Meerschweinchen Verhalten

Problemschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    es geht um ein 4 jähriges Weibchen, das seit März aus schlechter Haltung bei uns ist.


    Bei den VG´s gab es Probleme mit ihr, da sie die anderen immer aggressiv verbiss (einige, tiefe und blutige Wunden, die teilweise genäht werden mussten) und besonders meine Dreiergruppe war danach total verstört.
    Sie ist regelrecht auf sie los, hat sie ins Hiterteil und den Hals gebissen (je nachdem, was sie grade erwischt hat :schock:) und schließlich haben sie ein Knäul gebildet. Wir haben es auch mit einzelnen Tieren versucht und jedesmal war es dasselbe Spiel. Die Trennung war auch n icht einfach, wir haben ein Brett dazwischen geschoben, da sie dann auch uns gegenüber aggressiv wurde.


    Es war genug Platz vorhanden, neutraler Platz, genug zu fressen (alles im Gehege verteilt), keine Ecken, alles nach den VG-Regeln.


    Gesundheitlich ist sie ok, keine Zysten, keine SDÜ oder ähnliches.
    Sie hat chronische Blasenprobleme (da sie bei den ehem. Haltern immer nass und in Zugluft saß) ist aber in Behandlung und schon wesentlich besser und sie hat laut TA keine Schmerzen. Nächste Woche bekommt sie zusätzlich eine spezielle Bachblütenmischung.


    Mit einem kastriertem Böckchen hat es auf den ersten Blick funktioniert, aber seit dieser krank ist, hat sie ihn nur noch verbissen. Er hat jetzt eine ruhige Partnerin. Seitdem ist sie wieder alleine.


    Langsam weiß ich wirklich keinen Rat mehr :cry:
    Hat jemand eine Idee für einen geeigneten Partner oder schon ähnliches erlebt?

  • Mit 0,8 liegt sie wirklich im Normalbereich. Im Prinzip fange ich ab einem T4 von 1,2 an zu behandeln wenn auch die Symptome stimmen.
    Hormonspritzen wären auf jeden Fall einen Versuch wert, in der Regel dauert es dann etwa 3-5 Tage (bei Delvosteron) bis eigentlich eine Besserung da sein sollte.
    Das Problem ist jedoch generell wegen der Schilddrüse, dass nicht jedes Schwein gleich ist und teilweise die Bestimmung der Normwerte für Meerschweinchen noch nicht ganz ausgereift ist. Sollten die Hormonspritzen nicht anschlagen oder nur ganz kurz für etwas Ruhe sorgen, würde ich persönlich, wenn es mein Schwein wäre, deshalb trotz des Wertes von 0,8 testweise die Schilddrüse behandeln.

  • Es kommt drauf an welches Medikament es ist.
    Delvosteron z.B. wird in der Regel 1 x gespritzt und sollte dann eigentlich für mindestens 4 Monate für Ruhe sorgen. Bei extrem zickigen Schweinen kann's aber auch sein, dass nach 1-2 Wochen noch mal was nachgespritzt werden muss.
    Wenn der TA nicht Delvosteron sondern Ovogest verwendet müsste dies mind. 3 mal im Abstand von 10-24 Tagen gespritzt werden. Wie lange das dann für Ruhe sorgt und wie schnell man einen Erfolg merken müsste weiß ich jedoch mangels Erfahrung nicht.

  • Ich habe erst vor kurzem zwei Weibchen aus schlechter Haltung geholt.
    Leider missglückte die VG mit meiner Gruppe. Nach mehreren Bissen (blkutigen) trennte ich sie. Dann brachte ich sie zur Bekannten, die eine Notstation hat und sie und ihre Freundin machten soweit ich es mitbekommen habe 6 oder 7 VGs mit verschiedensten KAstraten und dazugehörigen Gruppen (bis zu 30 Schweine!)... Egal ob einzeln oder in der gruppe, sie biss alle. Leider.


    Sie ist in den 3 Jahren (teils allein, teils mit dem 1-jährigen Schweinchen) whrsch einfach "zu männlich" geworden, (Krankheiten wurden ausgeschlossen).
    Nun hat sie ihre 1-jährige Partnerin und dann wird mal weiter gesehen.


    Wer weiß, vlt steckt ja noch irgendwas anderes dahinter aber bisher haben sie noch nichts weiteres rausbekommen... ;)


    Habt ihr denn auch schon eine VG mit nur einem Weibchen probiert?

  • Zitat von CharlotteSophie

    Sie ist in den 3 Jahren (teils allein, teils mit dem 1-jährigen Schweinchen) whrsch einfach "zu männlich" geworden, (Krankheiten wurden ausgeschlossen).


    Wenn sie zu männlich wäre, müsste sie andere Weibchen eigentlich mit Kusshand aufnehmen. Wurde die Schilddrüse abgeklärt und Hormonspritzen testweise gegeben?

  • Zitat von Merlin90

    Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht, dass sie einfach alleine bleiben möchte? Ich weis Meeris sind Gruppensiege, es gibt aber auch Ausnahmen..


    Das halte ich für absolut unmöglich. Kein Meerschweinchen möchte von sich aus alleine bleiben. Es beschließt nicht einfach "Ach, ich möchte keine Gesellschaft haben". Wenn sich Meerschweinchen nicht verstehen liegt meiner Meinung nach entweder ein Grundproblem in der Sozialisation vor - was man in der Regel beheben kann, oder eine organische Erkrankung, die behandelt werden muss.


    @ Sunny
    Wie ist denn die Lage?

  • Hallo,


    danke für deine Nachfrage :)
    Tur mir leid, das ich mich erst jetzt melde :oops:


    Also ich denke auch, das sie auf keinen Fall alleine bleiben möchte,
    sie ist sehr ruhig geworden und ihr fehlt sichtlich die Gesellschaft.


    So wie es aussieht hat sie (noch recht kleine) Blasensteine und noch mehr Blasenschlamm als vorher. :? Im Moment quieckt sie auch viel, bekommt auch Schmerzmittel (Metacam)


    Wir hatten sie ja vor einigen Wochen bereits wegen Blasensteinen untersuchen lassen. Da war noch nichts sichtbar, sie hatte lediglich Blasenschlamm.


    Jetzt versuchen wir es erstmal mit Allrodin Uti Kn (nimmt sie freiwllig), Blasentee und einer Ernährungsumstellung. Sollten die Steine größer werden :( wird sie operiert. Evtl. wollte ich mal nach Eurologist/ Lysium schauen


    Dennoch vermutet sie horrmonelle Probleme- wie du bereits sagtest.
    Wir haben nächste Woche nochmal einen Termin dort, da sie während der Weihnachtszeit geschlossen hat (da ich hier im Moment auch mehrere Krankheitsfälle habe kann sie gleich mitnehmen)


    Jetzt ist nur die Frage, ob sie jetzt schon Hormonspritzen bekommen sollte oder wir lieber noch warten, bis es mit den Blasensteinen geklärt ist?


    Liebe Grüße
    Lena

  • Ja ja, mich muss man auch manchmal erst treten bis ich mich melde :wink:
    Die Hormonspritze würde ich trotzdem ausprobieren und gucken wie es ihr damit geht.
    Und nun zur Spekulation, die einfach gerade ein Bauchgefühl ist und du einfach gucken musst, was du daraus machst oder nicht.
    Ich hatte im Sommer ein Schwein mit einem Blasenstein und ständigem Blasengrieß aufgenommen, Renesmee. Ihr T4 war auch bei 0,8 und sie hat klassische SDÜ-Symptome gehabt, so dass wir ihr dann doch Felimazole dagegen gaben. Es ging ihr auch erst besser damit - dann ist sie aber doch gestorben, ohne dass wir wirklich wissen was sie eigentlich hatte.
    Worauf ich aber hinaus wollte: Damals habe ich gelesen, dass zumindest bei Menschen Blasensteine auch durch eine SDÜ begünstigt werden können weil die Schilddrüse auch den Kalziumhaushalt steuert. Ich kann mir also vorstellen dass es bei Meerschweinchen auch so sein kann das ein Schwein mit einer SDÜ eher zu Blasensteinen neigt.
    Wie war eigentlich die Gewichtsentwicklung von ihr im Groben?
    Ums kurz zu machen - und das ist nur eine persönliche Meinung, kein offizieller medizinischer Rat :wink: Ich glaube, ein Schwein, dass alleine sitzt und dem man aber sogar anmerkt dass es lieber Gesellschaft hätte, hat nicht allzuviel zu verlieren weil die Lebensqualität einfach komplett eingeschränkt ist. Deshalb würde ich, wäre es mein Schwein, eine Verdachtsbehandlung auf eine SDÜ starten, vor allem da sich jetzt ja die Steine noch gebildet haben und sehen wie sie sich entwickelt.


    Wegn der Steine und einer evtl. OP: Ich habe auch gerade ein Mädel mit einem kleinen Harnröhren- und einem kleinen Blasenstein. Sie bekommt Eurologist und ich werde jetzt auf Lysium umstellen. Bei ihr ist keine OP geplant aber sie hat auch keine Symptome. Je nachdem wie groß die Steine bei deiner Nase sind würde ich auch erstmal Eurologist / Lysium (vielleicht fragst du dort vor der Bestellung nach, welches zu nehmen sollst) ausprobieren und sehen wie es ihr mit dem Metacam geht und ob eine OP wirklich nötig ist. Da würde ich bei kleinen Steinen die im Notfall durch die Harnröhre passen aber nichts überstürzen.

  • Vielen lieben dank für deine hilfreiche Antwort :)


    Nächste Woche habe ich einen Termin, dann bespreche ich das mit der TA.


    Minnie, 4 Jahre alt- Gewichtsverlauf:
    März: 450g
    Juni: 900g
    Juli: 950g
    August: 1000g
    September: 1100g
    Oktober: 1050g
    November: 1014gg


    Ich habe hier im Moment noch ein Schweinchen, das eventuell eine SDÜ hat: Unruhe, Heißhunger, trinkt seeehr viel, magert immer mehr ab (ist knochig, hat aber einen relativ runden Bauch) und hat oft Durchfall.
    Die Ergebnisse bekomme ich morgen. Da ich mich in diesem Zusammenhang damit ein wenig beschäftigt habe, habe ich auch gelesen, das dieses Medikament die Schilddrüse langsam "vergiftet", damit sie langsamer arbeitet?


    Wegen der OP möchte ich auch nichts überstürzen, zumal ich ja sehr hoffe, das die Steine von alleine herausgespült werden. Das Allrodin scheint auf jeden Fall auch sehr gut zu wirken, ich habe die letzten Stunden kein quiecken mehr gehört.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Problemschweinchen