Meerschweinchen Haltung

Fragen ;)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Soo noch leben meine beiden ja in einem geräumigen (aber ungeeigneten) Gitter-Fertig-Käfig.....und gerade das Wort "Käfig" stört mich.... Wohnung oder Behausung würde sich doch besser anhören oder? aber so kann ich den nicht bezeichnen da muss ich selber lachen....
    geplant ist ja wenn ich ausziehe (was entweder die nächsten Monate oder erst nächstes Jahr sein kann *auf heißen Kohlen sitzt*) einen Eigenbau zu bauen. da tun sich mir Fragen auf ;)

1. Wie groß muss der Bau für 2 sein und wie groß für 4? (eventuell lass ich die beiden kastrieren und nehme noch 2 not Mädels auf)
    (hab so schöne Schrankbauten gesehen *___* )
    2. Wie dichte ich am besten ab?

3. Womit Lackieren?

4. Wie Teuer wird das ganze sein?

5. Wie mach ich den Bau Katzen sicher? (da ich mir irgendwann eine Mietz holen möchte und dann nicht einen komplett neuen Käfig bauen will)

6. habt ihr noch weitere Tipps oder so?

danke schon mal im voraus für eure Antworten ^^

• Eigentlich kannst Du die Antworten durch ein bisschen nachlesen fast alle finden.
    Man rechnet mit mind. 0,5 qm pro Schwein (aber dann noch täglichen Auslauf dazu). Und Du hast zwei Jungs, richtig? Dann kannst Du nicht zwei Mädchen dazu setzen (selbst wenn die Jungs kastriert sind). Pro Bock müssen bei gemischten Gruppen mind. 2 Weibchen da sein, sonst gibt es Kämpfe zwischen den Böckchen.

Das Holz kannst Du mit Spielzeuglack Urinsicher mache, abdichten mit Silikon (stinkt allerdings sehr lange) oder Dichtpaste, die man auch fürs Aquarium nimmt oder die Folie/PVC etc. ein Stück an der Wand hochkleben etc.
    Zu den Kosten kann man wenig sagen, wenn man nicht weiß, wie groß, wie viele Etagen, welche Einrichtung etc. Du nimmst ...

• ich dachte wenn die Böcke kastriert sind haben sie nicht mehr diese Rivalität wenn Weibchen dabei sind (meine beiden streiten sich jetzt so gut wie nie)

gibt es denn eine mindest höhe breite und tiefe? das macht die sache einfacher wenn man gewisse maße weiß.

ich dachte an einen umgebauten schrank mit so vielen ebenen wie es halt gebraucht wird um beide artgerecht halten zu können.

*seufz* naja danke für die kleine liste der abdichtungs materielien...dann werd ich mich wohl durch die unzähligen threads graben müssen dachte es geht so einfacher aber konkrete antworten zwecks höhe breite und tiefe für 2 meeris gibt es wohl nicht.

thx trotzdem.

• Hallo!

Ich hab auch einen Regaleigenbau.Wegen Höhe/Breite/Tiefe: 40/120/50 sollte meiner Meinung nach nicht unterschritten werden,da mann aber in die Höhe bauen kann, kannst man das ganze drei, viermal nehmen!

Du könntest aber noch zwei Jungs dazu nehmen!Es warten sehr viele Böckchen im Tierheim!

Wegen der Katzen: Ich hab 2 Stück. Mein Eigenbau hat vorne Plexiglasscheiben, die 25cm hoch sind und oben noch 15cm luft haben. Der "Dicke" kommt da nicht mal mit dem Kopf rein, únser zweiter Kater kommt aber !ganz! rein (wir haben ihn als Baby von der Straße aufgesammelt, er war noch viel zu jung, und ist desshalb unterentwickelt). Anfangs war ich natürlich sehr sauer, weil ich so lange für den Bau gespart und gewartet habe....jedesmal wenn er rein ist, hab ich ihn wieder raus geholt (er ist sogar die treppen hochgegangen!). Den Schweinchen hat ernichts getan, ganz im Gegenteil, er hat sihc zu ihnen gelegt und mit ihnen Heu gefressen! Inzwischen geht er auch nicht mehr rein, er sitzt davor und tut Schweinchen schauen.
    Nur sind leider nicht alle Katzen so....ich hättte die lücken sonst noch mit Hasen draht verschlossen, aber so dass ich sie noch aufbekomme!

lg Chrissi

• hey chrissi ^^

was für eine süße gesichte wie das mit deinen mietzen und deinen schweinen so ist ^^ und toll das du den kleinen man gerettet hast *doppelt daumen hoch*

das mit den 2 zusätzlichen böckchen ist garnciht so eine schlechte idee hauptsache die vertragen sich dann *g*
    später könnte ich ja noch eine mädchen gruppe aufmachen (keine angst ich will nicht vermehren mit keinem meiner tiere)

ich wollte so gerne mal das andere schweini geschlecht kennen lernen da ich bis jetzt nur böckchen hatte ;)

dann werd ich das so machen wie du ^^ also mit dem hohen plexi und erstmal noch oben türen zum einhängen um zu sehen wie sich die mietzen so mit den schweinen vertragen (wird ja entweder 2 die schon zusammen waren oder eine einzelkatze aber auf jedenfall welche die keiner mehr haben will ;) die freuen sich auch riesig über ein zuhause)

• Das ist schön, das du einer "armen Katzenseele" ein zuhause geben möchtest. Bis auf unseren schon verstorbenen Perserkater Felix, sind uns auch alle Katzen zugerannt, bzw. haben wir sie aufgesammelt. Einen Tipp hätte ich aber noch für dich: wenn du in einer Wohnung lebst, und studierst/ viel zur Arbeit musst, würde ich zwei Tiger nehmen. Wir hatten auch immer mehrere, und als wir einmal nur einen hatten, war der richtig....traurig und einsam, und dass obwohl wir 5 Leute sind, und sich fast immer wer um ihn gekümmert hat. Als wir dann den bereits oben genannten Kater aufgenommen haben, ists dem Alten auch gleich wieder viel besser gegange, anfangs haben sie sich nicht mal angesehen, aber inzwischen jagen sie sich gegenseitig durch die Wohnung (sie spielen nur)Das Geräusch ist immer so cool: gallop, gallop....BUM ( weil irgendeinerdie Tür "aufmacht"). Wohnungskatzen sind einfach viel glücklicher, wenn sie mind. zu zweit sind, und ob du zwei Weiber/Männers oder ein Pärchen nimmst, ist bei den Katzen auch egal, solange du die Männers kastrierst, weil die nämlich markieren....und das stinkt :wink:

Wegen den Schweinchen: wenn du noch zwei jungs aufnimmst, könntest du ja im Tierheim/Notstation (je nachdem) fragen, wie die Kandidaten so vom Charakter sind. Es gibt ja hier im Forum auch sehr viele Böckchenhalter, die immer wieder "Zuwachs " bekommen, die können dir da bestimmt besser helfen als ich :wink: (ich hab ein gemischtes Trio) Wobei ich sagen kann: zwei Weiber würde ich nieeeeee ohne Bock zusammenhalten.....eines meiner Weiber ist richtig zickig, und tyrannisiert die andere seeeehr gerne, der Bock schlichtet dann immer und es kehrt Ruhe ein!

lg Chrissi