• Meine vier Schweine leben seit Mai draußen. Sie haben einen isolierten Schlafstall, den aufgrund von Mobberei nur noch drei Schweine nutzen. Ein Schwein( entweder das Schwein, das mobbt oder das Mobbingopfer) schläft in einem Einzelhaus draußen im überdachten Gehege.


    War bisher bei diesem milden Winter kein Problem, dass eines draußen schlief und nur 2-3 Schweine zum wärmen im Stall waren.


    In den letzten Tagen wurde es hier bis zu minus sieben Grad kalt. Ich habe die Häuser zwar bis oben hin mit Stroh und Heu vollgestopft, aber letzte Nacht habe ich komplett wachgelegen und Angst gehabt, dass die Schweine erfrieren. Zudem froren Futter und Wasser schnell zu.


    Haben heute mit Hilfe von Nachbarn den kompletten Schlafstall und zwei kleine Ställe in die Garage geschleppt. Dazu ein provisorisches Gehege, komplett eingestreut. Die Schweine haben nun zwar erheblich weniger Auslauf, dafür haben sie es nun trocken, windfrei und relativ warm. Haben einen Heizlüfter aufgestellt. Die Garage hat Strom, Licht und vier bodentiefe Fenster.


    Und in den letzen Tagen haben die Schweine den großen Auslauf eh nicht genutzt, da sie sich in die Häuser verschanzt haben.


    Ich stelle morgen Fotos von dem Übergangslager ein.


    Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie froh und erleichtert ich bin, dass die Schweine nun frostfrei leben. Ich kann heute Nacht wieder ruhig schlafen und auch tagsüber bedenkenlos merken, dass es immer kälter wird. Ich denke, im Februar bleiben sie in der Garage, dann wieder raus.


    Nun muss ich zwar morgens Scheiben kratzen, doch das nehme ich gerne in Kauf :D


    Wie geht es den anderen hier mit der Aussenhaltung zur Zeit?

  • Huhu Nachbarin!


    Hier ist es wirklich lausig kalt geworden. Meine Schweine wohnen ja auch in der Garage, ich hab heute einen Ölradiator aufgestellt.


    Eigentlich eher um mein Gewissen zu beruhigen, weil sie es nun warm haben. Ich habs bei ihnen im Gehege selber kaum ausgehalten, so bitterkalt, meinen Atem konnte man in der Luft sehen. Aber nun haben sie es schön warm und ich kann beruhigt schlafen. Hab die Tage noch an Polly gedacht, ob sich die Situation wohl gebessert hat.

  • Huhu zurück! :D


    Ja, durch das aufstellen von zwei kleinen Einzelställen mit Häuschen drin hat sich die Situation entspannt. Wir hatten erst eins aufgestellt, und Polly war begeistert über das Refugium. Dann hat Marie, die Mobbingzicke, das mitbekommen und das Einzelhaus für sich beansprucht. Also noch einen zweiten Einzelstall rein :roll: Da Marie sich nicht zweiteilen kann, hatte Polly endlich ihren Rückzugsort, auch wenn sie trotz Kälte oft draußen ist.


    Die letzten drei kalten Nächte habe ich Polly sogar in dem großen Stall mit den zwei neutralen Schweinen angetroffen, zwar lag sie im Flur, aber immerhin. Marie lag in einem Einzelstall draußen.


    Aber die beiden Einzelställe sind natürlich nicht so gut isoliert, und Schwein sitzt allein drin. Bei Temeperaturen über null Grad ist das kein Problem, aber nun ist mir das zu gefährlich, zudem es zum Wochenende hin noch kälter werden soll.


    So eine Mobberei bedeutet Mehrarbeit für den Schweinehalter :roll:


    Dann können wir beide heute Nacht ja beruhigt schlafen. Ein tolles Gefühl, die Schweine warm und trocken zu wissen! :D Warm bedeutet für meine Schweine 2 Grad :wink:


    Auch schön, dass man nicht mehr in beißender Kälte füttern und misten muss :D Und nicht jedesmal die große Plane vom Gehege nehmen muss.

  • Hallo,


    habe mich mal hier angemeldet um zu schauen, wie ihr es bei der Kälte mit euren Schweinchen haltet... Ich bin natürlich auch total verunsichert, was ich mit meinen machen soll. Sie leben auf dem Balkon (natürlich überdacht) gaaaanz tief in der Ecke der Hauswand auf über 6 qm, habe alles winddicht gemacht und zwei isolierte Hütten haben sie auch. Sechs Schweichen sind es übrigens. Ich bin mir allerdings unsicher, ob auch wirklich alle in die isolierten Hütten gehen, oder nicht einfach in den "normalen" Hütten sitzen. Kann man sich da auf den Instinkt der Tiere verlassen, dass sie bei solchen Temperaturen kuschelnd im wärmsten Haus sitzen? Ich weiß es wirklich nicht. Laufe nun andauernd nach draußen und schaue, ob es ihnen noch gut geht. Letztes Jahr war es phasenweise ja auch mal so kalt und das haben sie wunderbar verkraftet, mit Wärme hatten sie deutlich mehr Probleme. Nun habe ich aber seit Mai ein 8 Jahre altes Böckchen aus dem Tierheim, der zwar für sein Alter sehr fit ist, aber... Naja, es bleibt halt ein "aber", weil ich so Angst habe, dass was mit ihm ist. Aber tue ich den Tieren wirklich einen Gefallen, sie in ein wesentlich, wesentlich kleineres Gehege zu setzen, nur um am Ende vielleicht mein Gewissen zu beruhigen?! Lange Rede, kurzer Sinn: Was würdet ihr machen?

  • Ich muss es auch zugeben:
    Ich habe meine 3 eben auch in ein Übergangsgehege im Kellerzugang geschleppt. Sie waren vorher auf dem Balkon in einem super isolierten Stall mit Kükenheizung, Stroh etc., aber trotzdem war es nicht mehr über 0 Grad. :? Konnte nicht mehr ruhig schlafen und es soll in den nächsten Tagen bis zu minus 14 Grad (!) werden.


    fredda: Boa, schwere Frage. Du siehst ja, wie ich mein Gewissen geruhigt habe... Aber: ich habe ja auch "nur" drei Schweinchen.


    Vielleicht hilft es deinem Gewissen, wenn du dir auch so eine Kükenheizung bzw. ein SnuggelSafe holst (teuer, aber es beruhigt das Gewissen. Gibt es z.B. bei Reiff*isen oder Fres*napf.). Das Problem ist ja auch, wenn du sie reinholst, kannst du sie so schnell nicht mehr rausbringen. Erst wenn es wieder wirklich warm ist. Ich habe meine in einen Kellergang gestellt, dort sind es ca. 0 Grad, damit der Unterschied nicht so groß ist.


    Mh, wirklich helfen kann ich dir nicht bei der Entscheidung


    :oops:

  • Lalelu: Ich hoffe, du hast letzte Nacht genauso beruhigt geschlafen wie ich. herrlich war's. Und ja Misten und Füttern ohne eiskalte Hände ist echt schön. Als ich gestern morgen in die Garage kam und den Sack Futtermöhren aufgemacht hab, waren die Möhren angefroren, da hatte ich dann die Nase voll. Die stehen zwar nicht direkt im gefühlt etwas wärmeren Schweineraum, aber trotzdem, so gings nicht weiter.


    Aber wenn Marie teilweise auch draußen in der Einzelhütte geschlafen hat, kann es dann nicht sein, dass sie evtl. sich auch nicht so gut mit den beiden neutralen versteht? Vielleicht mobben die neutralen ja auch die beiden einzelnen? So nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark? Ich find das manchmal echt schwer rauszufinden, an wen es den nun liegt.


    fredda: Hast du dich schon entschieden? Hast du die Möglichkeit, so wie Wuschelmonster, deine Schweinchen irgendwo unterzubringen, wo es nicht allzu warm ist? Ich würd sie reinholen, es soll noch kälter werden. Nicht, dass sie erfrieren oder sich erkälten, Lungenentzündung etc.. Auch wenn es sechs Schweine sind. Ich hab 19 und hab trotzdem eine Heizung reingemacht. Das konnt ich einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.


    Wuschelmonster: Hätte ich an deiner Stelle auch gemacht. Und die jetzige Temperatur ist doch gut, dann brauchst du ja auch nicht ewig warten wenn sie wieder raus sollen.

  • schweineallee: Bis vor einigen Wochen hat sich Marie auch recht gut mit den beiden Neutralos verstanden, aber in letzter Zeit grenzt sie sich irgendwie aus. Ich werde das bis zum Septmeber genauestens beobachten, wie es im Schweinecamp so weiterläuft. Notfalls werde ich versuchen, Marie woanders unterzubringen. Noch so einen Winter mit dem Gezicke mache ich nicht mit.
    Als ich heute morgen in die Garage kam, lag Marie aber mit den beiden Neutralos erstmals wieder im Schlafstall, und Polly lag IM Heutresor (Deckel war nicht dran). Der Tresor steht nah am Heizlüfter; Polly hat es wohl genossen, mal wieder "draussen" zu schlafen :wink:


    Habe heute morgen ein Thermometer aufgestellt. Bin mal gespannt, was s gleich anzeigt.


    fredda: ich glaube schon, dass die Tiere instinktiv ins warme Haus gehen und auch notfalls alle zusammen liegen, um sich zu wäremen. Du hast ja keine Problemschweine, die sich ausgrenzen, oder die ausgegrenzt werden, da musst Du ja keine Angst haben, dass ein Schwein nicht ins Haus kommt. Und wenn die Schweine im letzten Winter, der ja kalt und lang war auch alles gut überstanden haben, ist das ja schon mal gut.


    Wie es mit so einem alten Schwein ist, weiß ich nicht. Eine Bekannte von mir hat schon Jahre Schweine draussen, auch alte Schweine. Da wurde nie eines reingeholt. Aber die waren es ja auch von geburt an gewöhnt.


    Wo würde denn das wesentlich kleinere Gehege stehen? Im Haus? Dann könnten die Schweine ja erst im Mai wieder raus. Aber wenn die Schweine nun nur diese Kältewoche beengt leben, finde ich das nicht so schlimm.

  • Hier Fotos vom Provisorium:


    Da wo die Isomatte drauf ist, das ist die isolierte Schlafhütte. Vorne im Bild die zwei einzelnen Hütten, in denen jeweils noch ein haus steht. Dazwischen gedämmt mit Stroh und Heu.

  • Sieht gut aus dein Provisorium :-)


    Vielleicht würde es ja auch helfen, wenn du ein weiteres Schwein dazu setzt anstatt eins raus zunehmen. Oft bringt das was, weil es dann meist eine neue Rangfolge gibt. Im Moment sieht es so aus, als ob noch nicht jeder seinen Platz in der Gruppe gefunden hat. Wie alt sind deine Schweinchen so im Schnitt?

  • Der Kastrat wird im Februar 2 Jahre, Marie und Flöckxhen sind im Dezember 1 Jahr geworden, und Polly ist 9 Monate alt.


    Ein fünftes Schwein möchte ich nicht, weil die Schlafhütte nur 1,20x 80 misst, das ist für 4 Schweine schon nicht zuviel. Sie haben zwar ein 6 Quadratmeter großes Gehege, aber halt keinen "richtigen" Stall.

  • also unsere 5 Damen sind nach wie vor draußen fit...natürlich muß man im Schlafhaus nun sehr viel früher die Einstreu austauschen damit alles trocken bleibt - aber mit den Temperaturen haben sie offensichtlich kein Problem.


    Sie rennen auch tagsüber immer mal wieder ins Außengehege obwohl wir da wegen des Frost's kein Frischfutter mehr füttern.


    Wir sind im Moment gespannt, ob sie (sofern es hier dieses Jahr Schnee gibt) auch freiwillig im Schnee rumrennen werden.

  • Elogo, das hört sich ja super an :D Wenn meine vier Schweine alle zusammen in einem Schlafhaus sein wurden, hätte ich sie evtl. Auch draußen gelassen. Aber da zwei Schweine immer alleine lagen, war mir das zu riskant.


    Heute morgen waren es 3,3 Grad in der Garage! :D Tagsüber gestern waren es ohne Heizlüfter 0 Grad.

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute früh waren es -15 Grad in Dachau/München!!!!


    Ich habe 4 Schweinchen. Mama und Papa werden im April 3 jahre alt, ihre Kinder - Tochter und Sohn - werden im August 3 Jahre alt.


    Auch ich habe meine 4 Schweinchen das ganze Jahr draußen :P Wir haben einen sehr gut mit Styropor isolierten doppelstöckigen Holzeigenbau mit einem überdachten Auslauf dran, den die Schweinchen immer nutzen können, wann immer sie wollen.
    Bei den Temperaturen hocken sie allerdings nur unter dem Stall oder in ihren diversen Häuschen rum, wobei immer nur 1 Schweinchen in 1 Haus sitzt!!!
    Seit zwei Nächten hab ich die vier ab 18 Uhr bis früh um 8 Uhr ins Haus gesperrt, jeweils Papa und Tochter zusammen oben, und Mama und Sohn unten - da sich Papa und Sohn ned so gut vertragen und sonst unser Sunny womöglich allein rumhocken würde :roll:


    Den Stall hab ich komplett mit Stroh aufgefüllt und die Schweinchen haben sich total darin eingegraben :D
    Wasser friert trotz Isolierung rum dauernd ein, sodaß ich es mehrmals täglich wechsel. Füttern tu ich derzeit auch mehrmals täglich kleine Mengen Gurke/Paprika/Salat, da ja sonst alles sofort friert.
    Trockenfutter mögen sie nicht besonders, das steht allerdings immer zur Verfügung, genauso wie immer frisches Heu da is :P


    Ich hoffe, dass meine vier Schweinchen so diese eisige "Russenkälte" gut überstehen :P


    Wünsch allein eine gute Zeit

  • ich Versuchs


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=dbbf5c-1328356962.jpg


    raus gehen sie fast nicht mehr - wozu auch...gibt ja nix zu fressen


    http://www.fotos-hochladen.net/view/img18823rxf08ep2b.jpg


    ...und auch hier friert das Futter ein


    http://www.pic-upload.de/view-12850276/IMG_1883.jpg.html



    und das Schlafhaus der 4 (hier jetzt nicht zu sehen) ist mit ganz viel Stroh gefüllt - sie haben so den letzten Winter überstanden...wird also auch dieses Jahr klappen.

Ähnliche Themen wie Kälte: Evakuierung der Frostschweine mit Fotos.