• Schönen Sonntag Abend Euch allen,

ich habe da mal noch zwei Fragen zum Thema Ernährung:

1. Ich habe gelesen dass ein Schweinchen täglich ca. 10% seines Eigengewichts an Frischfutter verputzen soll. Das wären bei meinen 3 Kleinen ja nur 30-40 Gramm. Das hiesse ja 10-13 Gramm pro Mahlzeit. Dann haben die aber noch Hunger! Dürfen sie nicht mehr bekommen? Warum nicht? Kann man zuviel Frischfutter füttern?

2. hab ich auch gelesen, dass Schweinchen langsam an Gras, Löwenzahn etc. angewöhnt werden sollen, da es sonst zu Blähungen kommen kann. (ich kenn das auch von Pferden und Kühen, wenn sie im Frühling/Frühsommer von Heu auf Gras umgestellt werden). Wenn aber die Meeris den ganzen Winter hindurch Grünfutter bekommen - warum müssen sie dann an Gras etc. angewöhnt werden?

Vielen Dank für Eure Tipps und gute Nacht
    kijana

• Hallo Kijana,

Zitat von kijana

1. Ich habe gelesen dass ein Schweinchen täglich ca. 10% seines Eigengewichts an Frischfutter verputzen soll...Dürfen sie nicht mehr bekommen? Warum nicht? Kann man zuviel Frischfutter füttern?

Die 10 % beziehen sich auf erwachsene Meerschweinchen. Zudem ist das die unterste Grenze. Soviel sollten sie mindestens bekommen. Nach oben hin ist keine Grenze gesetzt. Du kannst also ruhig mehr geben.

Zitat von kijana

2. hab ich auch gelesen, dass Schweinchen langsam an Gras, Löwenzahn etc. angewöhnt werden sollen, da es sonst zu Blähungen kommen kann. Wenn aber die Meeris den ganzen Winter hindurch Grünfutter bekommen - warum müssen sie dann an Gras etc. angewöhnt werden?

Jedes Frischfutter braucht seine eigenen Darmbakterien, die zur Verdauung nötig sind. Damit der Darm diese langsam bilden kann, sollte man jedes neue Frischfutter langsam anfüttern, auch wenn sie sonst viel Frischfutter bekommen.
    Das erste Gras ist sehr eiweißreich und deswegen besonders gefährlich, wenn es um Koliken und Blähungen geht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Aha, so ist das!

Ich habe jetzt heute morgen das erste Mal Fenchel gefüttert.
    Sind zwei Viertelstücke (für 3 Minis) langsam angefüttert oder war das zuviel fürs erste Mal?

Sie haben ihn inhalliert :wink:

Schönen Tag für Euch alle
    kijana

• Das mit dem Fenchel inhalieren kenn ich.... beobachte sie mal, wenn sie nach der ersten fenchel-mahlzeit keinerlei auffälligkeiten zeigen, kannst du getrost mehr anbieten...meine sind beim anfüttern mit neuen gemüse oder obst sorten da recht flexibel... einmal ein wenig zum probieren und dann wie ausgehungert auf die nächste mahlzeit stürzen...

das mit den 10 Prozent ist auch nur son richtwert, habe ich festgestellt..meine bekommen 3 mal am tag zwei grooße hand voll FriFu..das sind bei weitem mehr als 10 prozent..dazu noch gras und evtl troFu als knabberei... momentan fressen die kleinen zicken mirt die haare vom kopp.. :D