werde morgen beim Verein anrufen und hoffen das sie einen wieder zurück nehmen.


    Ich baue gerde einen Käfig von einer Größe 180 x 60. Da passen keine zwei Gruppen rein.


    LG

  • Man kann man recht großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass das schief geht, wenn sie in die Rappelphase kommen und sich um das Mädel streiten. Meist wird das richtig böse und blutig.


    Du könntest versuchen den 1 Bock zu vermitteln in Gesellschaft oder, wenn du Platz hast, noch ein Mädel holen und 2 Gruppen halten.

  • So habe eben mit dem Tierschutzverein gesprochen.


    Die meinten, daß die Böcke vor der Geschlechtsreife kastriert wurden und auch Geschwister sind, wäre das kein Problem diese mit dem Geschwistermädchen zusammen zuhalten.
    Wenn dann hätten sie jetzt schon angefangen sich zu streiten.


    Na ich hoffe mal das es gut geht.


    lg

  • ab einem gewissen Alter kennen sie aber keine "Geschwister" mehr sondern nur noch den Rivalen. Und ob Schwester oder nicht, sie werden sich um das einzige weibliche Wesen höchstwahrscheinlich prügeln .


    Es ist deine Entscheidung, aber ich würds nie und nimmer riskieren, nichtmal als erfahrene Halterin!

  • Es wird nicht gut gehen. So ein Quatsch, aber auch. :x Über solche Aussagen könnte ich mich maßlos aufregen.


    Die Brüder werden sich nicht diplomatisch absprechen, wer nun wann das Mädel bekommt. Denen ist das herzlich egal, auch wenn sie vor der Geschlechtsreife kastriert wurden.


    Diese Konstellation wird nicht klappen. Ruf nochmals dort an. Schätze , Du hast einen Schutzvertrag unterschrieben. Stell Dich doof und frag nach, wie Du das machen sollst mit einer eventuellen Vermittlung, falls die Schweinchen sich zoffen würden. Wenn die Dir dann sagen, dass Du nicht einfach so vermitteln kannst, erkläre ihnen, Dir ist die Gefahr, dass die Schweinchen sich sich zerstreiten zu groß ist und möchtest eines wieder zurückbringen, da Du nicht die Möglichkeit hast in diesem Fall eine zweite Gruppe aufzumachen.


    Sowas ist echt unnötig und ärgerlich.

  • das klappt niemals mir deiner 3er gruppe.
    folgendes steht zur wahl:
    gib das mädchen ab, behalt die jungs als bockgruppe
    oder
    gib einen bock ab


    ich würde einen bock abgeben, dann kannst du ohne kommende probleme die beiden zusammen halten.

  • tut mir Leid wenn ich jetzt etwas falsches erzählen sollte.... aber geht das denn nicht wenn sie noch ein Weibchen dazu kauft?
    weil dann hat doch jeder Bock ein Weibchen also auch keinen Grund sich zu streiten oder?


    Ich hab nur 2 Meeries ein Bock & ein Weibchen,deshalb kann ich mich da nicht zu äußern,aber wollte das einfach jetzt mal fragen, damit ich das in Zukunft weiss & wenn das gehen sollte kann sie sich doch ein Weibchen dazu kaufen.


    LG _Brave_

Ähnliche Themen wie 1 Mädchen und 2 böcke