Meerschweinchen Verhalten

"Killer"- Schwein ???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe nun auch mal eine Frage bzgl meines völlig unsozialen Jungschweins, dessen Verhalten ich mir nicht erklären kann.


    Das Mädel ist am 02.08. geboren, also 6,5 Monate alt. Einzeln betrachtet sehr süß und von Anfang an (mit ca. 6 Wochen zu mir gekommen) völlig zutraulich.
    Sie kam mit ihren beiden Schwestern zu mir. Diese wurden von ihr extremst gemobbt, mehr oder weniger ständig in eine Ecke getrieben und sie hat einfach immer weiter zugebissen, jedoch ohne sie dabei ernsthaft zu verletzen. Die beiden Schwestern hatten KEINE Chance, haben sich allerdings auch NIE gewehrt... nicht mal ansatzweise irgendwie versucht, sich ihr zu widersetzen.
    Beide Schwestern sind inzwischen sehr gut in ein neues Zuhause vermittelt worden (das war sowieso der Plan!)


    Im Dezember habe ich eine ca. 3-jährige Notschweinedame aufgenommen, die sehr lieb und sehr sozial war. Ich hatte die Hoffnung, dass sie als Super-Nanny einen guten Einfluss auf das ungezogene Schweinekind hätte. Tja, gleiche Story wie schon zuvor. Die 3-jährige Schweinedame saß heulend und schreiend in einer Ecke und das Jungschwein hat sie immer weiter terrorisiert.
    Die Notschweinedame ist inzwischen leider verstorben.


    Jetzt habe ich seit 3 Wochen zwei stattliche Rosettenmädels, Jahrgang 2007, ebenfalls Notstation. Sie waren nur zusammen zu vermitteln und ich dachte, ein ausgewachsenes "Doppelpack" hätte vll eine Chance.


    Gestern dann ein Vergesellschaftungsversuch auf völlig neutralem Gebiet (Küche), viel Platz, viel Heu, viele Leckerchen, noch mehr Unterstände.... extra hier nochmal alles gelesen, man will ja nix falsch machen!


    :cry: Nach 7 Stunden habe ich aufgegeben 8):cry:8):cry:
    Die beiden Rosettenmädels, sehr groß und jeweils knapp 1200 g und eins eindeutig Chefmädel, saßen völlig wehr- und willenlos in eine Ecke gedrängt, wurden über Stunden attackiert ohne sich auch nur ansatzweise zu wehren oder zu fliehen, und sie haben ebenfalls die ganze Zeit solche Angst- und Panikschreie ausgestoßen, wie ich sie wirklich noch nie gehört hatte! Sie haben gezittert, sich völlig naßgemacht, einer traten vor Panik die Augen ganz weit aus dem Kopf und ich hab gedacht, sie werden einen Herzinfarkt kriegen!


    Mein KASTRAT (10 Mon.) war natürlich dabei, hat seine Sache gestern erstaunlich gut gemacht, aber kann gegen das böse Killer-Schwein nix ausrichten. Die treibt ihre Beute wie gesagt in die Enge, schleicht sich geduckt an (wie ein Löwe auf Beutezug) und beißt dann zu, immer wieder. Kurze Pause, bißchen gefressen, dann gehts weiter.


    Zähneklappern, rumhetzen, auch mal beißen, besteigen etc..... das gehört bei einer Vergesellschaftung dazu. Was hier abgeht, kann ich jedoch nicht einordnen.
    Erwachsene Schweinchen lassen sich von einem Jungtier, das auch optisch höchstens die Hälfte ist, tyrannisieren, ohne sich zu wehren oder zu fliehen!
    Ich habe hier überall gelesen, aber keine Antworten auf dieses Verhalten gefunden.


    puuuuh, langer Text! Danke fürs lesen!


    Fragen Fragen Fragen.....
    Warum wehren sich die großen Schweinchen nicht oder laufen wenigstens mal weg?
    Gibt es tatsächlich "Killer-Schweine", die nicht zu vergesellschaften sind?


    Was könnte ich tun ?


    vielen lieben Dank für jeden Tip und jede Antwort! :D


    lg Julia

  • Mein Gott, das ist ja echt der Horror! ;)


    Leider kann ich dir da nicht helfen... ich werde aber bestimmt dauernd hier gucken, um zu sehen, wie sich das entwickelt und was unsere "Profis" in Sachen Verhalten dazu zu sagen haben!
    Hab ich ja noch nie gehört, sowas!
    Ich fühle absolut mit dir, und hoffe, dass dir bald jemand helfen kann!


    Heftig...


    greez
    Marc

  • Hallo Julia,


    Du arme, das hört sich sehr Nervenaufreibend an ...


    Hast Du das kleine Terrorschwein mal untersuchen lassen auf evtl Zysten oder Hormonstörung? Ich habe leider auch nicht so die Erfahrung, aber das soll wohl so aggresiv machen. Unsere Felice ist genauso, allerdings nur wenn sie Brünstig ist ( und das reicht auch, 2 Tage sind gerade so auszuhalten ) danach ist sie eines der liebsten Mädels ...


    Mich würde auch sehr interessieren, wie diese Geschichte weiter geht :roll:


    Wünsche Dir Kraft ...


    Lg Nicole

  • Hallo Julia,


    ich kenne das mit so kleinen "Oberzicken". Ich würde Sie an deiner Stelle (wie Knüffgen schon schrieb) mal auf Zysten untersuchen lassen...


    Hab vor ca. einem halben Jahr ein ähnliches Problem gehabt. Meine Elli war auch so eine Zicke. Hatte Sie mit Ihren beiden Schwestern aus dem Tierheim geholt weil meine Stella nach dem Tod Ihrer Schwester alleine war. Die 3 waren ungefähr 8 Monate alt und Stella zu dem Zeitpunkt ca. 5 Jahre! Elli hat auch terror gemacht ohne ende bei der VG. Irgendwann hat Sie aber mal von allen 3 nacheinander ordentlich eins abbekommen und es geht... Sie ist zwar Chefin aber viel ruhiger geworden und terrorisiert auch keinen mehr!


    Vielleicht wäre es für deine kleine besser in einer Großgruppe mit 5-6 anderen Schweinchen die Ihr dann mal zeigen könnten "wo der Hammer hängt"!


    LG Simone

  • hast du jetzt nur das kleine Mädel und 2 ausgewachsene? 3 ist immer eine recht ungute Zahl, daher seh ich das sehr kritisch. letztendlich ist es aber auch so ne Sache - nach 7 Stunden kann man noch nix sagen, und solange kein Blut fließt würd ichs erstmal lassen.


    Hast schon überlegt, dem kleinen Terrorschweinchen einen dominanten Kastraten zu geben?

  • Zitat von Mäusle

    hast du jetzt nur das kleine Mädel und 2 ausgewachsene? 3 ist immer eine recht ungute Zahl, daher seh ich das sehr kritisch. letztendlich ist es aber auch so ne Sache - nach 7 Stunden kann man noch nix sagen, und solange kein Blut fließt würd ichs erstmal lassen.


    Hast schon überlegt, dem kleinen Terrorschweinchen einen dominanten Kastraten zu geben?


    so wie ich es gelesen habe hat sie die zwei Rosettenmädels, das "Killer-Schwein" und einen Kastraten, also vier Stück.

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten und tröstlichen Worte! Ja, es ist mehr als nervenaufreibend....... :roll:


    Zur Klärung: es sind 4 Schweinchen, ein Kastrat, die Killer-Biene und die "neuen" 4-jährigen gestandenen Rosettendamen.


    Ich schließe eigentlich Zysten bei der Killer-Biene aus. Sie ist 1. erst 6 Monate alt und 2. war immer ein Kastrat dabei.
    Und sie zeigt dieses Verhalten ja schon ab einem Alter von ca. 2 Monaten, damals ihren Schwestern gegenüber, plötzlich und unerwartet und es wurde immer schlimmer.


    Ansonsten bleibt aber die bohrende Frage, WARUM die beiden Rosettendamen (und vorher schon alle anderen Mädels) sich dermaßen von ihr attackieren lassen? Sie sind ca. 8x so alt wie sie und fast doppelt so groß und schwer.... da lässt man sich doch nicht zu zweit von so einem jungen Hüpfer in die Ecke treiben und stundenlang immer weiter beißen ohne auch nur die geringste Gegenwehr?????
    DAS IST MIR EIN ABSOLUTES RÄTSEL !!!!!!!!


    Ich weiß, dass 7 std Vergesellschaftung zu kurz sein können, aber das waren schon 2 Stunden mehr, als ich eigentlich hätte verantworten können! Die beiden Mädels rührten sich ja nicht vom Fleck, haben sich fast ins Koma geschrien und ich hatte wirklich große Sorge um sie! Hab das nur so lange ausgehalten, weil ich die Hoffnung hatte, dass sie irgendwann aus der Ecke rauskommen und mal zurück schlagen! Wie gesagt, sind ja fast doppelt so groß.... wäre ein leichtes gewesen!


    Dabei ist die eine der beiden Rosettenmädels durchaus sehr forsch ... die hat nämlich gestern zu Beginn des Vergesellschaftungsversuches meinem Kastraten mal gleich zähneklappernd gezeigt, wo es lang geht!



    Zitat von honey1988

    Vielleicht wäre es für deine kleine besser in einer Großgruppe mit 5-6 anderen Schweinchen die Ihr dann mal zeigen könnten "wo der Hammer hängt"!


    DAS kann gut sein. Den Vorschlag habe ich schonmal von jemand bekommen, der eine große Gruppe hat und meine Killer-Biene dazu setzen wollte. Ich hab gehört, dass es Schweinchen gibt, die nur in großen Gruppen klar kommen...... oder in Paarhaltung mit einem Kastraten!

  • darf ich mal fragen, wohin sie die anderen gebissen hat? Wenn es nicht die üblichen zonen wie zB Ohrläppchen sind und sie zB in den Hals gebissen hat, könnte das erklären, weshalb deine beiden so extrem verschreckt waren.
    Ist schließlich absolut nicht üblich, dass ein Schwein killermäßig dahin beißt oder auch nur zwickt, wo es tödlich enden kann.
    Ansonsten hätte ich auch das mit der großen Gruppe vorgeschlagen, gegen 4-5 ausgewachsene Meerschweinchen wird sie sich wohl nicht mehr so behaupten können.

  • Wir haben hier sechs Mädchen und einen Kastraten... Ich kann nicht beurteilen, ob eines der Mädchen jemals so zickig vorher war, aber ich kann sagen, das hier alles harmonisch ist ( außer in Felice´s Brünstigkeit )


    Würde mich auch interessieren, ob es in einer großen Gruppe besser gehen würde ...

  • Musashie, klar kannst du fragen :lol:
    Sie hat überwiegend in den Po und die Seiten gebissen, da kam sie am besten dran.... hat sich ja immer ganz gemein von hinten angeschlichen und ist dann blitzschnell losgeschossen und hat zugeschlagen... dann aber auch immer gleich mindestens 10x gebissen, also reingehackt, so nagetiermäßig halt! Gibt auch genug Bisswunden, die ich im Auge behalten werde.
    Einmal hat sie auch Hals/Kopf attackiert, weil das Opfer-Schweinchen sich etwas gedreht hatte.... :cry: Und je lauter sie geschrien haben, desto mehr hat die Killer-Biene zugebissen :twisted:


    tja, und wie gesagt, die Opfer haben nicht den geringsten Versuch unternommen, sich "in Sicherheit" zu begeben oder mal einen Gegenangriff zu starten! :shock:

  • Zitat von Jim-Bob

    Hallo,
    Den Vorschlag habe ich schonmal von jemand bekommen, der eine große Gruppe hat und meine Killer-Biene dazu setzen wollte. Ich hab gehört, dass es Schweinchen gibt, die nur in großen Gruppen klar kommen...... oder in Paarhaltung mit einem Kastraten!


    Ich hatte auch ein Schweinchen, welches sich ebenso verhalten hat. Sie war auch noch kleinwüchsig, hat sich aber sogar heftigeste (auch blutige) Kämpfe mit dem Kastraten geliefert. Ich hatte damals einen Kastraten und drei Mädels. Schweren Herzens habe ich sie dann in eine Großgruppe ziehen lassen und... tätäääää, nachdem sie sich mit allen angelegt und Gegenwind bekommen hat, hat sie sich erstmal abgesondert und ist dann nach einiger Zeit wieder selber in die Nähe der anderen gegangen. Nach ein paar Wochen lebte sie friedlich in der Gruppe und ist seitdem glücklich.


    Einen Versuch wäre es bei Deinem 'Killerschweinchen' wert. Manchmal muss man sie gehen lassen, weil es ihnen woanders einfach besser geht :?


    LG Heike

  • Danke, Heike!
    Sehr schön, dein letzter Satz!!!


    ja, ich werde mal drüber nachdenken, sie gehen zu lassen!
    Es liegt ja eindeutig an ihr und nicht an den 5 Mädels verschiedenen Alters, die sie jetzt hier schon in die Flucht geschlagen hat!
    Und da sie mir hier alles durcheinander bringt, sollte ich es zumindest mal mit einer Großgruppe versuchen.
    Vielleicht hat sie da eine echte Chance!!


    Ist halt schwer, weil wir sie schon immer haben, sie "eigentlich" ein tolles Schweinchen ist und man glaubt es kaum, aber sie ist die große Liebe meines Kastraten, die beiden schlafen immer Wange an Wange *lach* und sind unzertrennlich! Es wird dem armen Jim-Bob das Herz brechen, wenn sie weg ist :cry:

  • Zitat von Wiesel

    Na ja, wenn sie sich so super gut mit deinem Kastraten versteht, dann laß die Beiden doch als Pärchen zusammen! Ich dachte sie versteht sich mit keinem, aber so, vielleicht kannst du ja 2 Gruppen machen?


    Genau das dachte ich eben auch beim lesen.
    Wäre es Dir denn möglich Platz für das Pärchen zu schaffen und den anderen Mädels einen neuen Kastraten zu geben?


    LG Heike

Ähnliche Themen wie "Killer"- Schwein ???