Meerschweinchen Haltung

Evakuierung - Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe gerade meine Schweinchen evakuieren müssen. :( Die eigentlich wetterfeste Schutzhütte, hat leider nicht zuverlässig vor dem Frost geschützt. Tja, ja die Theorie...
    Heute morgen habe ich gemerkt, dass das Trinkwasser eingefroren war. Daraufhin habe ich noch mehr Heu in die Hütte gestopft (die Schweinchen waren nicht mehr zu sehen), auch noch einen Fleecevorhang von außen an die Eingangsröhre gehängt (von innen war sowieso schon), zusätzliche Wolldecken über die ganze Schützhütte gelegt und ein Snuggle-Safe reingepackt. Hat alles nichts genutzt, das Wasser war eben wieder gefroren. Die Wutzen sind alle fit und da alle 4 in einem "Schlafzimmer" eng aneinander gekuschelt saßen, fühlten Sie sich sogar sehr warm an, sind also nicht etwa unterkühlt oder so. Aber die Schutzhütte sollte halt schon komplett frostfrei sein.
    Zum Glück habe ich noch einen kleinen Keller, der zwar außerhalb unseres Hauses liegt, aber daran anschließt. Der Raum ist 4 qm groß und hat im Moment 6,4 Grad, ist also sicher frostfrei. Den habe ich jetzt zum Notquartier umfunktioniert. So kann die Truppe wieder raus, wenn es etwas milder wird und muss nicht den ganzen Winter drinnen bleiben. Einziges Manko: Der Raum hat kein Fenster! Ich kann jetzt nur tagsüber das Licht brennen lassen, aber ich denke, für ein paar Tage wird´s schon gehen.

  • nabend,


    war extra mal im Garten...Temp. derzeit -5°C, Temp.im Schutzhaus laut Außensensor -1,7°C aber Wasser noch nicht eingefroren.
    Hand ins Schlafhaus gesteckt - da drin ist es mollig warm (dachte im ersten moment, dass ein Meeri meine Hand anhaucht - aber da war niemand fühlbar obwohl ch noch weiter reingriff)


    Also ich denke (und das tu ich nur, weil ichs nicht besser weiß) - aufs Schlafhaus kommt es an - ein Schutzhaus können die Meeris nicht aufheizen.....schon deshalb nicht, weil da ja große Lüftungsschlitze sind aus denen die Wärme sofort entweicht.

  • Meine Schutzhütte ist gleichzeitig Schlafhaus. Die Hütte ist in 3 "Zimmer" unterteilt: 2 kleinere "Schlafzimmer" und ein doppelt so großer "Aufenthaltsraum", wo auch das Wasser steht. Die Temperatur ist also in allen Räumen gleich frostig. Die Meerschweinchen wärmen sich dann zwar gegenseitig, aber die Umgebungstemperatur ist, denke ich immer noch zu niedrig. Nach allen Informationen, die ich habe, darf die Temperatur in der Schutzhütte nicht unter 0°C fallen. Oder weiß jemand etwas anderes? Platz zum Warmlaufen ist gegeben, die Schweinchen hatten immer Zugang zum 6 qm großen Auslauf (überdacht und windgeschützt). Auf jeden Fall bleiben die vier jetzt erst einmal ein paar Tage im Notquartier. Schon am Wochenende sollen die Temperaturen wieder steigen, so dass ich sie dann wieder raussetzen kann.

  • Zitat von schweinsnase77

    Bei den momentanen Temperaturen dürfte fast keine Schutzhütte frostfrei sein, es sei denn man heizt zusätzlich.


    Hallo schweinsnase, halten die Schweine das trotzdem aus? Ich hab nämlich jetzt das gleiche Problem, trotz guter Isolierung zieht die Kälte durch den Eingangstunnel rein. Der Kohl und die Mohrrübe, die von der gestrigen Abendmahlzeit übrig sind, sind jetzt gefroren. Die lagen im "Flur", in den der Eingang führt.


    Ich habe jetzt echt ein bisschen Angst um die kleinen Mupsis:-(((

  • Hallo kiku,


    genau das ist auch mein Problem. Da es ja mein erster "Draußen-Winter" ist, habe ich auch nicht die Erfahrung, um einschätzen zu können, wie viel Kälte, die Meeries wirklich vertragen. Ich habe zum Glück die Möglichkeit, sie für ein paar Tage frostfrei unterzubringen, ohne sie gleich bis zum Frühjahr drinnen halten zu müssen.

  • ich hatte meine nur bis oktober draußen dann ging gar nichts mehr :roll:
    meine saßen da nur noch in einer ecke und wollten gar nichts mehr essen.
    dann habe ich sie rein gebracht( kälteres zimmer) und sie haben wieder rumgehüpft :lol:

  • Zitat von catze

    . Nach allen Informationen, die ich habe, darf die Temperatur in der Schutzhütte nicht unter 0°C fallen. Oder weiß jemand etwas anderes? .


    Das kann man so pauschal nicht sagen und hängt von vielen Faktoren ab.


    Solange sie nen Kuschelberg aus Heu und Stroh haben ist die Umgebungstemperatur so ziemlich egal.


    Am besten funktioniert die Temperaturbestimmung imm noch nach Sichtprobe. Sitzen die Meerschweinchen sichtlich unwohl zusammengekauernt irgendwo rum ist es zu kalt, sitzen sie ganz entspannt in ihrem Strohnest ist alles o.k.


    2. Kriterium ist die Gewichtsabnahme. Nen langsamens absinken des Körpergewichtes ist bei den Temperaturen völlig normal. Verlieren sie innerhalb kurzer Zeit viel an Gewicht müssen sie rein.


    kiku: Häng nen Tuch vor den Eingangstunnel. Wegen dem fireren vom Futter empfiehlt es sich möglichst frostbeständige Futtermittel zu verfuttern und die öfter als sonst zu wechseln. Ansonsten viel Heu und Nadelhölzer anbieten.

  • Zitat von schweinsnase77

    Solange sie nen Kuschelberg aus Heu und Stroh haben ist die Umgebungstemperatur so ziemlich egal.


    Ich stopfe die Hütte jetzt immer ganz bis oben voll Heu, aber anstatt sich einzugraben sitzen sie dann doch wieder OBEN drauf!


    Zitat von schweinsnase77

    kiku: Häng nen Tuch vor den Eingangstunnel.


    Ja, klar, da hängt außen und innen je eine dicke mehrschichtige Filz"vorhang"konstruktion. Obwohl sie es schaffen, das immer so hinzuzuppeln, dass kleine Einschlupflöcher entstehen. Aber danke nochmal für den Tipp.


    Aber wie ist das jetzt? Muss die Hütte völlig frostfrei sein? Ich habe da einen Thread aus dem letzten Winter gelesen, da hatten etliche auch Frost in der Hütte.


    Und wie ist das mit der Belüftung?
    Vor dem Frost habe ich immer ein Stück Holz unter den Deckel gelegt, damit er etwas aufstand. Jetzt mache ich ihn zu, habe aber links und rechts oben direkt unter dem Deckel je 3 Löcher in die Seitenwände gebohrt (Durchmesser 13 mm), sowie auch 4 Löcher in den Deckel. Es ist ja immer Abwägungssache: Kälte gegen Feuchtigkeit...

  • Wenn sie oben drauf sitzen (wie sitzen sie denn) ist ihnen in der Regel nicht zu kalt.


    Feuchtigkeit ist wesentlich schlimmer als Kälte, Feuchtigkeit in Häusern durch den Ammoniakanteil noch wesenlich schlimmer als normale Luftfeuchte.


    Die einzigen Ausfälle die ich zu Züchterzeiten in Außenhaltung hatte (nennen wir die Ställe mal windgeschützt (waren zwar alle dick isoliert, nützt aber nix wenn die Vorderfront offen ist...)) waren in feucht-kalten Regenperioden Vorzugsweise November und Ende Februar.


    Nein es langt wenn die Kuschelräume (also Heunester) frostfrei sind. Werdne die nict als Nester genutzt, ist es den Meerschweinen entweder warm genug, du hast zuwenig "gestopft" oder du hast Blödschweine. Letzert Punkt ist aber relativ selten. :lol:

  • Hallo,


    also ich habe meine ja auch draußen. Ihr Stall ist ebenfalls unterteilt in Wohn- und Schlafbereich (2 Zi. Wohnung,haha). Der Schlafbereich ist bis auf den Eingang komplett mit Holz zugemacht, sodass es keine offenen Stellen gibt. Am Anfang hatte ich zwei kleinere Häuschen noch in den Schlafraum gestellt, beide saßen aber immer nur in einem Häuschen, das andere wurde nicht angerührt. Jetzt habe ich ein etwas gößeres Häuschen geholt und in die Schutzhütte gestellt, sodass jetzt ein ganz kleines und ein größeres (wo die beiden jetzt immer zusammen drin chillen) in der Schutzhütte ist. Ich stopfe sowohl die beiden Häuser komplett mit Heu und Stroh voll, als auch die Schutzhütte komplett, sodass man die Häuser von oben gar nicht mehr sieht, weil soviel Stroh drauf ist. Das heisst, sie haben jetzt Strohberg+Häuschen+Strohberg+Schutzhütte(inkl. Isolierung). Sieht echt kuschelig aus, würde mich am liebsten immer dazulegen :wink:

  • Wenn das Wetter wieder etwas milder wird, so wie's momentan aussieht hier schon am WE, werde ich die Truppe wieder ausquartieren. Also fit waren meine Schweinchen auch in der frostigen Hütte, beim letzten Wiegen (Sonntag) hatten sie auch noch nicht an Gewicht verloren. Sie stehen recht gut im Futter, keins ist unter 1 kg. Ich schau mal, ob ich noch etwas nachbessern kann und werde die Kleinen in der nächsten stärkeren Frostperiode erst einmal länger beobachten. Man ist halt als Neu-Winter-Draußen-Halter auch schnell verunsichert. In allen Informationen, die ich bisher erhalten habe, hieß es, die Hütte muss mindestens frostfrei sein, teilweise sollen sogar Temperaturen von 8°C erreicht werden und das nur durch isolieren. Naja, und wenn ich wieder die Nerven verliere, dann kommen sie halt wieder für ein paar Tage in den Keller... :oops:

  • Hey Catze,


    Ich würde sie nimmer raussetzen, kann böse Erkältungen geben. Sie sind nun an die warmen Temperaturen gewöhnt, von kalt nach warm ist einfach und leichter zu vertragen als von warm nach kalt.


    Bitte sei vorsichtig. Aber wer weiß, was die anderen hier sagen, ich würde es nicht tun.


    Als ich damals meine 4 Damen draußen hielt war es ein Winter wo auch -12 Grad nachts waren, ich hatte zwei Schutzhütten isolierte und immer laufwarmes Wassergegeben. Und zur Not einen Napf mit Lauwarmen Kamillentee, damit sie stark blieben und viel tranken.


    Ich habe viele Karotten udn Wirsing gefüttert, allerdings immer wieder kleine Mahlzeiten, damit nichts eingefroren ist.


    Das Gartenhaus in dem sie hausten war nicht isoliert, sodass die Schutzhütten ihnen Wärme gaben. Sie haben den Winter super überstanden :)

  • Guten Morgen, Außenhalter (und Außenschweine)!


    Also ich bin jetzt etwas entspannter, bei uns liegen jetzt an die 10 cm Schnee, es ist nicht mehr so beißend kalt (obwohl das zum WE ja wieder kommen soll).
    Eben habe ich vier muntere Schweinchen angetroffen, die tatsächlich nicht mehr auf, sondern unter dem Heu saßen, in zwei Abteilen hatten sie das Heu diesmal nicht runtergetrampelt. Jetzt hab ich nochmal Heu nachgelegt, und auch den Eingangstunnel (18x18cm im Querschnitt) mit etwas Heu ausgestopft, so dass sie sich etwas durchquetschen müssen, aber das haben sie gleich kapiert. Die Futterreste von gestern abend (Rote Bete und Apfelstückchen) waren nicht gefroren, auch das Wasser in der neuen Indoor-Wasserflasche (hatte sonst draußen im Gehege einen Napf) war eisfrei.


    An einer Ecke ist etwas Schnee unter die Dachplane (edit: des Freigeheges) geweht und da sah ich kleine Fußtapser, also trauen sie sich auch raus, auch das finde ich beruhigend.


    Also, ich bin jetzt etwas weniger besorgt, auch aufgrund Eurer Beiträge und der in den alten Winter-Threads. Dieser Tage kommt mein Funk-Thermo-Hygrometer, das ich bei Conrad bestellt habe, dann kann ich alles noch besser überwachen (ich hab ja auch schon über eine Kamera nachgedacht...die armen Schweine haben dann gar keine Privatsphäre mehr ;-))).

Ähnliche Themen wie Evakuierung - Außenhaltung