Meerschweinchen Pflege

Langhaarschweinchen - Haare verfilzen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Habe auch zwei Langhaar Schweine. Ich schneide das Fell hinten und unten ganz kurz das andere Fell lass ich lang, bisher ist kein`s mehr verfilzt. Gebürstet werden sie von mir dreimal die Woche :wink:

• Ich hab hier auch eine Peruanerdame,die sehr langes fell hat/hatte.Muss sie jedesmal ewig übereden mich daran zu lassen,mittlerweile schneide ich auch das Fell am po sehr kurz,weil das doch sehr geziept hatt,wenns so lang ist.Den rest des haarkleides schneide ich nu auch kürzer ,weil sie sich eindeutig wohler damit fühlt. Wenns ganz schlim war hab ich auch vorsichtig mit nem feuchte waschlappen die stellen sauber bekommen.Aber der darf dann wirklich nur leicht feucht sein.

• habe auch 2 langhaar ;)
    bzw. hatte. habe denen gestern die haare kurz geschnitten, weil es ja jetzt wärmer wird (als frisöse sollte ich später wohl nicht arbeiten, sieht n bisschen seltsam aus, so ungleichmäßig :lol: ). vorher waren die haare so bodenlang. habe die alle paar tage gekämmt.

• Hallo meine Dame hatt jetzt auch wieder einen Kurzhaarschnitt.
    Bei der Wärme, im augenblick.

Frisörin werde ich wohl auch nie ,aber dem schwein ist es auch egal.Nur die menschen die hier kommen lachen sich weg ,bei dem anblick. :roll:
    lg christine

• Hallo,

hab auch so ein langhaariges Monster :D . Hatte das Problem auch und habe einfach das Einstreu gewechselt. Vorher hatte ich Späne die sich am Po ständig und andauernd zu häßlichen Knoten geformt hat :evil:
    Jetzt sitzen meine Meeris auf Strohpellets und ich schneid die Haare nur so kurz das sie nicht mehr hinterherschleifen wie ne Schleppe.

Problem gelöst :D

• das war mein erstes und mein liebstes Meerschweinchen :(

:cry:

er war auch ein langhaariges Wollknäuel :D

als er noch lebte habe ich auch mit einem feuchten Tuch seinen Popo gesäubert und das Fell am Po etwas gekürzt.

Zur Vorbeugung habe ich sein Fell regelmäßig gebürstet.
    Nach jedem bürsten hat er immer zur Belohnung ein stück Fenchel bekommen.

• Bei meiner Mia hatte ich das Problem auch. Ich habe dann aber, als ich das letzte mal das Fell gescnitten habe. Die oberste Fellschicht hoch gesteckt und alles ander ganz kurz geschnitten. Von außen sieht man nichts, da eine längere Schicht drüber hängt und das Fell am Po verfilzt nicht mehr.

• hi!

Ich schneide meinen langhaarigen regelmäßig die Haare so das sie knapp überm Boden aufhören. zwischen den beinchen gibts einen kurzhaarschnitt damit sie sich nicht selber anpinkeln und zu riechen anfangen, die Haare darüber bleiben länger damit man es beim laufen nicht sieht und es auch nicht allzusehr an den popo zieht.

lg karen

• Da ich dann ja auch irgendwann mal zur Schere werde greifen... (im Moment sind die Haare noch nicht so lang) Wie oft in etwa macht ihr das eigentlich mit dem Schneiden der Haare. Besonders am Po. Nicht das ich zu spät damit anfange... :)

MiniB: Der ist ja soooo niedlich! Wie kann man so einen süßen Kerl aussetzen? :shock: