Meerschweinchen Haltung

1,6 m2 für 3 o.k.?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zum einen ist es ein Durchgang, der abends durch den Freilauf auf ein minimum verkleinert wird.
    Zum anderen haben wir Kinder, die wahrscheinlich (der kleinste 15mon.) mehr daran rumziehen würden, sodass ich da nur hinterher wäre.
    Wenn es schön ist kommen sie ja auch nach draussen in den 4 m2 grossen Auslauf.


    Flummi: Du findest den 1,40er Käfig für 2 zu klein :?: :shock:

  • Hallo Sunshine for 3,


    also du hast Käfighaltung


    und hier tauchte die Frage auf, ob der Platz für 3 Tierchen ausreicht?


    Deine Haltung ist nicht optimal und da möchtest du nun Nachwuchs?


    2 Mädels decken lassen, sagen wir mal du bekommst insgesamt 8 Babys


    Böckchen und Mädels gemischt


    dann setzt du sie alle zusammen in den 4 m" Auslauf und hast im Nu statt 10 Meerlis 100 Meerlis,


    na dann viel Spaß


    Sry, aber deine fixe Idee, mal Babys zu produzieren führt hier ganz klar in ein Dilemma!


    Ich kann dir nur ans Herz legen und an deinen Verstand appelieren, offensichtlich bist du auch schon Mutter einer 15 monatigen Tochter!


    Experimentiere hier nicht rum


    Du hast keine Möglichkeit die Böcke wenn sie ca. 250 g wiegen von den Geschwistertierchen und der Mutter zu trennen und sie können direkt nachgedeckt werden


    Das was du vor hast, kann ganz schnell ausarten


    oder hast du zwischenzeitlich deine Haltungsart so toll verändert, dass du all diesen neuen Umständen entsprechend die tiere artgerecht halten kannst und sie nicht z. B. in Zooläden abschiebst um all die Babys "los zu werden"?

  • Hallo Sunshine,


    Zitat: decken über dem Gehege als Sonnenschutz?



    Ich würde da eher zu Bast oder Strohmatten tendieren, weil die Luftdurchlässig sind und die Hitze sich darunter nicht so stauen kann, wie unter den Decken.

  • Zitat von Sunshine for 3

    Flummi, du meinst für 3 Meerschweinchen zu klein, oder?


    Wenn ich in meiner Umgebung sehe, wie andere Ihre Meerschweinchen halten, finde ich persönlich, das meine / unsere Meerschweinchen noch gut leben. Viele haben nur einen 1,20er Käfig und halten zwei oder drei Meeris.



    Dann sollte mal jemand den Leuten in deiner Umgebung ganz klipp und klar sagen, das es Tierquälerei ist bewegungsfreudige Tiere die einen gewissen Mindestabstand zu ihren Gruppenmitgliedern brauchen in viel zu kleinen Käfigen zu halten.
    Für zwei Meerschweinchen ohne Auslauf ist der Käfig auch zu klein (jeden Tag, nicht ab und an mal ein paar Stündchen im Garten). Über Fütterung (kein Trofu, viel Gemüse, Heu, Heu, Heu...) und Verhalten (das Meeries nicht kuscheln wollen) hast du dich aber schon schlau gemacht?

  • Zitat von Meeri-Susi

    Deine Haltung ist nicht optimal und da möchtest du nun Nachwuchs?


    Zitat von Sunshine for 3

    Hallo zusammen,


    ich bin am Überlegen, ob ich meinen zwei Mädels noch einen Kastraten zur Seite setzen soll.


    :wink: Bin jetzt nur verwirrt wegen dem anderen Thread. Was denn nun?


    Es ist doch eigentlich ganz einfach..... pro Schwein 0,5m², für Kastraten und Böcke 1m². Ist das nicht zu bewerkstelligen, muss ein entsprechend großer Auslauf her. Geht das nicht, sollte man über die Haltung noch mal nachdenken.

  • Zitat von Balthy

    :wink: Bin jetzt nur verwirrt wegen dem anderen Thread. Was denn nun?


    Es ist doch eigentlich ganz einfach..... pro Schwein 0,5m², für Kastraten und Böcke 1m². Ist das nicht zu bewerkstelligen, muss ein entsprechend großer Auslauf her. Geht das nicht, sollte man über die Haltung noch mal nachdenken.


    Bei einer Kastraten x Weibchen Gruppe rechnet man pro Schwein 0,5qm.

  • Zitat von Phöni


    Bei einer Kastraten x Weibchen Gruppe rechnet man pro Schwein 0,5qm.


    Also Kastrat und Weiberl gemischt 0,5m² pro Ferkel? Ich dachte generell mehr Auslauf für die Herren der Schöpfung. :lol: Danke für den Hinweis!

  • Wir haben uns nun, nach dem jetztigen Wissen, entschieden.
    Unsere 2 Mädels werden in einer 2er Gruppe bleiben. Weder Nachwuchs noch Kastrat oder Böckchen.


    Für 2 Meeris denke ich schon das 1,6m² ganz gut ist. Natürlich mit zusätlichem Auslauf.


    Danke an Euch :)

  • hallo sunshine,


    also vorab gleich mal ein lob dass du dir hier rat u tipps holst. :)


    ich schliesse mich allerdings den anderen hier an, dein momentaner platz (auch mit den wenigen auslaufmöglichkeiten) ist für drei schweine zu wenig. meiner meinung nach auch für zwei. und wenn dich das irritiert weil du bekannte mit schlechteren platzbedingungen für ihre tiere hast, dann würde ich dich bitten diesen mal ne ansage zu machen. klar, schlimmer geht immer...
    wenn ich einzelhaltung oder kleine käfige in kinderzimmern in meinem umfeld entdecke kläre ich die halter über die bedürfnise der tiere auf u bitte sie sich nochmal gedanken über die haltung usw zu machen. meist klappt das auch ganz gut wenn man nett u sachlich bleibt, weil die meisten leute einfach keine ahnung u kein interesse an eigeninitiativer informationensuche haben.


    das platzthema wirst du spätestens dann nachvollziehen können wenn du deine tiere mal in einem geräumigen umfeld in vergleich zur jetzigen situation erlebt hast..


    aber die idee mit dem kastraten ist an sich wirklich nett, denn eine gemischte gruppe ist die artgerechteste und (meist) harmonischste konstellation. viell wird sich ja in naher zukunft bei dir räumlich was ändern so dass du die möglichkeit hast den tieren mehr platz zu bieten..


    zum thema gartenauslauf:
    meine tiere sind sofern es wetter u beaufsichtigung meinerseits zulässt den tag über im garten, auch mittags. ich decke den auslauf zusätzlich mit bambusmatten (1euro nanunana) oder nassen handtüchern ab. ich hänge auch ab u zu wenns wirklich heiss ist feuchte tücher über ihre unterstände oder lege eine flasche mit gefrorenem wasser unter ein handtuch in den auslauf. gern genommen wird auch eine flache schale mit wasser wo sie durchlaufen können. wenn die sonne arg knallt spritze ich mit dem schlauch um den auslauf herum wasser. das bringt auch einiges.
    ich mache das aber nur unter beaufsichtigung u checke mind. jede stunde die lage im garten..


    zum thema eigenbau:
    du stellst dir das vielleicht zu komplex vor mit schwierigen holzkonstruktionen, aber es gibt schon ganz einfache möglichkeiten und vorallem billige. hier im forum findest du verschiedene möglichkeiten.
    meine eltern haben vier schweinchen die in einem eigenbau leben und tagsüber die möglichkeit haben im zimmer frei zu laufen. zum pinkeln gehen sie meist ins streu im bau. stellt man eine streuschachtel in den eigenbau pinkeln sie da rein. manche schweine sind stubenrein, andere nicht. :)


    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    liebe grüße,


    simone

  • Wieviele Meeris hast du und wie ist dein Platz und der Platz deiner Eltern?


    Falls sich irgendwann mal was ergeben sollte, so dass ich Ihnen dann mehr Platz bieten kann, werde ich mich erneut hier schlau machen und versuchen es umzusetzen.

  • Zitat von Sunshine for 3

    Wir haben uns nun, nach dem jetztigen Wissen, entschieden.
    Unsere 2 Mädels werden in einer 2er Gruppe bleiben. Weder Nachwuchs noch Kastrat oder Böckchen.


    Für 2 Meeris denke ich schon das 1,6m² ganz gut ist. Natürlich mit zusätlichem Auslauf.


    Danke an Euch :)


    super! :P

Ähnliche Themen wie 1,6 m2 für 3 o.k.?