Meerschweinchen Haltung

Bis Oktober draußen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Ich werde den ganzen September im Urlaub sein - die Meerschweinchen kommen in der Zeit zu meinen Eltern. Bei mir sind sie das ganze Jahr in der Wohnung, weil wir keinen Garten haben und wohnen in einen Eigenbau. Bei meinen Eltern werden sie (leider gehts nicht anders) in einem Käfig wohnen. Nun zu meinen Fragen:


    1. Wie kann ich die Fahrt (150 km) für die Schweinchen am angenehmsten machen? In einer Transportbox?


    2. Ich will Ihnen ein Freigehege bauen. Können die Schweinchen aber überhaupt auch noch Ende September nach draußen? Was ist die niedrigste Temperatur, bei der "Innenschweinchen" tagsüber draußen keine Probleme bekommen?


    Vielen dank schonmal!


    Liebe Grüße


    xyz

  • Hallo!
    In einer Transportbox für Katzen mit einer weichen Decke oder etwas was sie eben kennen geht das über die Entfernung bestimmt.Waren sie noch nie draußen? Dann mußt du schon vorsichtig sein,je nachdem was für Wetter eben ist.Wie lange sollen sie ins Freigehege und haben sie Unterschlupf?

  • Max. sollte der Temperaturunterscheid nicht höher als 10 Grad werden. Also bei 10 Grad Außentemperatur sollten die Tiere rein. Allerdings auch nur, wenn sie vorher schon die temperaturwechsel gewöhnt sind. Ansonsten sollten sie bei 15 Grad spätestens wieder reingeholt werden.

  • Nee, die waren noch nie draußen, weil ja kein Garten vorhanden ist. :( Aber ich habe ihnen fast jeden Tag wenn das Wetter ok war Gras von draußen geholt und hab die Menge auch langsam gesteigert. Eigentlich müssten die Schweinchen doch jetzt gleich auch länger draußen bleiben können, sie sind ja größere Mengen Gras gewöhnt, oder?
    Am Samstag ist der Umzug geplant. Jetzt am Wochenende hab ich auch das Außengehege fertig gebaut, hat super geklappt! Ich hab mit Dachlatten und Hasenzaun gebaut. Und Häuschen haben sie auch gleich neue bekommen. Aber so wies im Moment aussieht wird das wohl eher weniger was mit draußen sitzen, es regnet ja ständig!
    Ab gestern sind sie auch im Käfig untergebracht. Ich will das die Woche nochmal genau beobachten, wie sie mit der Platzverkleinerung klar kommen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass sie traurig sind... :(

  • willst du sie tagsüber oder auch nachts draussen lassen? Ich würde sie erst mal nur tagsüber wenn es trocken und über15 Grad ist draussen lassen. Ausserdem wirst du das Gehege oft verstellen müssen, weil die das Gras im Nullkommanix weggeraspelt haben und dann ist da nur noch tote Erde.... Meine hatte ich zu anfang auch tagsüber auf dem Rasen und musste spätestens alle 2 Tage den Standort wechseln.
    Denk nur für die lange Autofahrt daran ihnen Heu und Wasser und evtl etwas frisches mit in die Kiste zu tun!

  • Zitat von meerli mami :-)

    Wieviel Meeris sind es denn? Und wie groß soll das Gehege sein? Hast du eine Schutzhütte geplant? Wie willst du denn den Bau angehen?
    Mal die wichtigsten Fragen um zu sagen wie lange du die Meeris draußen lassen kannst! :D


    Desshalb wären diese Fragen die ich gestellt haben wirklich wichtig zu beantworten!

Ähnliche Themen wie Bis Oktober draußen?