Meerschweinchen Verhalten

"Killer"- Schwein ???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • ja ne, mit dem Kastraten versteht sie sich!
    2 Gruppen sind allerdings nicht mein Ziel :roll: sondern halt die 3 Mädels und der Kastrat und die sollten im Frühjahr dann auch wieder nach draußen umziehen! Dauerhaft hab ich drinnen auch nicht genug Platz für 2 Gruppen!


    Werde trotzdem weiter über die Großgruppe nachdenken, vielleicht kann das hyperaktive kleine Randale-Schweinchen dann ja irgendwann "geläutert" zurück kommen! :wink:

  • Dann kann es auch sein, dass sie einfach nicht für eine größere Gruppe geschaffen ist.


    Mach Dir nicht zuviel Hoffnung auf eine Rückkehr. Selbst wenn sie in der Großgruppe klar kommt, heisst das nicht, dass sie dann - zurück bei Dir - mit dieser Gruppenkonstellation ebenfalls wieder klar kommt. Kann sein, dass der Stress dann wieder von vorne losgeht. Abgesehen davon ist es natürlich für das Schweini auch ziemlicher Stress, immer "umgetopft" zu werden...



    LG Heike

  • Zitat von Salatkiller

    Dann kann es auch sein, dass sie einfach nicht für eine größere Gruppe geschaffen ist.


    gibt es denn Schweinchen, die nur in Paarhaltung leben können????


    dann sollte ich sie vll wirklich bei dem Kastraten lassen! Ständig hin und her ist ja auch vollkommen blöde.....
    könnte ja auch mein Außengehege teilen und dort 2 Gruppen reinsetzen, aber dann würden sie sich hören/sehen!


    lg Julia

  • Zitat von Jim-Bob

    gibt es denn Schweinchen, die nur in Paarhaltung leben können????


    dann sollte ich sie vll wirklich bei dem Kastraten lassen! Ständig hin und her ist ja auch vollkommen blöde.....
    könnte ja auch mein Außengehege teilen und dort 2 Gruppen reinsetzen, aber dann würden sie sich hören/sehen!


    lg Julia



    Viele halten ihre Schweine in Paarhaltung. Klar geht das, warum denn nicht?


    Wenn Du 2 gemischte Gruppen hast, ist es normal kein Problem, die nebeneinander zu halten. Problematisch kann´s nur bei einer Bockgruppe neben Weibchen werden.


    LG Tanja

  • Zitat von Tanja76

    Viele halten ihre Schweine in Paarhaltung. Klar geht das, warum denn nicht?


    oh sorry, das war wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob es Schweinchen gibt, die nur mit einem Partner klar kommen (warum auch immer!) und nicht mit mehreren Tieren bzw. in größeren Gruppen leben können!
    lg Julia

  • Zitat von Jim-Bob

    ob es Schweinchen gibt, die nur mit einem Partner klar kommen


    Ja, das gibt es. Manche Tiere sind sehr unsicher und fühlen sich mit einem einzigen Partner wohler.


    Meist ist es aber so, dass die Tiere lieber in größeren Gruppen leben. Zumindest habe ich das hier so erlebt. Wenn die großen Gruppen RICHTIG groß sind, bilden sich auch innerhalb dieser Großgruppen noch kleinere Gruppen. Aber jedes Tier ist ein Individuum und hat - genau wie ein Mensch - seine kleinen Eigenarten.


    LG Heike

  • ich hatte auch so eine agro-sau hier. der dominanteste kastrat ging die wände hoch vor angst..dabei hat sie ihn nicht mal verletzt oder so. schweine merken das total schnell.


    nur ein bock hat sie im griff gehabt. daher wurden sie auch zusammen vermittelt. auf extrem viel platz hätte es sicher auch mit anderen funktioniert...


    würde auch sagen, lass sie einfach zusammen und gut is.

  • Zitat von Meerie-Mama

    ich hatte auch so eine agro-sau hier. der dominanteste kastrat ging die wände hoch vor angst..dabei hat sie ihn nicht mal verletzt oder so. schweine merken das total schnell.


    Dankeschön für deinen Beitrag! Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht die einzige bin, die ein agro-Schweinchen hat :D
    Sie wird jetzt mit dem Kastraten bei mir bleiben und die beiden gemobbten Rosettendamen ziehen zu den Gnadenhofschweinchen in die Notstation, von der ich sie hatte! Da wird das Arthrose-Schweinchen gut versorgt sein und hat hoffentlich noch ein paar schöne Jahre!
    Damit hat dann alles das bestmögliche Ende gefunden!
    Ich bin sehr erleichtert :D

  • na das freut mich, dass ich helfen konnte :)


    manchmal sind sie ja wegen krankheiten so..aber das hab ich alles abklären lassen. keine zysten oder hormonschwankungen usw...
    daher denke ich einfach, dass es tatsächlich auch solche chraktäre gibt die fieser sind.


    schön, dass die beiden in der konstellation bei dir bleiben. klingt nach einer guten lösung.

  • Hallo,


    ich habe ja auch so ein "Killer"-Schweinchen in der Vermittlung, die alles angreift, was sich bewegt, abgesehen von ihrem besten Freund. Ohne den wiederum geht nichts...


    Wenn alles medizinische abgeklärt ist, halte ich es auch für die beste Lösung, dass aggressive Schweinchen in einer Konstellation leben darf, mit der es gut klar kommt.


    Schön, dass du dich für dein "Problemschweinchen" entschieden hast und es bei dir bleiben darf!


    Liebe Grüße


    Amanda

  • das "Problemschweinchen" ist ja schon immer bei mir, das würde hier keiner mehr abgeben wollen :D und einzeln betrachtet ist es ja herzallerliebst und sehr zahm!
    außerdem..... so eine Killer-Biene würd ja eh keiner nehmen *lach* :lol:
    und sie lebt ja in völliger Harmonie mit meinem Kastraten, die beiden kann nichts und niemand trennen. Gaaaaaaanz große Liebe! :wink:


    aber ich werde die Tage mindestens mal eine Blutuntersuchung machen lassen, sie ist ja so ein kleiner duller hyperaktiver Daniel Düsentrieb, vll hat sie ja doch was...... Zysten schließe ich nach wie vor auf Grund des Alters (knapp 7 Monate) aus und weil sie ja auch schon seit dem Alter von 5-6 Wochen mit meinem Kastraten zusammen sitzt!


    ach, auch fiese Schweine-Charaktere haben ein schönes Leben verdient :lol::lol::lol:


    lg Julia

  • Zitat von Jim-Bob


    aber ich werde die Tage mindestens mal eine Blutuntersuchung machen lassen,


    Es sollte auf jeden Fall eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenüberfunktion gemacht werden. SDÜ kann genau das bewirken, dass sich ein Meeri so benimmt, wie Deins. Wenn Zysten ausgeschlossen wurden, würde ich das als nächstes in Angriff nehmen.



    LG Heike

  • Huhu.


    Hab grad mal alles durchgelesen...


    Dieses Verhalten, das Du da beschreibst, passt absolut perfekt auf meinen KASTRATEN :? Ich dachte bisher, er wäre "bockunverträglich", weil er die anderen Jungs aus seiner Boygroup irgend wann angegriffen hat ! Und nicht nur ein bißchen... sondern selbst wenn diese sich unterworfen haben hat er immer weiter attakiert ! Hab ihn dann separiert und ihm (mittlerweile) 4 Mädels dazu gesetzt. Das war bereits vor etwa 6-7 Monaten. Da musste ich doch gestern echt feststellen, dass er seine Mädels beisst !!!! Spinnt der ? Was mach ich nur mit ihm ? :roll:


    Liebste Grüße

  • Zitat von Kristin86

    Huhu.
    Was mach ich nur mit ihm ?


    Ebenfalls eine eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenüberfunktion machen lassen ;)
    Normal ist so ein Verhalten jedenfalls nicht. Es kann natürlich auch mangelndes Sozialverhalten sein. Ich weiß ja nicht, wie er aufgewachsen ist. Trotzdem ist es ungewöhnlich, dass er sogar die Weibchen beisst.


    LG Heike

Ähnliche Themen wie "Killer"- Schwein ???