• Ich hatte meine Meeris im letzten Winter auch in einem Anflug von Panik für einige Tage in den frostfreien aber kalten Keller evakuiert. Im Nachhinein war's 'ne blöde Idee, denn sie hatten durch den Streß Milben. In diesem Jahr habe ich mir auch Sorgen gemacht, weil ich ausgerechnet jetzt für einige Tage ins Krankenhaus musste und mein Freund die Versorgung für die Zeit übernommen hatte. Es ist aber alles im grünen Bereich. Die Schutzhütte ist recht klein und niedrig, so dass sie gut durch die Körperwärme geheizt werden kann. Im Moment sind in den "Schlafabteilen" jeweils ein Snugglesafe. Ich habe 4 Schweinchen, die jetzt jeweils zu zweit ein Snugglesafe besetzen. Unter dem Wassernapf steht allerdings kein Wärmekissen mehr, trotzdem war das Wasser heute morgen nicht gefroren, also scheint die Temperatur zu passen. Außerdem habe ich Heu bis oben hin, in das sie sich total einbuddeln. Ein Foto aus diesem Winter habe ich nicht, aber eines aus dem letzten Jahr:
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg36949ca8.jpg

  • Elogo: ganz toll das begehbare Gehege!! :D So eines hätte ich auch gerne. Deine Schweine bekommen ja auch jetzt im Winter noch Sonnenstrahlen auf den Pelz, das ist gut.


    Catze: Du hast das Glück, dass alle 4 Schweine ins Schlafhaus gehen. hier sind immer die beiden gleichen Schweine im Svhlafstall, die anderen verkrümeln sich außerhalb des Stalles :roll:

  • @ Lalelu: Ja, ich habe zum Glück eine sehr harmonische Gruppe. In deiner Situation hätte ich vermutlich auch nicht anders reagiert.


    Heute nachmittag war meine Truppe lange draußen, durch die PET-Abdeckung ist die Temperatur nachmittags in der Sonne recht angenehm.

  • Hallo zusammen;-)


    Heute war der absolute Kälterekord mit - 22 Grad um 8 Uhr früh!!


    Aber als ich die Luken des Stalls geöffnet habe sind alle 4 Schweinchen quietschfiedel mit großem Hunger ins Freie gesaust


    Trotzdem hoffe ich, dass diese Kälte nun bald endlich ein Ende hat!!


    Liebe Grüße :lol::lol:

  • WIr hatten heute Nacht -14 Grad. Das ist für unsere Region schon echt sehr kalt :shock: In der Garage waren es + 2,5 Grad :D Auch sehr angenehm, dass das Futter und das Wasser nicht mehr einfrieren.


    Ich freue mich schon so auf den Frühling!

  • Zitat von Lalelu

    Ich freue mich schon so auf den Frühling!


    Oh ja, ich mich auch! Das war nun auch genug mit der Kälte. Sowas kennt man hier ja gar nicht :?


    Ich weiß gar nicht wie warm es bei den Schweinchen in der Garage ist, auf jeden Fall finde ich es sehr angenehm und den Schweinchen gehts super :-)

  • ich hab meinen schweinchen ja extra ein schönes häuschen isoliert, eingang verkleinert damit die hasen nicht reinkommen und jetzt? sitzen sie lieber in dem Häuschen im gehege, was nicht isoliert und dazu noch mini klein ist (eigentich nur für ein schweinchen geadcht) und heute morgend sind sie alle dort raus gelaufen gekommen o.O im isolierten haus halten sie sich eher selten auf, hauptsächlich zum heu mümmeln und Erbsenflocken futter :roll: die werden langsam wie meine hasis, die sich im tiefsten winter dorthin legen wo es am meisten schneit, um sich einschneien zu lassen ;-) aber im moment ist es bei uns recht trocken und auch nicht so kalt wie letztes jahr..

  • Ronnie: oh ja, das kenne ich. Da meint man es besonders gut, und die Schweine finden dann doch etwas ganz anderes besser :roll:


    Was habe ich schon alles aufgestellt, damit es das gemobbte Schwein Polly gut hat. Sie hat jetzt freie Wahl zwischen kuscheligen Häusern, von denen immer mind. eines frei ist. Und was macht sie? Legt sich quasi "aufs freie Feld" oder sitzt in einem hohlen Baumstamm, wo es längst nicht so gemütlich ist. :mrgreen:

  • Hallo zusammen,


    heute morgen in Dachau "nur" noch -10 Grad! Es geht aufwärts :lol:


    Meine 4 Schweinchen haben sich gestern nachmittag das erste Mal von selbst in Ihr Haus zurückgezogen!


    Aber: sie buddeln sich ned ins Stroh ein, sondern sie hocken sich drauf!! :shock:


    Keine Ahnung, warum sich MEINE Schweine nicht ins warme Stroh einbuddeln, aber wie hier auch schon öfters festgestellt, machen die halt des, was IHNEN am Besten taugt :)

  • So, die Schweine habe ich gut durch den Winter gebracht! :D


    Heute, nach einem Monat in der Garage, wurden die Schweine wieder nach draußen gebracht. Ich freue mich, zumal es Donnerstag richtig warm werden soll!!, :D

Ähnliche Themen wie Kälte: Evakuierung der Frostschweine mit Fotos.